Gruseliges Fahrverhalten mit Mischbereifung 17" + Runflat

  • Ich hab das gleiche zu berichten.. Sommerreifen (Werksbereifung) Bridgestone Potenza RFT 225 VA - 255 HA... DOT Ende 2006..


    Fahrverhalten unglaublich miserabel!! Exakt die beschriebenen Probleme vom TE! Schwimmen, Schlagartiges "aus der Hand reißen" des Lenkrades - lockeres Lenrad festhalten unmöglich.. :thumbdown:


    Ich habe schon oft gelesen das alte Bridgestone RFT Produktionen die Ursache sein sollen... Ich tausche die Reifen jetzt wohl aus, aber dann gleich NON RFT. Auch wenn die Probleme behoben sein sollen bzw. es viele gibt die keine Probleme haben kommt mir dieser Mist nicht mehr in die Tüte.. Wenn ich ne Reifenpanne habe (was noch nie der Fall war) dann ruf ich halt den ADAC und lass mich in die nächste Werkstatt schleppen! Besser als ständig schlechteres Fahrverhalten in Kauf zu nehmen im Vergleich zu NON RFT!


    :meinung:

  • Ich hatte mit 18zoll RFT die gleiche Erfahrung gemacht als ich meinen gekauft habe. Wechsel einmal rundrum auf NonRFT-Reifen und dein Problem sollte keins mehr sein.


    Ist das dein erster BMW bzw. dein erster Hecktriebler? Bei unseren 3ern fühlt sich die Lenkung ja von vornherein viel instabiler an, da die Antriebskraft die Vorderräder nicht gerade zieht und stabilisiert, wie das beim Fronttriebler der Fall ist. Meine Freundin hat sich damals auch krampfhaft am Lenkrad festgehalten, bis ich ihr gesagt habe, dass sie mal locker lassen soll und dass das Auto deswegen nicht gleich aus der Spur kommt. Sie hats getestet und danach war sie viel entspannter. Man darf halt nicht versuchen, das Lenkrad krampfhaft festzuhalten. Diese unruhige Lenkung und das Spurrillenverhalten haben hat sich aber dann schlagartig geändert nach dem Wechsel auf NonRFT

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • das ist ein großer "vorteil" von runflat reifen. habe die erfahrungen auch schon gemacht. auto mit rft's gekauft keinen monat gewartet und runter mit dem scheiß. jede spurrille war deins. jetzt mit den sommerreifen (und auch wieder mit runflats) ist das genau die gleiche kacke. naja ich fahre die nur noch shcnell runter und dann fliegen die auch raus

  • Ist das dein erster BMW bzw. dein erster Hecktriebler?

    Weiß nicht ob du mich meinst, aber das ist mein 7. Hecktriebler.. Von dir geschildertes Problem kenne ich aber ;) Wenn Leute mein Auto fahren die normalerweise mit Fronttrieblern unterwegs sind..


    das ist ein großer "vorteil" von runflat reifen. habe die erfahrungen auch schon gemacht. auto mit rft's gekauft keinen monat gewartet und runter mit dem scheiß. jede spurrille war deins. jetzt mit den sommerreifen (und auch wieder mit runflats) ist das genau die gleiche kacke. naja ich fahre die nur noch shcnell runter und dann fliegen die auch raus

    Das ist die richtige Einstellung :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo, bin zwar neu hier im Forum (Vorstellung folgt noch), aber nicht bei BMW, habe jetzt seit fast einer Woche meinen dritten - und daher weiß ich, daß die RFT-Geschichte eine besonders heikle ist.


    Vor fast 4 Jahren habe ich damals meinen gebrauchten 120d mit neuen vier neuen 16"-RFTs (205/55R16, Bridgestone Turanza) bekommen. Das Fahrverhalten war eine Katastrophe. Spurrillen, Hoppeln, nervöses Springen usw. Zwei Wochen später kamen auf die Felgen Winterreifen drauf (Non-RFT) - und alles war gut. An den Bridgestone Turanza lag es auch nicht, die Reifen haben meine Eltern als Non-RFT auf ihrem Seat auch und dort ist alles in Ordnung.
    Als dann der Sommer kam, war ich schwer am Grübeln, hab mich aber dann doch auf eine 18"-Mischbereifung mit RFT eingelassen (205/225, Goodyear Eagle RCT). Die war zwar, was die Haftung angeht eher bescheiden, aber was Spurrillen betrifft relativ unauffällig, ließ sich ganz gut fahren und war auch nicht härter als die 16"-RFTs. Interessanterweise habe ich die Bridgestones dann noch an einen Arbeitskollegen quasi verschenkt (hab mich nicht getraut, dafür Geld zu verlangen) - und der war mit den Reifen auf seinem 320d völlig zufrieden.


    Jetzt habe ich seit einer Woche den E92 mit 17"-Mischbereifung (Potenza RFT in 225/255) und M-Fahrwerk und bin ganz glücklich damit. Komfort und Bodenhaftung gut, Spurrillenempfindlichkeit nur, wenn man z.B. an Ampeln langsam in ganz grobe Spurrillen reinrollt - aber das dürfte normal sein und ist bei den Geschwindigkeiten eher unkritisch.


    Fazit: Ich weiß nicht mit Sicherheit, woran es liegt, aber die RFTs scheinen mir doch einen großen Einfluß zu haben.

  • also einen großen vorteil sehe ich bei runflat reifen. die drehen leichter durch als normale zumindest meine jetzigen :thumbsup: ich glaube nächsten monat brauche nonrft's 8)

  • Habe genau das gleiche Problem. Auto gekauft im Februar, da waren 16" Räder mit Dunlop RFT WR drauf. Fahrverhalten normal.
    Seit einer Woche habe ich die 17" Mischbereifung SR montieren lassen. Die Hinterräder wurden getauscht gegen Conti SC2, vorne sind noch Potenza 050 RFT drauf.
    Fahrverhalten absolut besch... Bei geneigter Fahrbahn zieht das Lenkrad gerne mal selbständig in Richtung der Fahrbahnneigung. Spurrillenverhalten wie hier schon mehrmals beschrieben. Auch kleinere Lenkradausschläge bei Fahrbahnunebneheiten sind keine Seltenheit. Liegt es vielleicht an den 3-4 Jahre alten Bridgestone's vorne, oder generell an RFT. Wenn ich jetzt 4 neue Non-RFT kaufen muss hab ich ja praktisch 400 € für die Contis einfach weggeschmissen. Weil anständig abziehen lassen sich die blöden Dinger ja auch nicht wie man hier so lesen kann :(

  • Ich schließe mich auch mal an. 17" 225er RFT vorne und hinten als Sommerreifen. Hat mich anfangs nur aufgeregt, später ging es dann so halbwegs. Nachteil: Als die Nicht-RFT-Winterreifen mit gleicher Größe drauf kamen, kam mir das alles erst mal sehr schwammig vor. Aber auch daran gewöhnt man sich.

    Ewiger Verlierer beim Spochtsitz-Memory.

  • Hi,
    ich habe auch die 194M mit Pirelli P Zero RFT die sind nagelneu und keine Probleme laufen super leise und vom Fahrkomfort ist auch gut