Stimme stark einseitig

  • Hallo,


    vor wenigen Wochen war es so weit. Mein Hifi Zeugs wurde verbaut..
    Nachdem es ein kleines Problem mit der von mir gewünschten Endstufe (Mosconi 120.4) gab, wurde fix eine Audio System X 70.4 eingebaut.
    Boxen sind Audio System X-Ion 200.
    Der Klang ist wirklich toll, nur iwie habe ich das Gefühl, das der Sound von der linken Seite (Fahrer) wesentlich dominater ist, ganz besonders die Stimme.
    Ich schiebe den Klang meist zwei bis drei "Tacken" nach rechts, um dies auszugleichen, trotzdem erscheint mir dann noch die Stimme sehr von links zu kommen. Wenn ich mich in meinem Wagen bewege, so habe ich mittig, zwischen den Vorder- Sitzen einen eigentlich sehr guten Klang, wo die Stimme auch in der Mitte schwebt (da sitzt aber nun mal keiner).
    Meine Boxen in den hinteren Türen laufen nur über das Radio (BMW Prof.) mit.
    Meine bisherigen Autos hatten alle ein wesentlich räumlicheres Klangbild- allerdings waren dort Front- und Hecksysteme verbaut. Kann das der Unterschied sein?
    Vorher war im BMW das Hifi System verbaut, das auch sehr räumlich klang, ohne wirklich Druck zu machen.
    Jetzt ist es schon nervig, dass mir ständig der Sänger ins linke Ohr brüllt, obwohl die Musi recht verteilt ist (und ja, bei vielen unterschiedlichen CD´s).
    Wenn ich die Cinch Stecker an der Endstufe vertausche, so habe ich übermäßig rechts laut, somit schließe ich einen Fehler der Endstufe mal aus.
    Ich habe alles bei einem Car-Hifi Dealer verbauen lassen, der auch meinte, dass es völlig normal ist. Auch, dass ich die Balance besagte drei "Tacken" nach recht schieben muss. Wäre beim E90/91 normal ?( ......
    Kann mir jemand Tipps geben, die auch ich als Car-Hifi Doofus verstehe???

  • Wenn du die Stecker an der Endstufe vertauschst ist es jeweils links bzw. rechts lauter??
    Dann stimmt aber doch das Ausgangslevel an der Endstufe nicht? Oder habe ich dich missverstanden?

  • Fahr zu deinem Hifi-Dealer und lasse dir das richtig einstellen! - Dafür läßt man es ja einbauen! 8)


    Meiner hat mich nur gefragt, wo ich die Bühne haben will und hat alles entsprechend am Verstärker (R 100.4) eingestellt (ohne die Fader des Radios zu verwenden)... :thumbup:


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Fahr zu deinem Hifi-Dealer und lasse dir das richtig einstellen! - Dafür läßt man es ja einbauen! 8)


    Meiner hat mich nur gefragt, wo ich die Bühne haben will und hat alles entsprechend am Verstärker (R 100.4) eingestellt (ohne die Fader des Radios zu verwenden)... :thumbup:


    Gruß
    Andreas



    Und wie kann man sowas am Verstärker verändern?

    Detailing is a Lifestyle :thumbup::thumbsup:

    "Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibt’s umsonst."

  • Wenn du die Stecker an der Endstufe vertauschst ist es jeweils links bzw. rechts lauter??


    So ist es. Aber ich wüßte nicht, wo ich die Ausgangslevel einstelle. Ein Pic der Anschlüsse im Anhang


    Fahr zu deinem Hifi-Dealer und lasse dir das richtig einstellen! - Dafür läßt man es ja einbauen! 8)


    Coole Idee- aber das habe ich schon gemacht. Siehe hier:

    Ich habe alles bei einem Car-Hifi Dealer verbauen lassen, der auch meinte, dass es völlig normal ist. Auch, dass ich die Balance besagte drei "Tacken" nach recht schieben muss. Wäre beim E90/91 normal ?( ......

  • Aber gerade weil ich mich nicht mit dem ganzen Einstellungen auskenne...habe ich es machen lassen :lehrer:


    Ja, so habe ich mir das eigentlich auch gedacht..... :lol:


    Ich dachte der FSA wäre nur dafür da, die Bässe "un-ortbar" zu machen????


    Ich muß mal meine Frau reinsetzen und an dem FSA drehen, oder.....nee, ich dreh besser mal selber und schau was passiert- wenn morgen wieder hell ist.

  • So, nun habe ich mal daran rumgedreht, und es hat auch tatsächlich etwas gebracht. Ich bekomme die Stimme schon nach rechts, nur ist dann der Klang auch nicht mehr so schön :gruebel:
    Manchmal glaube ich, dass manch einer nicht weiß, was er da verkauft/ einstellt-- oder ich bin zu anspruchsvoll und/oder zu dösig.


    Zu dem FSA habe ich folgendes gegooglet:


    "...ist eine analoge Phasen-Korrektur für den linken Kanal. Durch den FSA können Sie den Klang und die Stimmen an Ihre Hörposition platzieren."

  • ?? die Stimme sollte doch von Vorne kommen ??
    Hör dich erst mal beim Fahren ein und den Regler kennst du ja :)

  • Bei mir kommt die Stimme direkt von Vorne - ohne Klangverluste auch wenn ich per Fader ein wenig verschiebe.....


    Dann werden vielleicht auch noch andere Einstellungen nicht stimmen :watchout:


    Selbst mein Spezi hat auch ein paar Stunden gebraucht, bis alles ordentlich eingestellt war.... und das nur nach Gehör....ohne Messeinrichtung - mit meinem ständigen dazwischen Quatschen :popcorn: !


    Vielleicht meldet sich hier ja auch mal nen Profi zu Wort :secret: