Welchen Luftdruck fahrt Ihr?

• Hab gerade die Sommerräder montiert. Bridgestone Potenza RFT in 18" Mischbereifung (DOT 09).
    Der Reifenmensch hat mir - so sagte er jedenfalls - vorne 2,2 und hinten 2,5 drauf gegeben.
    Fuhr sich ziehmlich übel - jeder Spurrinne hinterher und ausserdem holprig.
    Bin dann zur Tanke (Reifen waren noch kalt) und hab festgestellt, dass tatsächlich vorn 2,6 bzw. 2,7 drauf waren und hinten 2,9 bar.
    Habe ich korrigiert auf 2,4 vorn und 2,7 hinten - fährt sich entschieden besser, holpert nicht mehr und läuft auch besser geradeaus. Mit dem höheren Druck war mir das Fahrverhalten viel zu nervös. Wahrscheinlich werde ich beim nächsten Tankstop noch 0,1 bar runter gehen.

• Ich habe mir einen Satz Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 (non RFT) gekauft.

225/45 R17 91Y
    255/40 R17 94Y

Der Aufkleber im Türrahmen gibt an, dass bei 225/45 R17 91Y der Luftdruck bei 2,1 bar liegen soll. Interessant, da bei den selben Maßen mit W statt Y 2,3 bar angegeben werden.

Der 255er ist allerdings nur als 94W Variante angegeben (2,7 bar). Sollte ich hier auch etwas weniger (z.B. 2,5 bar) nehmen?

• Ich bin im Allgemeinen vorsichtig mit Luftdruckverringerungen. Wenn für die Y-Reifen
    kein geringerer Druck angegeben ist, dann gilt somit eben der selbe Druck wie für W.

Bei diesem kleinen Unterschied von 0.2 bar kann man aber einen Versuch wagen und
    es einfach mal ausprobieren. Viel Unterschied wirst du ohnehin nicht merken, wenn
    überhaupt. Man braucht da schon ein sehr gut trainiertes Popometer und/oder einen
    längeren Beobachtungszeitraum für das Reifenverschleißbild.
    Im normalen Alltag ist der etwas geringere Druck ohnehin unkritisch, aber für lange
    Autobahntouren jenseits der 200 km/h würde ich immer den höheren Druck wählen.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ich krame den Thread mal wieder raus!

Wer von euch fährt denn einen Michelin PSS??

Wie würde hier der Luftdruck für einen Alltagsfahrer wohl am besten sein ?

Sollte man einfach dem Aufkleber von BMW folgen ?? Ich halte aber 3 Bar für ziemlich viel :/

• Luftdruck aus dem Türholm +-0,2 Bar. Die Reifengröße ist vielmehr entscheidend, wie das Reifenmodell. Das Reifenmodell spielt eigentlich so gar keine Rolle.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Wer von euch fährt denn einen Michelin PSS??

Wie würde hier der Luftdruck für einen Alltagsfahrer wohl am besten sein ?

Sollte man einfach dem Aufkleber von BMW folgen ?? Ich halte aber 3 Bar für ziemlich viel

Ich würde trotzdem den Angaben auf dem Sticker folgen, aber natürlich kannst du
    auch auf eigenes Risiko ein wenig variieren. Vielleicht max. 0,2 bar weniger (dann
    aber keine Vmax fahren) bis etwa 0,3 bar mehr. Das musst du ausprobieren, und
    dabei auch den Verschleiß beobachten.
    Da BMW für den E9X Reifenformate vorgesehen hat, die angesichts des Gewichts
    insbesondere der höher motorisierten Modelle recht kleine Lastindizes besitzen,
    sind gezwungenermaßen recht hohe Fülldrücke nötig. Hinzu kommt noch, dass
    der Sturz an der HA recht hoch ausfällt. Beides belastet den Reifen, und es macht
    vglw. hohe Drücke unabdingbar.
    Manche Serienformate wie 205/55 R16 und 225/45 R17 existieren wahlweise auch
    als XL-Versionen mit 94er LI. Das kann eine Alternative sein. Auch eine Nummer
    breiter zu gehen (235er rundum oder nur vorne, dann hinten 265er) bringt ganz
    automatisch einen höheren LI mit sich. 235/45 R17 gibt es sogar mit 97er LI.
    Damit könnte man recht risikoarm den Druck um bspw. 0,3 bar reduzieren, mglw.
    sogar noch weiter. Trotzdem, auch das geht immer auf eigene Verantwortung.

ps
    Neuerdings liefert BMW für den F30/31 ja in 18" wahlweise auch Non-RFT, und
    dann bekommt man ab Werk den PSS. Interessant wäre zu wissen, ob es dafür
    dann eigene, von RFT abweichende Luftdruckempfehlungen gibt. Ich glaube aber
    nicht daran.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ich fahre die normale 19 Zoll Bereifung auf einer 313 Felge

225/35 vorne und 255/30 hinten.

Ich werde dann mal 3 Bar testen!

Auf meinem Audi mit 20 Zoll und 245/30 bin ich immer 2.7 bar gefahren und kam damit eigentlich sehr gut zurecht.

• Die Empfehlung von BMW ist schon richtig.
    0,2 bar mehr sind ebenfalls ok.