Dieselpartikelfilter

  • App für Android? Speziell eine, die anzeigt wann er ausbrennt? Hm, die wäre sicher für so einige User hier interessant... auch für mich. :thumbup:

  • @Zichi,


    ja eventuell... Es ist kein Android - als ich es entwickelt hab war mir klar, dass 'n J2ME Midlet ohnehin auf allen Plattformen läuft - tja da hat mich die Realität schon wieder überholt ;) iPhone geht nix, naja eh klar. Aber auch Android unterstützt J2ME nicht nativ. Das Projekt hab ich aber auch nur als ein Monitoringwerkzeug für meinen Privatgebrauch gebaut (weil ich eben im Herbst grobe Probleme hatte). Das Publik-Machen hab ich allerdings noch nicht in Erwägung gezogen:


    Verbleibende km DPF


    Theoretisch könnte man auch ne Zwangsregeneration einleiten. Hab ich nicht implementiert, brauch das ja nicht jeden Tag, hier ein Absatz darüber was das Teil tut:


    Verbleibende km DPF

  • Danke schonmal für die links und die ausführliche Antwort. Es wäre natürlich toll wenn so etwas für jedermann zu haben wäre. :thumbup: es muss ja Ich nicht umsonst sein, ich denke so ein Programm wäre sicherlich, dem einen oder anderen, ein paar Euros wert. Mir zumindest schon. :D

  • 80% der Toyotas liegen mit 200tkm auf der Halde


    Du laaaberst :fail:


    DPF ausbauen und reinigen -> siehe HIER
    Aber vorher mal mit nem Tester in den MWBs der DDE drüber gucken was Differenzdruck / Aschegehalt angeht. Wie 60PS sollte er sich nicht fahren...
    Nicht das du n anderes Problem hast, wie VTG oder LMM oder ähnliches.


    gruß Blackfrosch

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Du laaaberst :fail:

    Ne, aber hatte selber mal so einen Pappkarton ;)


    Das stimmt schon so, dass er sich wie 60PS oder halt < 100PS anfühlen kann. Dann ist wie gesagt ne Momentenbegrenzung in der DDE eingetragen. Es wird dadurch einfach nicht mehr Leistung abgegeben - Es liegt also nicht daran, dass der verstopfte DPF selber die Leistungsreduktion bewirkt - das würde man natürlich nicht so stark spüren, sondern die Steuerung spritzt einfach nicht mehr ein, obwohl Du voll im Gas stehst..
    Die Momentenbegrenzung kannst Du unter den DPF Parametern auslesen.

  • Uilaa, Jungs,
    darf ich hier mitschreiben?
    Also ich habe seit paar Tagen gemerkt, eine kleine Leistungsverlust, zwar nicht viel, aber...Heute hat das auto 199800km drauf, Servivce zeigt 160000km Laufleistung des DPFs. Und nach ca.10-15 minuten Fahrerei springt Meldung: Partikelfilter, Weiterfahrt möglich, von BMW checken bla bla bla...was aber noch zu sagen ist, der Wagen geht bis 170kmh und nicht mehr(schon hoch in Gebirge - St.Moritz und ca. 1800 müMh) das könnte mir vorstellen, das dass Nebenefekt von Verstopften DPF wäre...was meint Ihr? DPF voll, gel?
    Ich werde jetzt den Wagen nach Deutschland fahren und uns sowieso bei meinem Mechaniker alles prüfen lassen.
    Andere Frage, was schlägt Ihr vor, falls DPF Voll ist - nen Neuen reinbauen für Haufen Geld, ausbauen und irgendwo zu Reinigung einschicken, Tunap-Vorgang?
    Werde dankbar für Eure Ratschläge,
    Hubert

  • !!!------->KLICK<------!!!