Gruseliges Fahrverhalten mit Mischbereifung 17" + Runflat

• 4 Scheiss auf Runflat (wann hatest Du zum letzten mal eine Reifenpanne? Ich noch nie)

Ich hatte mal Bridgestone Potenza 225er 18 Zoll und die hatten Sägezahnbildung ( Da kannst Du über den Reifen fahren mit der Hand und das Profil fühlt sich immer Hoch Tief im Wechsel an, so wie die Zähne bei einer Säge)

Der Reifen hatte auch noch ca 4mm aber das Auto war Innen Laut wie Sau, hab neue Reifen gekauft und das fahren war eine Freude.

Ich würde mit solchen Pauschalaussagen sehr vorsichtig sein. Mir hat der RFT wahrscheinlich letzten Freitag (bei 240) das Leben verlängert, und zwar als sich mein vorderer rechter Reifen (225/35 R19) mit einem lauten "plopp"verabschiedet hat. ;)
    Das Verhalten wie Du es beschreibst (Sägezahnbildung, sehr unkomfortabel) kenne ich vorwiegend bei den RFT der 1st Generation. Die waren aber von 2005-2007. Seitdem hat sich einiges getan! Beispielsweise hat sich mein 118d FL (18" RFT von 06/07 auf Serienfahrwerk) wesentlich härter und holpriger gefahren, als mein aktueller E91 320d mit 19" Bridgestone RFT UND M-Sportfahrwerk aus DOT09+10. Die damaligen Reifen waren nach 3 Jahren auf der Außenflanke auch völlig abgefahren was ich mit den jetzigen (obwohl noch 1" größer) nicht mehr habe.

Die haben sich also schon weiterentwickelt. :thumbup:

Fakt ist jedoch eines. Die Teile sind arsche teuer und auch etwas unkomfortabler als herkömmlich. Und jeder sollte für sich entscheiden, ob ihm dieses Sicherheitsplus und das etwas härtere Dämpfungsverhalten das Geld Wert sind ober eben nicht. Ich für meinen Teil bleibe den RFT treu. :whistling: Ich fahre jetzt die Pirellis P Zero und find die, abgesehen vom Preis, richtig gut.

Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes

• So, der TE meldet sich wie versprochen nochmal zu Wort:

Contis gab es in den von mir gewünschten Dimensionen nicht (HA 255 40 R17) also sind es doch die Hankook Evo Ventus V12 geworden - es ist ein komplett neues Auto!

Lautstärke gefühlt halb so laut, das Lenkrad schlägt nicht mehr aus, der Wagen lenkt nicht mehr eigenständig irgendwo hin oder folgt irgendwelchen Längs/Querrillen und es fühlt sich an als hätte jemand ganz tüchtig was an der Qualität der Federung geschraubt ... Für mich hat es sich gelohnt. Wie gesagt, war aber auch Tausch RFT 1. Generation 2007 gegen nagelneue nonRFT ...

• das es theoretisch (!) bei jedem wechsel sinnvoll wäre, die spur neu einzustellen - da sich die dimensionen von winter- zu sommerrädern ja teils sehr unterscheiden.

:fail:
    Halte ich so komplett für Blödsinn :!:
    Es gibt von BMW auch nur eine gewisse Bandbreite für Spurwerte der VA + HA und nicht für verschiedene Dimensionen oder Sommer- oder Winterräder :floet:

• lasse ich einfach mal so stehen, weil du technisch so gut argumentiert hast ;)

@TE: Glückwunsch und viel freude am fahren ab sofort :)

• Ich würde mit solchen Pauschalaussagen sehr vorsichtig sein. Mir hat der RFT wahrscheinlich letzten Freitag (bei 240) das Leben verlängert, und zwar als sich mein vorderer rechter Reifen (225/35 R19) mit einem lauten "plopp"verabschiedet hat. ;)

ich denke, dass Dich der RFT erst in die Lage versetzt hat ;) Stichwort Montageschäden an RFT's. Bei einer Untersuchung wurde bei fast 80% der montierten Reifen eine Vorschädigung entdeckt die früher oder später zu einem Platzen führen kann :thumbdown:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• lasse ich einfach mal so stehen, weil du technisch so gut argumentiert hast ;)

Nenne mir bitte einen Grund, wieso für Winter und Sommerräder andere Spurwerte notwendig wären :!:
    Man kann natürlich ein Auto mithilfe von Spurwerten anpassen. Für die Rennstrecke sinnvoll, für das Alltagsauto überflüssig :rolleyes2:

• der E9x ist nach den infos die ich mir damals zusammengesucht hatte mit den 19" rädern + m-fahrwerk am limit, was die spur- bzw. STURZeinstellungen anbelangt. sehr viele fahrer klagen über extremst einseitig abgefahrene reifen. zusammen mit den durch die bank auftretenden problemen mit der fahrstabilität bei kleinsten veränderungen an rädern/fahrwerk bestätigt mich das schon etwas in der vermutung, das dem E9x eine spureinstellung in dieser problematik sehr entgegen kommt...

ich hatte noch kein fahrzeug, das bei räder bzw. fahrwerksgeschichten SO empfindlich reagiert hat....

• STURZeinstellungen anbelangt. sehr viele fahrer klagen über extremst einseitig abgefahrene reifen.

Mehr Sturz hätte ich an der VA auch gerne, aber da ändert die Spureinstellung ja auch nichts dran :!:
    Ich bin beim Spureinstellen auch nur auf eine nur minimale Vorspur gegangen, dass kann es auch etwas verbessern. Bin mal gespannt, wie sich meine Goodyear non RFT nun auf der VA schlagen, ob der verstärkte Verschleiß an der Aussenkante nicht doch auch von den RFT kommt :floet:

Diese Argumente sollten auch für Sommer UND Winterräder gelten 8)

• So um mal eben back to topic zu kommen, ich hatte genau die gleichen probleme wie der TE, gleich bereifung usw. und habe auch völlig unwissendlich die gleichen NEUEN reifen bekommen und kann nur zustimmen, es ist ein neues Fahren !

Noch ein kleiner Tip an den TE, du musst, laut Gesetzt vorgeschrieben, ab sofort (sofern du kein ersatzrad mitführst) dir das Pannenset von BMW oder ähnlich ins Auto legen. Nur als kleiner Tip nebenbei. Kostenpunkt BMW ca. 100€

greetz

Maule

• Gibt kein Gesetz darüber, das man ohne RFT Reifen ein Notrad oder Pannenset dabei haben muss. ;)

Natürlich muss man bei entsprechender "Behinderung" ein Bußgeld zahlen, das ist korrekt und kann dir auch mit Pannenset passieren.