DAB+ Tuner nachrüsten

  • Nagle mich jetzt nicht fest, aber entweder zu 9/10 oder 3/11 konnten die CICs im E90 DAB+.


    Dann ist die SA 654 also mehr oder weniger eine Software/Lizenzfrage und mit SW-Update einschaltbar wenn man so ein neues CIC hat?
    Ich habe ja das CIC 3/11 (passt jedenfalls auch zur neuesten BA 03/11).

  • So war das nicht gemeint. Es ist nicht in jedem CIC standardmäßig ein DAB-Tuner verbaut.
    Ich meinte damit WENN das Fahrzeug DAB hat, dann ab 9/10 oder 3/11 automatisch DAB+.

  • Na da bin ich mal gespannt, was da dabei herauskommt und was der Spaß kosten wird! So langsam habe ich nämlich vom normalen DAB die Schnauze voll ;)


    Edit: Habe was gefunden: http://www.bmwstore.pl/pl/kata…nachrustung-dab/i52073/sN
    Kann zwar kein Polnisch, aber man erkennt, dass Option 1 (Nachrüstung für Navi Prof) etwa 3900 polnische Zloty, d.h. etwa 900 Euro und Option 2 für Navi Business etwa 3300 polnische Zloty, d.h. ca. 750 Euro kostet. Bei uns gibts sicher noch den Deutschlandbonus obendrauf...
    Laut denen verfügbar innerhalb 10 Tagen.

  • Also den Nachrüstsatz gibts tatsächlich. Von 11/2008- 9/2010 (mit CIC)
    Die Teilenummer des DAB+ Nachrüstsatzes (2310288 ) ist scheinbar nur der FSC und kostet 70€.
    Das ganze funktioniert aber nur mit einem Austausch- Navigations-Gerät (In meinem Fall CIC) und kostet nochmal 826€ (+ 1000€ Pfand wenn mans selbst umbaun würde. Die 1000€ bekommt man dann zurück wenn man seinen alten CIC zurückbringt).


    Teurer Spaß...... ;(

  • Hm, anscheinend ist für mich als Besitzer eines Navi Business aus 2/2009 keine Nachrüstung/Aufrüstung für DAB+ vorgesehen... Scheint wohl nur von 9/2009 bis 9/2010 zu funktionieren... :thumbdown:

  • Uhh, jetzt wird's spannend! Frage mich allerdings auch, warum die Nachrüstung nur ohne Combox geht?!


    Seltsam, seltsam... okay, ich hab ja keine :D


    Okay, also beim :) en würde der ganze Spaß dann locker flockig in den 4stelligen Bereich wandern mit Einbau usw...... naja... wer macht's als erster?

  • HI,


    Nachrüstung DAB+ ist möglich - auch über BMW.
    Nachrüstung der Combox ist bislang nicht bei BMW möglich.
    Ich selbst habe jedoch CIC mit DAB+ und Combox schon erfolgreich nachgerüstet.



    Thorsten

    ...Codieren und Programmieren im Saarland...