335i / Reinigung der verkokten Einlaßventile mit Strahlgerät - Bericht inkl. Fotos

  • Der Ventildeckel soll angeblich schwer zum Dichtkriegen sein. Daher die Unannehmlichkeit von meiner Seite :) und wo mein Motorraum schön trocken ist, will ich es auch so belassen. An die Injektoren usw. hatte ich jetzt auch nicht gedacht.


    Ja, die 250 km/h sind laut Tacho. Laut Fahrzeugschein aber 235 km/h. Software ist schon original :P


    Eigentlich müsste man ja mit einem Endoskop auch die Ventile auf- und zugehen sehen können, oder? Da würde man sich die Arbeit mit dem Ventildeckel sparen. Oder hab ich 'nen Denkfehler irgendwo?


    235 Schein / 250 Tacho passt ja.
    Hast schon recht, wenn das Ding so tricky dicht zu bekommen ist, lässt man es besser wie es ist ;)
    Endoskop ist einen Versuch wert! Hab schon lange nach einem Grund gesucht, mir eins zu kaufen :D

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • *push*


    Das Thema habe ich gerade gefunden - interessiert mich.
    Ich habe es nicht weit nach Luxemburg; wenn du (Alpina_B3_Lux) möchtest, können wir uns das mal am M57TU2 ansehen.
    Ansaugbrücke geht relativ gut runter, denke ich.


    Ich vermute, der Bedarf ist enorm. Adapter würde natürlich gebraucht.
    Sag Bescheid, wenn Interesse besteht.


    Interesse auf jeden Fall - ich hatte sogar über einen Kfz-Zubehör-Laden bereits die notwendigen Adapter bestellt. Nach ein paar Monaten Wartezeit hieß es dann auf einmal, die seien nicht lieferbar...warum auch immer. Eventuell will BMW nicht, dass diese Teile von Fremd-Werkstätten benutzt werden, wer weiss. Ich werde weiter versuchen, die über andere Kanäle zu erhalten. Sobald ich da etwas erreiche, werde ich es hier posten.

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Kurze Frühjahrs-Info zu diesem Thema:


    Wir waren in der letzten Zeit sehr aktiv in Sachen Einlaßventil-Reinigung. Allein in den letzten 10 Tagen konnten wir diese bei 4 Fahrzeugen durchführen:
    - BMW Z4 35is (mit N54-Motor)
    - BMW 330i (zum ersten Mal N53-Motor - Demontage des Krümmers war komplizierter als erwartet, funktionierte aber letztlich gut)
    - zwei 335i


    Ist auch immer nett, solche Kollegen kennenzulernen und Benzingespräche zu führen.


    Wir bieten die Reinigung verkokter Einlaßventile schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) für folgende Fahrzeuge an: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x / N53-Motor] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10 - N53/N54/N55-Motor] / Mini Cooper (S) - PN f. Details

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Sooo...
    als eigentliches (Read-Only) Mitglied ;) , muss ich mich hier auch mal zu Wort melden.


    Mein N54 hatte ein leichtes Ruckeln im Schubbetrieb, auch bei konstanten Fahrten ~100-120km/h hatte ich microruckler, im Stand hatte er ab und an dieses komische zucken.
    Fehlercodes gab es nie welche, alles ist getauscht worden bis auf die Injektoren.



    Vor einigen Tagen habe ich Alpina_B3_Lux wegen einer Walnut-Blasting behandlung angesprochen.
    Der Kontakt war schnell aufgebaut und der TErmin schnell gefunden.


    Heute Morgen ging es mit einem etwa mulmigen Gefühl von Köln auf in Richtung Luxemburg.


    Dort angekommen hat mich sein Alpinas Mechaniker empfangen.
    Kurzen Plausch gehalten, den Mech als sehr Freundlich und sehr Kompetent empfunden, so das ich wusste "hier ist mein Auto in guten Händen".


    Habe die Zeit noch abgewartet bis der Ansaugtrakt demontiert war, um mich von dem entstandenen Ablagerungen die seit 129500km Laufleistung entstanden sind zu überzeugen (fahre jetzt seit über 85000km mit Chip).
    Die Ventile würde es als dreckig bezeichnen, habe schon einige fiesere Bilder im Internet gesehen.


    Wir (meine Frau und Ich) verabschiedeten uns und gingen in die Stadt Essen, Shoppen etc.


    Nach guten 3,5h waren wir zurück und der Mech war mit dem Rückbau gerade fertig geworden.


    Fachtalk gehalten, Bezahlt, Abschied genommen und den Heimweg angetreten.



    Schon an der ersten Ampel merkte ich das der Motor so sauber wie nie Lief.
    Kein zucken, kein Mucken, super Sauber.
    Auf der Autobahn wurde im Lastbetrieb getestet was es gebracht hat... siehe da KEIN RUCKELN, KEINE Microruckler etc.. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Ich bereue keine Sekunde die Reinigung bei den Jungs in Luxemburg gemacht zu haben.
    Das Geld war wirklich jeden Cent wert.
    Hatte auf dem Rückweg den Vergleich wenn man beim Zahnarzt aus der Zahnreinigung kommt und sich gut fühlt, so ging es wahrscheinlich meinem Motor auch :D


    Riesen Dank und Lob an Marcel und Daniele


    You guys made my day! :thumbup:


    [EDIT] Habe 3 Bilder gemacht, die wollte ich euch nicht vorenthalten. Wie es Sauber aussieht wisst ihr ja.

  • Vielen Dank für das positive Feedback, das ist sehr motivierend! Freut mich, dass alles so gut geklappt hat und ein deutlicher Unterschied beim Fahren zu spüren ist.


    Alpina_B3_Lux


    P.S. Zur Info und aus gegebenem Anlaß, da mir dies unterstellt wurde: Es handelt sich dabei nicht um ein gewerbliches Angebot von mir und ich habe einen komplett anderen Beruf - wie so viele hier - und stelle dies nur Gleichgesinnten zur Verfügung, die wie ich nach einer solchen Reinigungs-Möglichkeit zu einem vernünftigen Preis suchen.

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

    Einmal editiert, zuletzt von Alpina_B3_Lux ()

  • Ich bin immer noch interessiert wie der N53 vor und nach der Reinigung ausgesehen hat.......

  • Ich bin immer noch interessiert wie der N53 vor und nach der Reinigung ausgesehen hat.......


    Es wurden meiner Kenntnis nach keine Fotos angefertigt. Ich war kurz vor Ort, als der Krümmer halb demontiert war - es war schon etwas Verkokung ersichtlich aber für den Kilometerstand (deutlich über 100.000) vergleichsweise wenig. Ich werde bei dem Fahrzeug-Eigentümer noch mal selbst nachfragen, vielleicht hat er ein paar Fotos gemacht.

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Danke Dexxter, diese Bilder hatte ich schon gefunden, sieht noch nicht so schlecht aus.


    Ich vermute dass die aufgeladene DI anfälliger sind.