400 PS Legal

  • Also sobald die Kats aus den DP's raus machst kannst du ne legale Eintragung vergessen. Mit Sportkats wäre es denk ich noch möglich eine Eintragung zu bekommen.
    Aber wer will schon 4 Kats kaufen. 8) Weiters wird das JB4 niemals TÜV bekommen. Nen Chiptuning mit Gutachten wäre da die einzige Möglichkeit.


    Wie es beim Wagner LLK aussieht kann ich dir nicht sagen, da hab ich mich noch nicht informiert. Aber da bereits ein Front-LLK serienmässig vorhanden ist wird das der TÜV nicht so genau nehmen.


    Ich bin ja auch schon beim planen. Aber legal 400+PS wird wohl nicht einfach bzw. sehr kostspielig


    BMWDanne:
    Dann verwendest du den originalen MSD weiter, oder?
    Was "Alpina_B3_Lux" meint ist das es beim Coupe original keinen MSD gibt -> Ergo mit PP ESD wirds schon etwas lauter als bei der Limo. (Wenn man bei der Limo nur den ESD wechselt!)

  • legal 400PS ist eigentlich kinderleicht..... kauf n M3! :D

    E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

  • Dann können wir ja mal ne Sammelbestellung DP LLk und JB4 machen :)

    Also so begeistert hier alle vom JB4 sind ich bin noch nicht überzeugt.
    Ich würde eine Prüfstandabstimmung bevorzugen.

  • Also so begeistert hier alle vom JB4 sind ich bin noch nicht überzeugt.


    wie auch, wenn man sich die Länge des Diskussionsfreds mit unzähligen Fehlermeldungen und Problemen anschaut ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • wie auch, wenn man sich die Länge des Diskussionsfreds mit unzähligen Fehlermeldungen und Problemen anschaut ;)

    So direkt wollte ich das jetzt nicht schreiben, ich will ja in meinen Mitglied's Anfangstagen nicht schon Streitigkeiten provozieren, aber du hast natürlich recht. Und der Motor ist zu teuer um ihn kaputt zu tunen. Wenn mal die Lader hops gehen nachm Tuning, nuja thats life, aber man muss es ja nicht darauf anlegen.


    Keine Frage die N54 und der N55 Motoren halten sehr viel aus, aber eben nur wenn alles technisch Einwandfrei funktioniert und nicht wenn man die Klopfregelung dazu benutzt um Ladedruckerhöhungen abzusichern.


    Robmaster:
    Mensch, das hättest mir nicht vorm Kauf des 335i sagen können. :thumbdown: :lol:

  • So direkt wollte ich das jetzt nicht schreiben, ich will ja in meinen Mitglied's Anfangstagen nicht schon Streitigkeiten provozieren, aber du hast natürlich recht. Und der Motor ist zu teuer um ihn kaputt zu tunen. Wenn mal die Lader hops gehen nachm Tuning, nuja thats life, aber man muss es ja nicht darauf anlegen.


    Keine Frage die N54 und der N55 Motoren halten sehr viel aus, aber eben nur wenn alles technisch Einwandfrei funktioniert und nicht wenn man die Klopfregelung dazu benutzt um Ladedruckerhöhungen abzusichern.


    Robmaster:
    Mensch, das hättest mir nicht vorm Kauf des 335i sagen können. :thumbdown: :lol:


    sorry, hast nicht gefragt.... ;)

    E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

  • Also so begeistert hier alle vom JB4 sind ich bin noch nicht überzeugt.
    Ich würde eine Prüfstandabstimmung bevorzugen.

    An einem Prüfstand stimmt heute keiner mehr etwas ab, wenn Du ein "Chiptuning" alias Kennfeldänderung einkaufst. Das ist auch unnötig, zumindest solange keine exotische Hardware verbaut ist (z.B. andere Turbolader, Pleuel oder Kolben etc.).


    Es werden lediglich vorgefertigte Kennfelder eingekauft und diese ggf. in bestimmten Parametern angepasst. So gibt es z.B. regelmässig unterschiedliche Kennfelder für einen Motor mit anderem LLK, Downpipes ohne Kats etc. - aber das hat mit einer "Prüfstandabstimmung" nichts zu tun. Eine solche dauert in der Regel mindestens einen kompletten Tag, es werden in kleinen Drehzahl-Abständen alle möglichen Parameter ausgelesen, verändert, wieder ausgelesen, wieder verändert, probegefahren etc. Das lohnt sich natürlich nur für eine ganz individuelle Abstimmung auf bestimmte Hardware (s.o.) und ist aufgrund der notwendigen Arbeits- und Prüfstandszeit ziemlich teuer. COBB ermöglicht dies etwa grundsätzlich im Rahmen des sogenannten Access Tuner Pro, mit dem versierte Tuner die Parameter der Standard-Kennfelder von COBB (sog. "off-the-shelf maps") anpassen können, z.B. um ein Fahrzeug auf höheroktaniges Rennbenzin oder eine Methanol-Einspritzung anzupassen. In Deutschland gibt es das auch schon, bislang meiner Kenntnis nach aber nur für die COBB-Kennfelder für den Nissan GT-R.


    Die JB4 funktioniert mit den dort bereits vorhandenen Kennfeldern in der Regel sehr gut, Fehlermeldungen sind dabei insgesamt sehr selten und die Probleme werden in der Regel durch den guten Kundenservice des Herstellers schnell gelöst. Dass es auch in diesem Forum einen ausführlichen Thread gibt, in dem sich JB4-Besitzer austauschen können (vor allem wenn mit sehr speziellen und individuellen Maps gespielt wird), halte ich für eine tolle Sache. Auch wenn es immer Leute gibt, die damit selbst keinerlei Erfahrungen haben, aber erstmal alles schlechtreden möchten (warum auch immer). Wenn einem die TÜV-Eintragung unwichtig ist, stellt die JB4 eine in der Regel unkomplizierte Möglichkeit zur Leistungssteigerung dar, mit einem fast unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Wenn einem die TÜV-Eintragung unwichtig ist, stellt die JB4 eine in der Regel unkomplizierte Möglichkeit zur Leistungssteigerung dar, mit einem fast unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis.


    Aber eben nicht unbedingt risikofrei, wie einige Probleme im Fred zeigen! Es geht nicht darum hier etwas schlecht zu machen. Die JB4 ist eine schicke Kiste, aber eben nicht immer fehlerfrei, zudem der Leie dort Dinge verändern kann ohne davon nur im geringsten Ahnung zu haben. Eine andere Variante für den N54 wäre eine Vishnu PROcede ;)


    http://www.modbargains.com/Vis…-Tuner-135i-335i-535i.htm

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!