Wechsel auf BMW Sternspeiche 157 - völlig neues Fahrgefühl !

• So ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

War seit längerem auf der Suche nach einer leichten Rad/Reifenkombi und wollte mir eigentlich 18 Zöller von BBS, OZ usw. holen...bin dann auf diesen Thread hier gestoßen und war begeistert & froh das es auch ne günstige & originale Lösung gibt. Die Kombi die ich auf meinem Touring fast ein Jahr gefahren bin (19" 313er Felgen mit RunFlat Bridgestone) war mir schon immer viel zu hart (habe auch noch das M-Fahrwerk). Bei jeder Fahrbahnunebenheit poltert es bzw. man bekommt richtige Schläge ins Auto - davon hatte ich die Schnauze voll, außerdem - zumindest seh ich das so - müssen auf nem Touring auch keine 19" Felgen montiert sein.

Naja jedenfalls habe ich mir dann die 157er Felgen besorgt und montiert. Es war sofort viel angenehmer zu fahren, vor allem in den Kurven. Vom Abzug her geht der Wagen auch "leichtfüßiger" nach vorne, wobei das bei meinem leistungsgesteigerten 3,0l Diesel auch mit den 19 Zöllern schon hervorragend war.

Man kann jetzt natürlich drüber streiten ob solche Maßnahmen bei nem großen Motor überhaupt Sinn machen, weil die Optikfetischisten es bestimmt nicht verstehen wie man von 19" auf 17" rückrüsten kann...aber ich finde man kann NIE genügend Gewicht sparen - egal welcher Motor verbaut is. Gibt ja zig Gründe (Spritverbrauch, Antritt usw.) die dafür sprechen und mir persönlich is die Performance einfach wichtiger.

Der nächste Schritt wird sein auf 235/45R17 91Y zu wechseln (derzeit sind noch 225er rundum montiert). Dann sollte ich komplett zufrieden sein.

Ich jedenfalls hab den Wechsel - wie viele andere hier - nicht bereut und kann mich nur bei den Leuten bedanken die alles immer so astrein & geduldig hier erklären :) :thumbup:

Hier noch ein Foto direkt nach dem Wechsel:
    [Blockierte Grafik: http://i.pictr.com/je9agnhpic.jpg]

• @mmmaaaxxx : du bist nicht der einzige, der von 19" zurück auf 17" gegangen ist. Ich hab´s auch bisher keine Minute bereut.

• :thumbup: Freut mich zu hören, dann werde ich bestimmt auch auf lange Sicht Freude am Wechsel haben.

Der Gedanke war halt am Anfang etwas komisch...will sagen vor ein paar Jahren wäre ich nie auf die Idee gekommen ne Felge nach dem Gewicht zu beurteilen bzw. zu entscheiden welche nun montiert wird.

• und meine 19" ZP4 liegen im Keller rum und ich bewege mich gerade auf Styling 32 16" 205/55 rumdum.

eine Felge soll um die 8 kg wiegen..

[url=http://www.xup.in/dl,15006224/32.jpg/][Blockierte Grafik: http://www0.xup.in/tn/2015_06/15006224.jpeg][/url]

Mir gefallen diese Felgen richtig gut !!!
    Schon damals auf e36 waren die Bombe !!!!!

Ich fahre wöchentlich 600-800 km... das merkt man am Verbrauch und Beschleunigung... 320d ist nicht gerade der langsamste, aber eben auch nicht der schnellste :P

16" =4,5- 4,7 L auf 100 km
    19" = ab 5,7-6 L auf 100 km

noch Fragen ?

Gruß

• Ich hätte mal ne Frage zu den 157ern.

Was würdet ihr sagen kann man für einen Komplettsatz ausgeben, ohne Bordsteinschäden und Pirelli P7 mit 4-5mm und Dunlop SP Sport mit 3-4mm Profil?

• Zitat

Ich hätte mal ne Frage zu den 157ern.

Was würdet ihr sagen kann man für einen Komplettsatz ausgeben, ohne Bordsteinschäden und Pirelli P7 mit 4-5mm und Dunlop SP Sport mit 3-4mm Profil?

Ganz grob: 400 Euro +- 100 je nach Angebot/Nachfrage/Zustand/Glück/Geduld...

• Ja wie gesagt keine Bordsteinschäden nur leichte Kratzer. Stehen für 500€VB drinnen aber ich hab Zeit bis nächsten Sommer. Vorteil ist sie sind nur ca 1 Stunde von mir weg.

Ganz grob: 400 Euro +- 100 je nach Angebot/Nachfrage/Zustand/Glück/Geduld...

• Ich hab meine für 400 Euro bekommen, auch in tadellosem Zustand. 2 Reifen waren allerdings hinüber, 2 haben noch gutes Profil (> 5 mm).

Ich denke mal, dass 500 Euro auch noch OK sind, wenn man die Reifen noch benutzen kann. Mit 3-4 mm kann man sicherlich noch eine Saison fahren ;)

• Ich würde lieber etwas länger suchen und ein paar mehr Euro ausgeben,
    um möglichst nagelneue oder zumindest neuwertige Räder zu bekommen.
    Wenn du sie später womöglich nachlackieren lassen musst wird es teurer,
    von anderen Risiken wie Verzug/Schlag gar nicht zu reden. Montierte
    Reifen sehe ich auch nicht unbedingt als Vorteil an, weil ich gebrauchten
    Reifen eher skeptisch gegenüber stehe.
    Immerhin war die 157 ja bei den 320er E92 und E93 serienmäßig, und sie
    ist nicht so extrem gefragt, weil so mancher Coupé- oder Cabriobesitzer
    gerne auf 18" oder 19" umrüstet (gerade in in zweiter Hand). Da hat man
    schon hin und wieder gute Chancen auf ein Schnäppchen.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Man kann jetzt natürlich drüber streiten ob solche Maßnahmen bei nem großen Motor überhaupt Sinn machen, weil die Optikfetischisten es bestimmt nicht verstehen wie man von 19" auf 17" rückrüsten kann...aber ich finde man kann NIE genügend Gewicht sparen - egal welcher Motor verbaut is. Gibt ja zig Gründe (Spritverbrauch, Antritt usw.) die dafür sprechen und mir persönlich is die Performance einfach wichtiger.

Auch ich (als großer Fan der 157er) bin neulich "schwach" geworden, als ich (wirklich sehr günstig) einen neuen Satz 18 Zöller angeboten bekommen habe.
    Es handelt sich um die Styling 152; die sieht man extrem selten, und mir persönlich gefallen sie auf meinen Touring optisch sehr sehr gut.
    Einen Satz Nokian drauf, und aufs Auto montiert. Im Bilderthread 18 Zoll hab ich ein paar Bilder eingestellt.

Aber: im Vergleich mit den 157ern sind die Teile bleischwer, etwa 13 kg ohne Reifen.
    Direkt nach dem Wechsel hab ich gedacht, ich hab einen Anhänger hinten dran.
    Meine 184 PS werden zwar gut damit fertig, aber das bissige und leichtfüßige Fahrverhalten hat deutlich nachgelassen.
    Die Optik ist jetzt zwar deutlich besser, aber der Rest . . .
    Dabei hätte gerade ich es wissen müssen ;(

Fazit: ich fahr die Reifen jetzt runter, spätestens in der nächsten Saison kommen dann wieder meine 157er drauf !
    Du bist also nicht der einzige, der zurück rüstet :D