COBB AccessPort Flash

  • werd meins erst im april/mai bestellen...und zwar bei ecs

    BMW Performance Nieren|BMW Aero Lippe|LED KZBeleuchtung|LCI LED RL|aFe Scoops|Shadowline foliert|Scheiben getönt|M3 Schweller|M3 Hecklippe|BMW Performance ESD|BBS LM 20"

  • Ich kann bis jetzt nur gutes berichten! Motor läuft absolut 1a damit und das Auto fährt sich dabei sehr entspannt!

  • Heute bin ich mal dazugekommen, ein paar 0-100 Runs zu machen!


    DSC komplett aus
    DS-Modus
    Aus dem Stand losgefahren, kein Gas hochdrehen
    2. Gang vorgewählt


    Die Zeiten lagen dabei zwischen 4,8-4,9 Sekunden, bin absolut gespannt, was mit Downpipes und Stage2+ noch gehen wird! :D

  • Also nichts gegen JB4, aber alleine vom lesen der Usererfahrungen erscheint mir das COBB auch die bessere Wahl zu sein.. So wie ich das auf YouTube gesehen habe ist es ja nicht weiteres als OBD Tuning :D Ausserdem lässt sich auch alles wieder löschen also was will man mehr?! Der Preis von $895.00 erscheint mir im Vergleich mit Tunern(noelle etc.) günsting, da man je nach Hardware die Software neu aufspielen kann.. Jedoch nicht für mein Baujahr 2006 erhältlich ;( Kann das jemand bestätigen? http://www.cobbtuning.com/BMW-335i-xi-i-xDrive-s/1200.htm


    mfg

  • Klingt wirklich sehr interressant, warst du denn mal auf dem Prüfstand damit ? Wieviel PS / nm entspricht denn Stage 1 ?


    Grüße!

  • Nein, war ich noch nicht und es besteht im Moment auch leider nicht die Möglichkeit dazu!
    Sobald aber Stage2+ am Laufen ist und ich Zeit dafür finde, werde ich das nachholen.


    Ich kann nur so viel sagen, es ist ein fühlbar enormer Unterschied zur Serienleistung.

  • Nein, war ich noch nicht und es besteht im Moment auch leider nicht die Möglichkeit dazu!
    Sobald aber Stage2+ am Laufen ist und ich Zeit dafür finde, werde ich das nachholen.


    Ich kann nur so viel sagen, es ist ein fühlbar enormer Unterschied zur Serienleistung.


    DasKanu kanns du mal etwas zu denn verschiedenen Maps sagen? Ich hab da nicht genug Infos gefunden..
    Mit Stock 335i welche Stage kann man da fahren? Ich denke 360PS sollten gehen ohne Hardware modifikationen


    mfg

  • Die Kennfelder der "stage 1" von COBB sind für Fahrzeuge ohne Hardware-Modifikationen gedacht. Davon gibt's dann drei "Unter-Stufen" namens "drive", "sport" und "aggressive", wobei letzteres Kennfeld die stärkste Variante mit dem höchsten Ladedruck ist und nur mit 98 Oktan gefahren werden sollte (da die Zündzeiten dort aggressiver sind). Dabei sollten dann so etwa 380 PS herauskommen. Ausserdem gibt es für jedes Kennfeld zwei unterschiedliche Gaspedal-Kennlinien, die sich aber in der Leistung selbst nicht unterscheiden ("standard throttle" / "linear throttle").


    Daneben gibt es seit kurzem "stage 1+FMIC", also eine an einen größeren Ladeluftkühler angepasste Variante. Auch dabei wieder die drei Unter-Kennfelder, mit "aggressive" wird man meines Erachtens schon bei gut 400 PS sein.


    Dann gibt es die "stage 2" für Fahrzeuge mit geänderten Downpipes (also mit Metall-Kats oder komplett ohne Kats). Unterschied zu Stage 1 ist etwas höherer Ladedruck, ausserdem wird die Fehlermeldung wegen fehlender Kats unterdrückt. Auch hier wieder drei Unter-Kennfelder, das stärkste wird wahrscheinlich etwas mehr als 400 PS bringen.


    Schliesslich gibt's noch "stage 2 + FMIC" als derzeit stärkste offizielle Stufe. Das geht bis knapp 19psi Ladedruck, und ist auf Fahrzeuge mit geänderten Downpipes und größerem LLK angepasst. Optimalerweise sollte auch eine verbesserte Ansauganlage und ein Sportauspuff montiert sein, notwendig ist das aber nicht. Das Unter-Kennfeld "sport" geht bis ca. 16psi und ist in etwa dem von mir früher gefahrenen GIAC stage 2 vergleichbar, das bei mir mit 433 PS gemessen wurde. Das Unter-Kennfeld "aggressive" ist nochmals stärker (bis knapp 19psi) und sollte so um die 450 PS bringen.


    In Entwicklung ist auch die "stage 3" für Fahrzeuge mit geänderten Turboladern. Ladedruck ist in etwa gleich wie stage 2+FMIC, allerdings wird dieser im oberen Drehzahlbereich höher gehalten, da den größeren Ladern dort noch nicht die Luft ausgeht. Je nach Setup sollten damit die 500 PS ohne weiteres überschritten werden. Ausserdem wird mehr Kraftstoff eingespritzt als in den vorherigen Kennfeldern, damit die AFR (air-fuel-ratio) im grünen Bereich bleibt. Die übrigen Kennfelder funktionieren aber mit größeren Turbos auch sehr gut.


    Ebenfalls in Entwicklung sind Kennfelder für hochoktaniges Rennbenzin bzw. Methanol-Einspritzung. Das habe ich allerdings noch nicht persönlich ausprobiert.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Danke für die ausführliche Erklärung.


    Ich schwanke auch noch zwischen JB4 und COBB, tendiere aber momentan zu letzterem. Leider muss ich erst einmal noch ein paar Serienfehlerquellen beheben, bevor ich die Leistungssteigerung definitiv in Angriff nehme.