Anlasser dreht recht lange zum Motorstarten

  • Hallo,


    habe seit längerer Zeit folgendes Problem und war damti auch bereits bei BMW:
    Wenn ich den Motor starte dann passiert folgendes:
    Ich drücke auf den Startknopf und der Anlasser dreht auch mit voller Kraft los, allerdings dreht er so ca. 3-4 Sekunden, bis der Motor dann wirklich startet. Der Motor hört sich währnend des ersten Zündvorgangs (also wenn er quasi ins Laufen kommt) etwas verstopft an die erste Sekunde, läuft danach aber völlig ruhig und problemlos. Der Motor verbraucht nicht mehr als sonst, dreht auch ganz normal hoch und fährt sich auch nicht ruckelig.


    Das Phänomen tritt nicht immer auf, sondern häufig in folgenden Situationen:
    - bei nassem kalten Wetter
    - wenn ich längere Autobahnstrecken gefahren bin, kurz Rast mache und dann den Wagen wieder starte
    - ganz extrem aufgefallen, nachdem ich ca. 5 km gefahren bin, ca. 30 Minuten einkaufen war und währenddessen die Restwärmefunktion eingeschaltet hatte. Danach orgelte der Anlasser bestimmt 6 Sekunden lang.


    Wenn ich dieses Startproblem hatte, den Motor sofort danach wieder auschalte und nochmal Starte ist alles in Ordnung. Da springt er sofort an.


    War mit diesem Problem vor ca. 2 Monaten bereits bei BMW. Die hatten da die Zündkerzen gewechselt und 2 Zündspulen und 2 Injektoren, welches als defekt im Fehlerspeicher drin waren. Danach war es kurzzeitig etwas besser.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder hatte selbiges Problem?


    Kann es nur an einer schwachen Batterie liegen? Allerdings finde ich es dann merkwürdig, dass das auch nach längerer Autobahnfahrt passiert und dass der Anlasser vorallem kraftvoll(!) dreht und sich nicht am Quälen ist...


    Fabian

  • Also, ich hab ja das Problem, das bei mir der Anlasser bei Kaltstart mit dreht und man es auch deutlich hört, laut BMW, soll ein neuer Anlasser rein. Kosten Material + Einbau ca 600 Euro. Ich hab, aber schon für 90 Euro neue Anlasser gesehen, hab eh keine Garantie mehr und Kulanz trägt auch nichts bei, deswegen, lass ich es von meinem Bruder wechseln.

  • das hat beim TE aber sicher nix mit dem anlasser zu tun, der macht seinen job ja....


    wenn du mit dem wagen schon bei BMW warst, dann hast du wohl noch garantie/gewährleistung/kulanz auf den wagen? falls ja, dann fahr da einfach nochmal hin, lass den speicher nochmal auslesen.


    lange startvorgänge sind sonst ein indiz auf die hochdruckpumpe...

  • Nur für die nachfolgende "Generation": Ich hatte meinen BMW inner Werkstatt. Im Fehlerspeicher war der NOX-Sensor. Als Auslöser hat die Werkstatt die Hochdruckpumpe vermutet. Somit wurden auf Kulanz und Garantie Der NOX-Sensor und die Hochdruckpumpe gewechselt.


    Ergebnis: Springt wieder astrein an! Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zieht auch etwas besser. Zumindest sprang vorhin beim Beschleunigen auf die Autobahn kurz das ASR an :)


    Allerdings stand die Hochdruckpumpe NICHT im Fehlerspeicher drin. Die Symptome mit dem schlechten Anspringen deuteten aber darauf hin sagte der Meister. Naja, mir egal. Alles wieder gut :thumbsup:

  • typisches Problem bei einer defekten benzinhochdruckpumpe.... das problem ist bekannt bei BMW und hier im forum....

  • jup, ich habe vor 2 Tagen meinen Wagen bei BMW abgeholt. Der NOX-Sensor war im Fehlerspeicher. Den hat BMW ausgetauscht. Da der Defekt des NOX-Sensors auf eine defekte Hochdruckumpe hinweist haben sie auch auf Garantie die Hochdruckpumpe gewechselt. Seitdem springt der Wagen völlig problemlos an... :thumbsup:


    Fabian

  • hm...bei meinem scheint auch ein problem oder vlt sogar ein gleiches problem zu sein...


    er spring im kalten zustand nicht sofort an...motor dreht und dreht und dreht....batterie ist es nicht!
    im warmen zustand keine probs. motor läuft ruhig.


    330i, KM: 109.000, bj 2005, n52.

  • hat mir schon wer gesagt...der starter...?