Hi,
hatte gestern ne ähnliche Frage gepostet- mit den Antworten hier ist mir der Grund aber quasi klar: RFT
Kann man das ganze besc**** Fahrverhalten zumindest etwas verbessern; zB neu wuchten lassen die Räder, oder mit dem Luftdruck weiter runter gehen ?
Gruseliges Fahrverhalten mit Mischbereifung 17" + Runflat
-
-
Also beim Luftdruck hab ich bisher die gegenteilige Erfahrung gemacht:
Luftdruck rauf, Fahrverhalten besser.
-
zB neu wuchten lassen die Räder, oder mit dem Luftdruck weiter runter gehen ?
Beides probiert.. Keinerlei Verbesserung.. Es helfen nur andere Reifen.. Möglichkeit A = neue RFT (DOT 2011/2012) oder B = NON RFT..
Wie schon mal geschrieben sehe ich 0 Vorteil im RFT, daher direkt zu B greifen und keine Probleme mehr haben..
-
@ bergziege: ich meinte eigentlich den TE
-
ich hab die Bridgestone Potenza RE050A sowohl in 17" mischbereifung (225/255) als auch in 19". komischerweise fahren sich die 19"er WEIT besser als die 17er. die 19er sind dazu auch noch komfortabler.
auf die DOT von beiden größen muss ich mal schauen, um die hier kursierenden theorien zu untermauern oder auch nicht.
allerdings muss ich sagen das der E90 wohl generell SEHR zickig ist, was bereifung anbelangt. beim umstieg von 19" sommer RFT auf 18" winter non-RFT (M3-Bereifung) kam mir das fahrzeug auch wie ein schiff vor. bei hohen tempi sehr schwammig und schon fast unangenehm zu bewegen.
mehr reifendruck hat geholfen, ebenso spurplatten für eine breitere spur hinten.
-
Ja dacht ich mir, habs trotzdem mal aufgegriffen..
BTW, bin letztens Focus RS gefahren, geht ganz gut nach vorne. Aber man merkt die Lenkkräfte eindeutig finde ich. Gerade bei starker Beschleunigung beim abbiegen zBsp. Und das trotz dieser neuen Wunder-Aufhängung die der angeblich haben soll, um diese Lenkkräfte zu minimieren.. Fronttriebler ist irgendwie nicht so meins..
-
Also beim Luftdruck hab ich bisher die gegenteilige Erfahrung gemacht:
Luftdruck rauf, Fahrverhalten besser.
habe die erfahrung gemacht das es egal was man für ein luftdruck fährt. mit mehr luft (luftdruck auf voll beladenes fahrzeug angepasst) sind die reifen nurnoch härter aber laufen genauso den spurrillen hinterher wie mit dme reifendruck im ein-Mann-Betrieb
-
...hatte Mittags mal schnell auf etwas weniger Luftdruck eingestellt. Waren nur 6km, aber für mein Empfinden war´s etwas besser. Werde nochmal ein wenig damit experimentieren bevor ich gleich nen schnellschuß mach und neue kaufe. Diese letzte Saison sollten die Reifen nämlich eigentlich noch drauf bleiben.
-
habe die erfahrung gemacht das es egal was man für ein luftdruck fährt. mit mehr luft (luftdruck auf voll beladenes fahrzeug angepasst) sind die reifen nurnoch härter aber laufen genauso den spurrillen hinterher wie mit dme reifendruck im ein-Mann-Betrieb
Ich hatte auf meinem Wagen auch die 17" Bridgestone Potenza RE050A RFT und als ich diese mal mit 0,3 bar mehr als Soll befüllt hatte, wurde mir auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten Angst und Bange. Mit dem genau vorgeschriebenen Luftdruck fuhr sich der Wagen dann aber auch bei höheren Geschwindigkeiten ziemlich sicher.
Ich habe jetzt 19" Pirelli P Zero RFT drauf und muß sagen, daß diese um Welten besser sind. -
Wow, seid Ihr fix - ich komm ja gar nicht zum Antworten ...
Also kurz zusammengefasst. Das ist mein erster 3er und mein erster Hecktriebler. Ich habe den Wagen seid 2 Wochen und bin bis zu dem unseligen Felgen/Reifenwechsel letzten Freitag mit 16" nonRFT Winterreifen DOT 2011 gefahren. Das Fahrverhalten fühlte sich so an wie erwartet und war einer der Kaufgründe
Die Felgen wollte ich unbedingt haben (194M) die Reifen mit DOT 2007 und vorne DOT 2008 waren ein nettes extra - hatte gedacht ich könnte die eine Saison fahren und mich finanziell nicht ganz nackig machen. Wurden von einer Fachwerkstatt aufgezogen, Luftdruck gem. Infos an der B-Säule befüllt. Mein Reifenmann (selbst mit einem 5er unterwegs) sagte er finde RFT sch§//$&& und das Profil sei mit 2-3mm am Rand (mitte um 4,5) auch nicht mehr dolle.
Nach allem was Ihr geschrieben habt (und was mein Reifen-Mann heute erzählt hat) werde ich die Ratschläge befolgen und
a) mir neue Reifen holen auch wenns schmerzt und diese werden
b) definitv keine RFT sein. Wenn ich echt mal einen Platten habe investiere ich lieber das Geld in den ADAC und fahre die anderen 364 Tage ordentlich
c) Euch berichten sobald die neuen da und drauf sind; wird aber wohl bis Mitte April dauernEs werden Hankook Ventus Evo 12 werden und mein Reifenmann *verspricht* mit in die Hand dass meine Probleme dann weg sind ...
Ich hatte vorher einen Mitsubishi Colt BJ 1998 und damit fühlte ich mich sicherer als mit der aktuellen Bereifung
Im Ernst: ich habe mich von Anfang an in meinen E91 verliebt - ist zwar nichts dran gemacht aber E91 320d Tourin Sparkling Grey und die M194er Felgen fand ich einfach eine Wucht. Mit Winterreifen fuhr es sich auch so (bis Tempo 150 danach wars mir mir den 205er WR zu schwammig). Und wenn ich das Geld in die M Felgen investiere und sich das ganze hinter unterirdisch fährt ... dann ist grundsätzlich was falsch gelaufen.
zichl: ich hoffe nicht dass es daran liegt, dass ich den Touring habe ...
Muss demnächst wohl nochmal meine Vorstellung im dafür vorgesehenen Thread nachholen - wenn der Wagen mal halbwegs sauber ist...
Kurz:
Thorsten, 37 Jahre alt
komme aus 26441 Jever (da wo das Bier herkommt)
320D Touring aus 2007
Sparkling Grey
Pano-Dach
Navi Professional
nix dran gemacht aus M-Schaltknauf und Bremse sowie dem Sport-Lenkrad ...
194M Felgen für den Sommer mit bald-nicht-mehr RFT