6 Ender Benziner=Säufer? Nein es geht auch anders...

  • Auch hier kann ich nur wieder müde lächeln ;) Wo bitte hat ein 320d 218PS Leistung? Die NM die am Hinterrad ankommen sind geringer als die des 6-Zylindern Benziners, da die Übersetzung anders ist. Wieder einer der die Zusammenhänge aus Leistung Drehmoment, Raddrehmoment und Beschleunigung nicht kennt! Und was beim 320d gnadenlos über die Autobahn jagen ist schüttelt der 6-Ender aus der Westentasche ;)


    Du hast den Chip vergessen....wie immer Herbie du musst noch eine Menge lernen :thumbsup:

  • So schauts mal aus, sind letztes Jahr nach Elba gefahren. Hin- und zurück waren das knapp über 2000km, 3 Personen voll beladen bei ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 160km/h mit Tempomat, hat er sich knapp 7,8 Liter gegönnt :thumbsup:


    Hätte ich das mit ner aufgeladenen 4-Zylinder Schleuder gemacht, hätte der über 10 Liter geschluckt.


    Genau !
    In irgendeinem Test - ich glaube in der AutoBild, wo sie den A4 gegen den Passat als Benziner mit 170 PS verglichen haben, schrieben sie, dass sich die TFSI-Dinger bei flotten BAB-Fahrten auf gute 20 Liter hochschrauben. Da kommen wir nie hin, und haben zudem noch die bedeutend bessere Laufkultur.
    Deswegen kriegt mich auch Keiner zu einem neuen 328i hingerissen !

  • BMWausfahrt mit den BMWFriendsMunich 180km durchs Voralpenland und über einen Pass natürlich schön gemütlich gefahren ... 8,2 L/100 aber 330i Automatik...


    da kam ich aber noch nie drunter... :D

    "Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl

  • Jop mit Super Plus ist der Verbrauch etwas weniger.


    Kann Herbie aber nur Recht geben. Wenn ich aus Oberstdorf raus fahr, gibts 80er und 100er Zonen und wenn ich da bedacht fahre (was ich fast nie mache :D), dann komm


    ich auch auf nen Verbrauch von 7,5-8,6 L ;)


    Völligst i. O. für die PS

  • Was liegt beim 325i an? :D[/quote]

    Das glaube ich nicht :) 211ps 410 NM


    Was liegt beim 325i an? :D


    1. wird ein gechippter 320d nach EWG schwer reele 210PS erreichen, viellcith auf dem papier und einem auch so tollen Leistungsprüfstand
    2. Die Absolutzahl der NM ist uninteressant, schau Dir mal die goldene Regel der Mechanik an. :whistling: entscheidend ist das Raddrehmoment
    3. Wo liegt denn bei dem 320d die maximale Leistung an? Wahrscheinlich deutlich unterhalb der maximalen Drehzahl ;) Beim Diesel fällt das riesen Drehmoment (der 410 NM Berg) ab 3000 U/Min extrem ab! Aber genau zwischen 3000-4300 U/Min bewegst du Dich beim maximalen beschleunigen bzw. dem erzielen des maximalen Raddrehmoments
    4. Entscheidend ist die Fläche unter der Leistungskurve und nicht die maximalen Werte :whistling:
    5. kann ich meinen 325i auf ca. 240PS chippen :totlachen:


    Auch wenn das maximale Drehmoment beim 325i "nur" 255NM sind, darfst du nicht vergessen, dass ich ein doppelt so großes Drehzahlband habe und damit die hinterachsübersetzung deutlich kürzer habe...Da wären wir wieder bei der goldenen regel der Mechanik :sleeping:


    "Was man an Kraft (Moment) spaart muss man an Weg (Drehzehl) zusetzen. Da ich fast das doppelte an "Weg" (Drehzahl) zur Verfügung habe und auch dort noch die Leistung optimal am ende der kurve verteilt ist kannst du beim berücksichtigen des Drehmoments aufs Raddrehmoment die 255 NM fast verdoppeln um es mit dem Diesel zu vergleichen....Also im Dieseläquivlaent (raddrehmoment) würde das fast 500NM entsprechen :whistling:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()


  • :applaus:

  • Und du glaubst der 325i leistet 218ps? ;)


    Ich vermute mal das der 325i etwas besser geht, hatte bis jetzt nur noch keinen direkten Vergleich.
    Aber was ich eigentlich sagen wollt ist: bei "von mir aus" fast gleicher Leistung hat der 320d ganz klar den Preis/Leistungs Vorteil.


    Natürlich ist der von dir gezeigte Verbrauch :thumbsup:
    Bin meinen 530i nie unter 8,5l gefahren.


    Heute auf dem weg zur Arbeit tempomat 130 und nach 190km Fahrt hatte ich eine Reichweite von 1410Km....