Runflatreifen Demontage ohne Schaden möglich?

  • noch ein Video zum Thema bei den E90-Kollegen im Motor-Talk


    http://www.motor-talk.de/video…runflat-reifen-v3398.html




    Jemand hat gefragt wer Vorteile vom RFT hätte?


    1. BMW hat gespart: Reserverad, Wagenheber, Kreuzschlüssel und gleichzeitig wurde gewonnen: Platz und Gewicht. Das Beste ist dabei, dass man den Kunden für diesen "Fortschritt" 300 Euro pro Nase bezahlen lässt.


    Rechnen wir zusammmen: Ersparnis (Reserverad usw.) ca. 200 Euro Einkaufskosten bei Lieferanten + Mehreinnahmen 300 Euro pro Wagen x 1,5 Mio. (vielleicht nur 1 Mio. mit RFT ausgeliefert) Wagen/Jahr . Das kann sich jeder selbst ausrechnen...


    2. Reifenhersteller können für RFT-Reifen höhere Preise erzielen. Ob die Produktionskosten tatsächlich höher sind bezweifle ich aber etwas Neues kann man immer teurer verkaufen, besonders wenn es um Sicherheit (Umwelt, Kinder, kleine Welpen, Eisbären, Wale usw.) geht.

  • Mein Freundlicher hat in der Niederlassung, wo ich meine Arbeiten machen lasse, nicht die passende Maschine. Er bringt daher die Räder für solche Arbeiten immer zu einem Subunternehmer, der das passende Equipment und Fachpersonal hat...


    Gruß
    Markus

  • Bmw darf Runflat weder "nochmal" montieren und auch nicht reparieren... ist BMW Intern nicht erlaubt...

  • Wir haben es kürzlich bei BMW besprochen, also ich, der Serviceleiter, und der Werkstattmeister, der meinte dann dass es nicht erlaubt ist dass sie (die Werkstatt) es machen... Privat darfst du alles, aber ned wundern wenn es dir einen Reifen raushaut wenn das nicht anständig gemacht wurde...


    Ich habe auch schon demontierte Runflat gefahren, war aber beim abmontieren dabei, und ein guter Freund, der schon hunderte Runflat montiert und auch demontiert hatte hat das gemacht... Ich weiss ist keine Garantie, aber ich hatte keine Probleme. Auf Rechnung kann ich mir nicht vorstellen dass das eine Firma macht, weil sie ja in der Haftung stehen würden, und das Risiko geht glaub ich keiner ein...

  • So, habe eine Antwort von BMW auf meine Mail:



    Es geht also grundsätzlich, man muss es halt nur 1. von BMW begutachten und 2. von BMW aufziehen lassen.


    Gruß

  • Moin Leute,


    ich hatte jetzt vor aus dem Forum einen Satz RFT von einem User zu kaufen, aber wenn man das hier liest, dann bin ich jetzt echt nicht mehr sicher.
    Rosswell hatte schon einen Reifenschaden mit über 200 und seine RFT haben ihm wohl schlimmeres erspart. Für mich als Langstreckenfahrer ist so etwas schon sehr gut.
    Wenn ich nur Stadtverkehr fahre, dann wäre es mir egal, aber ständig BAB, da kann bei der Geschwindigkeit viel mehr passieren.


    "Wenn" hier so viele dagegen sind bzw es wirklich eine Gefahr darstellt, RFT gebraucht zu kaufen und wieder montieren zu lassen (hab´s ja gelesen mit den Maschinen & Werkstätten & AH) dann sollte man diese hier aber auch nicht mehr anbieten dürfen. Meine Meinung. Wie in meinem Fall wusste ich bis heute nicht dass es so schlimm mit den RFT steht und weiß nicht ob ich die gebrauchten jetzt noch bedenkenlos kaufen kann.

  • mal ne Frage:


    hab gerade mit den Felgen den Bordstein geküsst.
    hab RFT Bereifung.
    zur Reperatur müssen ja wahrscheinlich die RFT runter oder?