BMW iPhone Diagnoseapp DPF

  • Es folgt eine Meldung das keine kompatiblen ECU´s gefunden werden. Eventuell hängt das mit dem Steuergerät oder dem Baujahr zusammen dazu finden sich auf der Homepage leider keine Angaben...

    Moin,


    ich zitiere mich an dieser Stelle mal selber. Laut Info auf der Homepage von BMWWhat werden nur Baujahre bis 08 unterstützt.


    Dennoch wäre ich an einer dedizierten App für die DPF Überwachung auf jeden Fall noch interessiert.


    Gruß
    Heiko

  • bernd

    dass BMWhat App für Android Beta-Tester sucht

    Yup, hab ich auch gesehen, aber wenn ich mich richtig erinnere brauchste da ein Pad für. Interessant eigentlich, dass es gar nicht für Telefone konzipiert wird. gut zur Not muss ich das Pad von meinem Kumpel leihen. Aber wär schon interessant.


    Die BMWhat Anwendung selber war ja ursprünglich ausschließlich zum Fehlerauslesen gedacht - das ist eine Funktion die quer über die verschiedenen Steuergeräte ziemlich gleich funktioniert, also mit überschaubarem Aufwand umsetzbar. Interessant wird es nun, wenn das Monitoring versch. Steuergeräte unterstützt werden soll: Da steckt wirklich ordentlich aufwand dahinter, weil jedes Stg unterschiedl. Parameter hat, die auf unterschiedlich auszulesen und zu interpretieren sind.
    Wenn mögl werd' ich mir die App mal ansehen.


    Das mit dem DPF werd' ich zieml sicher machen - ist ne Überschaubare Sache. Eventuell wächst das Ding dann ja mit der Zeit, wenn Unterstützung für andere "typische Problembereiche" umgesetzt wird. Ein Werkzeug für die komplette Palette an Steuergeräten/Modelle bauen zu wollen halte ich für ziemlich gewagt, d.h. Aufwand viel zu hoch. BMW hat da ja auch ne ganze Entwicklungsmannschaft dran sitzen.

  • ich komm gerade vom ?( äh - meine :) wegen meinem DPF und hab dort auch über die DPF app idee gesprochen. Er meint man sollte auf keinen Fall irgendwie dort eingreifen, das würde alles schon vollautomatisch verbrannt/gereinigt werden. Im schlimmsten Fall würde man damit eher mehr zerstören als reinigen.


    Ich kann das nicht ganz glauben.


    Deswegen wollte ich halt mal nachfragen, was genau wird man denn mit deiner app machen können? Wie benutzt du denn dein tool jetzt schon?

  • gerry,


    hab auf der 1. Seite einen Link auf den Thread reingestellt, wo das Tool aber auch die ganze DPF Problematik zieml. erschöpfend abgehandelt wird:
    Verbleibende km DPF


    Kurz zusammengefaßt: Mein Tool ist nur ne Unterstützung um den Zustand des DPF bzw die REgeneration beobachten zu können. Da wird nicht in das REinigungssystem eingegriffen etc!
    Warum will (muss) ich das beobachten: Es stimmt schon, eigentlich soll die DPF Reinigung schön automatisch funktionieren. Das tut es auch i.A., aber trotzdem schaffen es manche Leute (unter anderem auch ich) das System an seine Grenzen zu bringen. Das passiert uA deswegen, weil die Reinigung vollautomatisch und vorallem für den Fahrer transparent passiert. D.h. Du merkst normalerweise nichts davon.
    Das ist aus Fahrersicht zwar der Wunschzustand, aber auf der anderen Seite auch der Grund für die Probleme mit dem DPF, die manche Leute haben: Die Vollautomatik kann versagen, wenn das Fahr-/streckenprofil dem Diesel nicht entgegen kommt. D.h. kurze Strecken, Stadtverkehr etc. Der Filter wird immer voller, Du merkst aber nichts davon. Bis das gelbe Lämpchen im Check kommt, dann ist es i.d.R. aber schon zu spät. Bei mir half die "Zwangsregeneration" durch die Werke dann nicht mehr - mehr dazu siehe im Thread "verbleibende km".


    Deswegen schaue ich stichprobenartig, wie "voll" (Ruß) mein Filter schon ist. Wenn die Vollautomatik keine Reinigung schafft (wegen Kurzstrecke etc) dann kann man rechtzeitig ne Fahrt einlegen, wo er sich reinigen kann (BAB, meist genügen 15Min Bundesstrasse).

  • Und wie schauts aus ;) ? Hast du schon begonnen? Weil ich würd schon sehr gern diese App benutzen. Weil meiner hat nun 260tkm mit dem Ersten Filter, und die Angst das der aufgibt ist irgend wie groß :D Weil das problem sich ja sehr häuft.

    Kennfeldbearbeitung

    ST1 - ST2 - ST3
    -

    Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)


  • Und wie schauts aus ;) ? Hast du schon begonnen? Weil ich würd schon sehr gern diese App benutzen. Weil meiner hat nun 260tkm mit dem Ersten Filter, und die Angst das der aufgibt ist irgend wie groß Weil das problem sich ja sehr häuft.



    :dito:

  • Moin Leute,


    sry, wollt mich die Tage mal dazu setzen, die reine DPF Funktionalität sollte überschaubar sein. Aber irgendwie zZ mit Urlaub, Haus und Garten nicht geschafft..


    Hat schon jemand mal das BMWhat Android bzgl Funktionen angetestet? Ich muss erst mal ein Tablet klar machen...