BMW iPhone Diagnoseapp DPF

  • Boah,


    das ging ja schnell. Sieht so aus als ob schon signifikant Interesse besteht.
    Vorab, ich habe nicht vor mit dem Teil reich zu werden ;) Ist nur ein Hobby, kein Nebenerwerb, die App geht sicher zum "Anerkennungspreis" (mein Aufwand soll einfach anerkannt werden) weg. Denke an 30-40Eur für den anfänglichen Funktionsumfang, solange nur DPF unterstützt wird.
    Diese Entwicklung kann man leider nicht mit Trinkgeld-Apps wie Torque & Co auf eine Stufe stellen: Hier wird genau das schlagend, was ich Eingangs erwähnt habe: Torque & Co laufen für alle Fahrzeugtypen haben also potentiell einen riesigen Interessentenkreis, der die Entwicklung tragen kann. Mein App wird BMw spezifisch, vielleicht sogar nur E90 spezifisch, dadurch wird der potentielle Anwenderkreis natürlich stark eingeschränkt. Unterm Strich soll aber ein Preis 'raus kommen wo beide Seiten mit leben können sonst läuft die Sache ohnehin nicht.


    Nachdem ich mich nicht an ne Norm wie OBD II halten kann muss auch alles am Fahrzeug ausgetestet werden. Sonst könnte ich auch für den E60 Zeug integrieren und den Anwenderkreis erweitern - aber wie testen dann?

  • läuft die app denn bestimmt auf allen E90? gibt ja unterschiede in den Baujahren.
    Aber hier findest du sicher viele die testen :)


    Und kommt die App dann in den Appstore? oder braucht man nen Jailbreak für die App.


    DANKE

  • Moin,


    sollte für alle E90, eventuell auch andere Modelle laufen. Für welche Fzg es läuft hängt jedoch nicht notwendigerweise direkt vom Modell ab sondern eher von der Version des verbauten Steuergerätes ab, das man diagnostizieren möchte. Also z.B. Motorsteuerung hängt vom Motor M57/N57,M47/N47 eher als vom Fzg (BJ) selber ab.
    Ich hoffe natürlich, dass die Schnittstelle für gleiche Diagnose Jobs für verschiedene Modelle /Motore gleich ist. Das würde es für mich vereinfachen - ist aber nicht notwendigerweise so. BMW hat dafür ja einen Layer-Ansatz wo die Treiberschicht (EDIABAS) eine API für die daruf aufbauende Diagnose SW zur Verfügung stellt, die genormt ist. Darunter liegende Implementierungsdetails wie z.B. verschiedene Schnittstellen für die gleiche Funktion auf unterschiedlichen Modellen werden so vor der App verborgen. Eine Analyse wird zeigen wie es wirklich aussieht und ob ich mir da nicht zu viel vornehme ;)


    Wenn genug Interesse besteht habe ich schon vor, das über den App store zu machen - Die Lizenz bei Apple für das Developerprogram kostet 99$. D.h. es müssen schon ein paar Kopien raus gehen, damit die Kohle mal rein kommt ;)
    Habe aber schon in diese Richtung gedacht deswegen auch den "sauberen" Ansatz über ein WiFi Interface ins Auge gefaßt. Bei einer Entwicklung die nur für jailbreaks läuft hätte man auch Bluetooth Interfaces unterstützen können, die ja viel billiger zu haben sind.


    Aber zuerst muss ich mal schauen, ob ich was vernünftiges auf die Reihe bekomme bevor wir uns über solche Details den Kopf zerbrechen ;)
    Wollte ja nur mal vorfühlen, nachdem für meinen DPF hack gleich mal reges Interesse bekundet wurde...

  • Wenn du eine App entwickelst, die Codieren kann und alles auslesen und noch mitloggen kann, dann hast du meinen Kauf sicher, auch bei höheren Kosten!


    :dito:


    Wenn dann einmal dabei bist villt auch gleich Ipad kompatibel machen :D

  • Würde mir sogar ein iHate zulegen, wenn es dafür ein ordentliches Diagnoseapp geben würde. Mit dem Lappi im Auto ist das ganze doch eher nervig :thumbup:

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Wenn dann einmal dabei bist villt auch gleich Ipad kompatibel machen :D


    iPhone / iPad Entwicklung ist eines (gleiche Plattform iOS, theoretich sollte sogar iPod Touch gehen) - wenigstens da kann man Aufwand sparen ;)

  • ok, soweit so gut. Wann fängst du an? bzw. wie ist der Stand der Dinge.
    Welche Hardware sollten wir anschaffen, oder wäre es besser noch zu warten.


    Dankeschön,


    viele Grüße