DAB+ Tuner nachrüsten

  • Wurden die DAB+ Radio's dann zu einem gewissen Zeitpunkt standard eingebaut ? Meiner ist einer der letzten E90's .


    Nein, nur gegen Aufpreis.



    Thorsten

    ...Codieren und Programmieren im Saarland...

  • Also ich habe ein CIC Mid also das Business mit Combox. Was benötige ich für DAB.
    Glaube es gelesen zu haben das ab eine bestimmten bj. DAB Tuner Serie sein soll beim CIC. In der trc file abe ich sogar die Möglichkeit dab auf aktiv zu setzen.

  • Du brauchst ein entsprechendes CIC mit eingebautem DAB+ Tuner. Sowas gebraucht zu finden gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen...


    EIn CIC mit DAB/DAB+ erkennst du an den beiden zusätzlichen Antennenanschlüssen. DAB oder DAB+ hängt vom Baujahr des CIC ab. Ob es das CIC Mid auch ohne DAB+ gibt weiß ich nicht, aber das große CIC gabs auf jeden Fall erst später mit DAB+ anstelle vom DAB Tuner.

  • Hallo,


    neben dem passenden CIC mit DAB+ Tuner wird auch noch eine passende Antennenanbindung benötigt.



    Thorsten

    ...Codieren und Programmieren im Saarland...

  • Hallo,
    wollte mich mal hier einklinken ohne ein neues Thema auf zu machen.


    Ausgangslage:
    BMW E91 BJ 2006 mit CCC Navi Professional SA 609 + CD-Wechsler. Leider ohne FSE, ohne USB.


    Letztes Jahr habe ich mir bei Nico und Frank ein MULF high nachrüsten lassen. Somit hatte ich dann endlich eine FSE+ USB werksmässig, die Wechslersteuerung bleibt erhalten. :thumbsup:
    Funktioniert bis heute immer noch alles super. 8o
    Danke euch beiden. :nr1:
    BMW bekommt das in dieser Konstellation leider nicht hin. ?( Das geht nicht--->So ihre Aussage. :sleeping:


    Vor zwei Wochen habe ich bei einem Kollegen in seinem E46 compact, den Schacht auf DoppelDIN umgebaut.
    Rein gekommen ist ein Pioneer mit..... FSE, Iphone-Steuerung+Streaming, Radio, DAB+, DVD, Spotify Anbindung, USB - außerdem den Adapter für die Steuerung vom Multifunktionslenkrad.
    Was für ein geiles Teil- funktioniert alles perfekt.


    Nun habe ich Blut geleckt mit dem DAB+.
    Überall im Internet rum gesucht, da gibt's leider nicht so viel Auswahl.......
    Also dachte ich mir, geht's nur mit Fistune/Kufatec.
    Vorher mit dem Support geschrieben, alles erklärt mit der Nachrüstung und dem CD-Wechsler. Kein Problem, die Aussage- es geht.
    Bestellt, und gestern los gelegt.
    Die Scheibenklebeantenne war der erste Schritt, das ging relativ einfach und relativ zügig. :rolleyes:


    Jetzt der zweite Teil. :(
    Komponenten raus, den Rahmen ausgebaut. Dahinter ist gut Platz, und man bekommt das DAB+ Modul wunderbar unter.
    Die Stromversorgung verlötet, das LWL Y-Kabel angesteckt, alles verbunden, aber Stromverbindung noch nicht ans DAB Modul angesteckt.
    System hochgefahren und gewartet, bis fertig gebootet, dann DAB-Modul angesteckt. Das Radio wurde kurz unterbrochen( wahrscheinlich einloggen des Moduls). So.............................
    Fazit: DAB erscheint nicht, FSE ohne Funktion-> Bluetooth lässt sich nicht aktivieren, CD-Wechsler nicht mehr da.
    Völlig genervt und abfuckt. :thumbdown:
    Alles nochmal überprüft- keinen Fehler feststellen können.
    Eine Nacht darüber geschlafen, heute nochmal versucht. Keine Besserung.
    Also alles bis auf die Antenne wieder ausgebaut.
    Originalzustand wieder hergestellt-> FSE funktioniert, Bluetooth ist da :thumbsup: , USB Stick geht wieder , und mein Wechsler ist auch wieder da. :juhu::nr1:
    Puh, hatte ich ein schlechtes Gefühl.
    Also an Fistune geschrieben, die Arbeitsgänge beschrieben, und die Nichtfunktion/automatische Nichteinbindung -> bin mal gespannt, was Montag als Antwort rüber kommt.
    Ich werde berichten.


    Einige werden schreiben, baue um auf CIC mit DAB+.
    Ja ich weiß, ich finde aber das CCC gut, ich weiß nicht mal, ob es CIC mit DAB+ und CD-Wechslersteuerung gibt?
    1. etwas älter, nicht so begehrt bei Dieben, da auch keine Favoritentasten.
    2. auf die DVD kann man auch die Blitzer mit machen, geht beim CIC soweit ich weiß nicht.


    [color=#ff0000]Also: DAB+Modul Fistune geht mit FSE+USB+CD-Wechsler erst mal nicht


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    es hört sich so an, als sei der MOST Bus unterbrochen, sobald du das Fistune verbaust - würde die Nichtfunktion der FSE und USB und Wechsler erklären.
    Prüfe das mal.


    CIC mit DAB+ - entweder wieder Fistune oder ein CIC mit DAB+ Tuner (der im CIC integriert ist) finden.



    Thorsten

    ...Codieren und Programmieren im Saarland...

  • Mhm??????????????


    Klingt erst mal interessant und logisch.
    Wie, wo finde ich den Most Bus?


    Ist der Mostbus das Lichtwellenleiterkabel?
    Wenn ja, es ist ein Y-Kabel.
    Die Buchse wird aus dem Navi gezogen, an die eine Seite vom LWL eingesteckt, die andere steckt im Fistune, das das letzte steckt wieder im Navi.
    Die sind kpl. durchgeschleift.
    Das kleinere ist die Brücke, die brauche ich nicht. Da wird Ein- und Ausgang gekoppelt damit der Kreis geschlossen ist.
    Habe ich die Komponenten zusammen verbunden, ist eigentlich der Kreis geschlossen.