Ölwechselintervall bei viel Kurzstrecke zu lang?

• Nee, habe durchaus so 12-13tkm... Aber die längeren Strecken fahre ich in der Regel nur am Wochenende. In der Woche setze ich mich morgens ins Auto, fahre 4km zum Bahnhof und abends wieder 4km zurück nach Hause.

Ist die Ölverdünnung denn ein irreversibler Prozess oder hilft es, wenn ich (wie es der Fall ist) alle paar Tage mal eine längere Strecke fahre?

• bei einer längeren fahrt verdunstet das kondenswasser aus dem motoröl, dennoch würde ich bei deinem streckenprofil den ölwechsel vorziehen, mache ich bei meinem N53 genauso! alle 15 000 km (spätestens) kommt das öl raus !

• kannste ziemlich einfach errechnen ;)

Klar, kann ich das. Komme dann aber auf 46x8x5 + 52x30 = 3400km mit dies und das also 4-5 tkm. Da würde auch der oben erwähnte Wechsel nach 15 tkm keinen Sinn machen, weil der 2-Jahresturnus dann vorher kommt.

Nee, habe durchaus so 12-13tkm... Aber die längeren Strecken fahre ich in der Regel nur am Wochenende. In der Woche setze ich mich morgens ins Auto, fahre 4km zum Bahnhof und abends wieder 4km zurück nach Hause.

Ist die Ölverdünnung denn ein irreversibler Prozess oder hilft es, wenn ich (wie es der Fall ist) alle paar Tage mal eine längere Strecke fahre?

Wenn ich das richtig sehe, hast Du also ca. 1/3 Kurzstrecke. Interessant wäre zu wissen mit wie viel Kurzstrecke BMW bei den 30000km rechnet.
    Du kommst in 2 Jahren auf 26 tkm. Ich denke, wenn BMW 30000 km oder 2 Jahre angibt, müsstest Du genau der Zielgruppe 2 Jahre entsprechen. Also ich würde vielleicht die 2 Jahre nicht komplett ausreizen, aber ob nun wirklich jährlich nötig ist, glaube ich nicht.

• Kurz und Knackig, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach nach jedem Winter nen Ölwechsel, wenn dir das zu teuer ist oder

du einfach der Meinung bist, alle 2 Jahre reicht auch, dann wechselst du eben jeden 2ten Winter;)

Genug Info`s und Meinungen haste ja jetzt zusammen

• also jedes jahr find ich wirklich übertrieben aber muss jeder selber wissen wie er sein geld unter die menschheit bringt... :)

Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

• 1x im Jahr ist Pflicht bei mir, wird aber meistens 2x, im Netz kostet das Öl nur ca. 32,- Euro statt 125,- Euro wie beim Händler, von daher. ;)
    Bei 4km würde ich zu Fuß unterwegs sein, ausser bei schlechtem Wetter. :D

• Ist die Ölverdünnung denn ein irreversibler Prozess oder hilft es, wenn ich (wie es der Fall ist) alle paar Tage mal eine längere Strecke fahre?

Du bringst täglich eine menge Wasser und Sprit in das öl. Um diesen kummulativen Effekt wieder auszugleichen musst du sehr ange mit Öltemperaturen über 100 grad fahren! Da reicht keine halbe oder Stunde fahrt ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Ach, dann kaufe ich einfach mal zwei Kanister und lasse das Öl zum Frühjahr wechseln. Ich will den Wagen relativ lange fahren (bis der F32 335i erschwinglich wird :D ), da kann es bestimmt nicht schaden, den Ölwechsel etwas häufiger zu machen...

• Noch eine Frage: Ist der Preis in Ordnung? http://www.amazon.de/MOBIL-NEW…I2FMU&colid=1G128QX10VR4G

Oder gibt es deutlich günstigere Bezugsquellen als Amazon?

Kann ich problemlos 2 mal 5 Liter kaufen und dann 3 Liter bis zum nächsten Mal verwahren oder kann das Öl "schlecht" werden? Dann würde ich nämlich 5 Liter + 2 mal 1 Liter kaufen.

• die suchfunktion würde dir helfen. da ich aber keine diskussion darüber haben will, dass hier niemand auf eine frage hilft hier ein link...

http://www.oeldepot24.de/catal…h=22_35_27&products_id=60

ist original von bmw und auch noch günstiger und ist in der regel 2-3 tage später da. habe selbst schon öfter für verschiedene fahrzeuge dort bestellt.