noch ein Video zum Thema bei den E90-Kollegen im Motor-Talk
http://www.motor-talk.de/video…runflat-reifen-v3398.html
Jemand hat gefragt wer Vorteile vom RFT hätte?
1. BMW hat gespart: Reserverad, Wagenheber, Kreuzschlüssel und gleichzeitig wurde gewonnen: Platz und Gewicht. Das Beste ist dabei, dass man den Kunden für diesen "Fortschritt" 300 Euro pro Nase bezahlen lässt.
Rechnen wir zusammmen: Ersparnis (Reserverad usw.) ca. 200 Euro Einkaufskosten bei Lieferanten + Mehreinnahmen 300 Euro pro Wagen x 1,5 Mio. (vielleicht nur 1 Mio. mit RFT ausgeliefert) Wagen/Jahr . Das kann sich jeder selbst ausrechnen...
2. Reifenhersteller können für RFT-Reifen höhere Preise erzielen. Ob die Produktionskosten tatsächlich höher sind bezweifle ich aber etwas Neues kann man immer teurer verkaufen, besonders wenn es um Sicherheit (Umwelt, Kinder, kleine Welpen, Eisbären, Wale usw.) geht.