Ölwechsel selber machen oder nicht?

• wo steht das das 0w40 hochwertigeres Öl ist? Die Bezeichnung steht ja nur für die Viskosität und nicht die Qualität udn Preislich ist 0w40 eigentlich sogar billiger als 5w30 weil bei 5w30 das Wechselinvevall auch größer ist

Ähm nö...Egal ob 0W-40 oder 5W-30, da es Longlife 04 ist, ist das Wechselintervall gleich..

Grob gesagt kann man festhalten, dass 0W-40 etwas dunnflüssiger ist als das 5W-30er. Und das 5W-30er ist auch etwas günstiger als das 0W-40

• okeh :whistling:

kam jetzt darauf weil ich jetzt bei Mr.Wash für 0W40 59,90 gezahlt hab. 5W30 hätte 79,90 gekostet wäre aber longlife glaube ich gewesen jedenfalls hatte der Typ gemeint das das Intervall bei dem 0W40 kleiner wäre kann aber auch an der Öl Art liegen...

• okeh :whistling:

kam jetzt darauf weil ich jetzt bei Mr.Wash für 0W40 59,90 gezahlt hab. 5W30 hätte 79,90 gekostet wäre aber longlife glaube ich gewesen jedenfalls hatte der Typ gemeint das das Intervall bei dem 0W40 kleiner wäre kann aber auch an der Öl Art liegen...

Ich habe ja auch Longlife 04 Öle verglichen. Longlife 01 oder 04 ist egal. Es gilt im Grunde, dass Longlife 01 Öle besser für die Benziner sind & die Longlife 04er für Diesel. Man kann natürlich Pauschal Longlife 04 in beide Varianten kippen.

Mr. Wash vertreibt ja kein Original BMW Öl. Die haben meisstens Shell Helix Öl. Wenn du da nicht aufpasst, hast du da Öl drin, wo das Wechselintervall 15.000 KM beträgt...

Einfach nur darauf achten, was ich gerade mit Longlife 01 bzw. Longlife 04 Öl geschrieben habe. Das nehmen, dann kannst nach dem Intervall gehen, was dir dein Auto sagt

• LL01 oder 04 hat es aufjedenfall aber er meinte trotzdem ein anderes Intervall...

naja im endeffekt ist Ölwechsel ein so extrem Streifähiges Thema... es gibt Länder wo öl praktisch nie gewechselt wird und die Motoren trotzdem mehrer Millionen km halten... kaputt gehen eher Sachen wie Zylnderkopf/-dichtung und das restliche Auto

• LL01 oder 04 hat es aufjedenfall aber er meinte trotzdem ein anderes Intervall...

Das BMW Longlife Zertifikat ist ja genau dafür da, um es einheitlich zu regeln. Also wenn Longlife 01 oder 04 draufsteht, dann gilt das normale BMW Intervall von 20.000 KM. Vielleicht meinte der Typ auch Longlife 98, das ist zu alt & billig & hat nichts in einem E90 verloren !

• BMW Intervall ist 30000km :whistling:

• BMW Intervall ist 30000km :whistling:

Hab das Intervall vom E46 im Kopf gehabt. Wenn es da auch 30.000 KM war, dann sorry. Ändert ja trotzdem nichts an der Tatsache mit den Longlife Ölen

• wo steht das das 0w40 hochwertigeres Öl ist? Die Bezeichnung steht ja nur für die Viskosität und nicht die Qualität udn Preislich ist 0w40 eigentlich sogar billiger als 5w30 weil bei 5w30 das Wechselinvevall auch größer ist

Bei zertifizierten BMW LL Ölen ist 0W-40 (normal) schon teurer als 5W-30 :!:
    Es steht sicherlich für die Viskosität und damit auch für die Qualität :!:
    Vereinfacht kann man sagen, je größer der Abstand zwischen beiden Zahlen ist, desto hochwertiger ist das Motoröl :thumbup:
    Wobei ein Motul Esteröl 20W-60 natürlich in einem Straßen-BMW nicht optimal ist..............

• Als ich das erste mal beim :) machen ließ auch so um die 211euro , danach hatte ich mein öl selbst mitgebracht , auch von öldepo24.de castrol edge 0w40 6l für ca.45euro , draußen kostet der liter um die 27euro.
    hab dann nur ölfilter vom :) noch dazu gekauft (wechseln lassen) ca. 59euro bezahlt. ersparniss von ca. 100 euro plus eintrag ins checkheft. ist doch :thumbsup: oder nicht !?

So wirds gemacht :thumbsup:

Habe selber einen Wagen der Checkheft gepflegt ist. Und das soll es auch bleiben.
    Ich finde das ein Checkheft schon Sinn macht. Er soll es auch weiterhin bleiben. Also ab zum :)
    Natürlich kann man mit so kleinen Tricks selbst da noch Geld sparen und jeder hat was davon.
    BMW Geld - Kunde Stempel. :thumbsup:

• Habe selber einen Wagen der Checkheft gepflegt ist. Und das soll es auch bleiben.
    Ich finde das ein Checkheft schon Sinn macht. Er soll es auch weiterhin bleiben. Also ab zum :)
    Natürlich kann man mit so kleinen Tricks selbst da noch Geld sparen und jeder hat was davon.
    BMW Geld - Kunde Stempel. :thumbsup:

:dito:
    Das Öl bringe ich auch immer mit.

Gruß, Stefan