Selbsthilfegruppe Spritpreiswahn 2012

  • Ich nich :P , ich fahr mit dem Rad. Spart nich nur Geld sondern hält auch die Wampe klein.


    Ich versteh nicht, wie man darauf wartet das andere Demonstrieren gehen, damit man selbst billig tanken kann. Diejenigen die das fordern, sollten statt ewig zu lamentieren sich ein schönes Schild malen und losziehen. Nich labern, machen.



    [Blockierte Grafik: http://www.meh.ro/wp-content/uploads/2011/04/meh.ro7168.jpg]


    sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen :P

  • Wieso sollte an etwas höheren Löhnen die Wirtschaft kaputt gehen?


    Weil's mit "etwas" nicht getan wäre.


    Zumal ist ja auch die Inflationsrate gestiegen, die könnten ja auch einfach die Lohnsteuer etwas herabsetzen.


    Die Inflation kommt aber auch beim Staat an. Der bezahlt ja auch mehr Geld, das weniger Wert ist.

    Ewiger Verlierer beim Spochtsitz-Memory.

  • Wir kriegen die Inflation aber bestimmt mehr zu spüren als die Politiker da oben ;)


    Ja sicher. Reicht das Geld nicht mehr werden kurzerhand die Diäten erhöht^^ Und das geschieht dann meist über Nacht. Entscheidungen, die das Volk betreffen, werden weit hinausgeschoben. Genau so wie die Spritgeschichte jetzt. Ein Gesetz wird erst nach der Sommerpause erwartet. Wieso nicht jetzt?

  • Ein Gesetz wird erst nach der Sommerpause erwartet. Wieso nicht jetzt?


    Ganz einfach: Weil man das gute Geschäft zur Ferienzeit ja noch voll auskosten möchte.

    Ewiger Verlierer beim Spochtsitz-Memory.

  • Da hast du wohl Recht. Ja, ich hab halt nur versucht die ganze Sache etwas verständlicher darzustellen da ich mich aus Studiumsgründen näher mit diesen Themen beschäftigen muss ;)
    Meiner Meinung nach sind V8 Motoren eh maximal auf der Rennstrecke sinnvoll :whistling:


    Der Markt bestimmt, was sinnvoll ist. Preise dienen der Allokation von Gütern. Wenn jemand mit 8 oder mehr Zylindern im Stau stehen will ist dies dessen freie Entscheidung. Das Leben ist nun mal hart und ungerecht, jammern hilft nicht :D

    Einmal editiert, zuletzt von Theo ()

  • Der Markt bestimmt, was sinnvoll ist. Preise dienen der Allokation von Gütern. Wenn jemand mit 8 oder mehr Zylindern im Stau stehen will ist diese dessen frei Entscheidung. Das Leben ist nun mal hart und ungerecht, jammern hilft nicht :D

    Der Markt bestimmt, was sinnvoll ist? Juhu, lasst uns Menschen/Drogenhandel legalisieren, dafür gibts ja auch n Markt :fail:
    Der Markt hat nichts damit zu tun ob etwas sinnvoll ist oder nicht, das ist nur ein theoretisches Modell das sich irgendwer ausgedacht hat um den Zusammenhang zwischen Angebot, Nachfrage und Preisbildung zu erklären.
    Sinnvoll bedeutet das etwas einen Sinn hat, und ist zu 100% vom Betrachter abhängig, darum kann man darüber eigentlich auch nicht streiten.
    Für mich ist es eben sinnlos mit 8 Zylindern im Stau zu stehen, da man diese Leistung imo nicht braucht, dafür aber seine Umwelt mit Schmutz und Lärm belästigt ;) Was natürlich nichts daran ändern das Sportwagen geil sind :D


    Der letzte Satz von dir stimmt allerdings.

  • Subjektiver Sinn, hat nichts mit Sinnhaftigkeit im oekomischen Sinne zu tun...es gab genügend Gesellschaften, wo eine Nomenklatur über Sinnhaftigkeiten glaubte entscheiden zu müssen, alle gescheitert oder verarmt...dann lieber Markt und Preise..nicht gerecht aber besser... :D