Kabel zum Kodieren

  • ich hab auch 2007 aber halt mai ... woran erkennt man das man den "neueren" bus hat?

  • Ich denke mal das wurde mit dem Motorenfacelift gemacht. Wenn deiner kein EditionFleet ist sondern regulär 163PS hat, dann müsste das günstigere Kabel genügen.
    Kann aber auch falsch liegen :D

  • Ich hab das von do-it-auto geholt. Kostet zwar 150€ aber da weiß ich, dass es funktioniert.
    Von den Ebaychinadingern liest man oft schlechtes.

  • ich hab auch 2007 aber halt mai ... woran erkennt man das man den "neueren" bus hat?


    Lass mal deine Fahrgestellnummer bei BMW abfragen.
    Dann kannst sehen wann deiner Hergestellt wurde.
    Es könnte nämlich sein das deiner schon ein Paar Monate rumstand bis ihn jemand gekauft hat.
    Auf die Erstzulassung kann man sich nicht immer verlassen.
    Wenn er nach März Hergestellt wurde brauchst das teurere Kabel.
    Bei meinem vergingen z.B. 2 Wochen zwischen Herstellung und Erstzulassung.

  • ich hab auch 2007 aber halt mai ... woran erkennt man das man den "neueren" bus hat?


    Ab 03/2007 sollte DCAN drin sein. Das kann man in WDS-Online an der Diagnose/ODB-Buchse sehen welche Pins dort belegt sind, da sieht man z.B. dass ab dem Baujahr CAN-Low und CAN-High Signale drin sind.
    Am besten schaut man sich Diagnose-Interface an und notiert sich die belegten Kontakte. Die Pins 6 und 14 deuten auf DCAN zu.


    Gruß.

  • Wenn dann würde ich dir das von DoitAuto vorschlagen! Hatte bis jetzt das bis 03/2007 und mir jetzt das neue bestellt! Alles dabei was benötigt wird!


    Kostet zwar aber da die haben auch ein Forum um manch probleme, wenn sich einer nicht auskennt. zu lösen! Also support ist gegeben! und das ist wichtig!

  • Hallo.


    Also wenn NCS Expert die gleichen Anforderungen für Interface stellt wie DIS und INPA, dann wäre es wichtig einen echten FTDI-Baustein mit einem Schnittstellen-ISO-Baustein wie L9637 zu haben.
    In den meisten E-Bay-Interfaces ist dieser ISO-Bautein mit billiger OPAMP-Schaltung ersetzt, so meine Erfahrung. Es funktioniert zwar ist aber weniger sicher.
    Dieses Kabel hier hat es drin: http://www.obd2-shop.eu/obdusb…basinpacarsoft-p-192.html
    Und kostet 15 Euro, natürlich nur für Fahrzeuge ohne DCAN.


    Gruß.

  • ist die software einfach zu bedienen ? oder mit welchem Prog codiert ihr so ?


    Was kann beim codieren schieflaufen ? was kann alles codiert werden ?


    mfg


    Tottie