Unterschiede longlife01 u longlife04?

  • Zitat

    Ja, hast ja oben schon erklärt, für mich als Dieselfahrer bleibt aber nur der Griff zum LL04.


    Geht mir ja genauso. Ich erwähne es nur weil er ja eben Benziner fährt.


    herbie
    Du wolltest Doch sicher 0W40 schreiben anstatt ll04 oder?


  • Ein LL04 hat mehr Reserven gegenüber Ölverdünnung, ist temperaturstabiler, hält auch mal ne Vollgasorgie im Sommer aus. Da ommt ein unverdünntes xw30 schon an seine Leistungsgrenzen! Wenn dann noch Ölverdünnung dazu kommt ist der Verschleiß vorprogrammiert.

    So ganz verstehe ich Deine Aussage nicht. Ich lese aus Deiner Aussage, dass LL04 und xw30 sich ausschließen, aber es gibt doch 5w30-Öle mit LL04. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich von dem Thema Öl keine wirkliche Ahnung habe.

  • Ich lese aus Deiner Aussage, dass LL04 und xw30 sich ausschließen, aber es gibt doch 5w30-Öle mit LL04


    Ne das schliest sich nicht aus, XwY ist doch nur die viskosität, das LL0Z ist die Vorgabe eines Herstellers der Öleigenschaften die dieses erfüllen muss. Beides schliesst sich nicht grundsätzlich gegenseitig aus. Du brauchst z.B ein LL04-Öl da du einen DPF hast, da ein Benziner so etwas nicht hat reicht hier ein LL01.

  • Ne das schliest sich nicht aus, XwY ist doch nur die viskosität, das LL0Z ist die Vorgabe eines Herstellers der Öleigenschaften die dieses erfüllen muss. Beides schliesst sich nicht grundsätzlich gegenseitig aus. Du brauchst z.B ein LL04-Öl da du einen DPF hast, da ein Benziner so etwas nicht hat reicht hier ein LL01.

    Soweit hatte ich mir das bereits auch zusammengereimt. Ist aber noch mal gut das bestätigt zu bekommen.


    Nur die Aussage LL04 hat mehr Reserve, ein xw30 kommt da nicht mit, passt dann doch nicht zusammen. Hat ein 5w30 LL04 nun mehr Reserven oder kommt das nicht mit ?(

  • ein 5w30 LL04 nun mehr Reserven oder kommt das nicht mit ?(


    Ne das hat eine andere Viskositätsklasse als ein 0w40 LL04, und nichts anderes kann man daraus lesen. Die zahl XwY sagt nur etwas über die "Fliesfähigkeit" aus, und nichts anderes.

  • Ich kann dem TE nur eins raten. Never touch a running system. Dein Auto wird mit 5W30 genau so gut wie mit 5W40 oder 0W40 laufen.


    Bedenke das umso größer die Temperaturspanne ist die ein Öl überwinen muss umso größer ist auch dessen Ölalterung. Und genau wie dein Meister gesagt hat... er läuft doch mit 5W30.. wieso um himmelswillen umölen??


    Schau was auf deinem Zettel im Motorraum steht und füll genau das wieder ein ODER lass dem Meister in der Werkstatt die Wahl.


    Es fahren 254865445 Leute 5W30 und es ist immernoch auf dem Markt.


    Und noch was: Ob du ein LL04 Öl von Castrol oder BMW oder ARAL oder SHELL oder oder oder nimmt ist meiner Meinung nach Schei* egal. Schau das es ein Markenöl mit Freigabe ist. Du kannst nichts falsch machen. :D

  • ja das is es eben was mich zum zweifeln bringt.. :cursing: hab ihn ende januar erst gekauft und ich kann net sagen was der halter vor mir für strecken gefahren ist(lang o kurz)!!!und da ich viel kurzstrecke fahr ca. 10 km auf arbeit sagen viele ich sollte auf 0w40 umsteigen wegen der ölverdünnung siehe herbie!!!

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • 0w40 hat mehr reserven als ein xw30....LL01 bzw. LL04 sind nur Spezifikationen, da schließt sich nichts gegenseitig aus ;) Diesel LL04, Benziner LL01 (außer die DI's, da macht bestimmt ein LL04 wegen der Abgasrückführung Sinn) :whistling:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Und des edge,is des deiner meinung nach zu empfehlen oder hast ne andere idee ?(

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)