So ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
War seit längerem auf der Suche nach einer leichten Rad/Reifenkombi und wollte mir eigentlich 18 Zöller von BBS, OZ usw. holen...bin dann auf diesen Thread hier gestoßen und war begeistert & froh das es auch ne günstige & originale Lösung gibt. Die Kombi die ich auf meinem Touring fast ein Jahr gefahren bin (19" 313er Felgen mit RunFlat Bridgestone) war mir schon immer viel zu hart (habe auch noch das M-Fahrwerk). Bei jeder Fahrbahnunebenheit poltert es bzw. man bekommt richtige Schläge ins Auto - davon hatte ich die Schnauze voll, außerdem - zumindest seh ich das so - müssen auf nem Touring auch keine 19" Felgen montiert sein.
Naja jedenfalls habe ich mir dann die 157er Felgen besorgt und montiert. Es war sofort viel angenehmer zu fahren, vor allem in den Kurven. Vom Abzug her geht der Wagen auch "leichtfüßiger" nach vorne, wobei das bei meinem leistungsgesteigerten 3,0l Diesel auch mit den 19 Zöllern schon hervorragend war.
Man kann jetzt natürlich drüber streiten ob solche Maßnahmen bei nem großen Motor überhaupt Sinn machen, weil die Optikfetischisten es bestimmt nicht verstehen wie man von 19" auf 17" rückrüsten kann...aber ich finde man kann NIE genügend Gewicht sparen - egal welcher Motor verbaut is. Gibt ja zig Gründe (Spritverbrauch, Antritt usw.) die dafür sprechen und mir persönlich is die Performance einfach wichtiger.
Der nächste Schritt wird sein auf 235/45R17 91Y zu wechseln (derzeit sind noch 225er rundum montiert). Dann sollte ich komplett zufrieden sein.
Ich jedenfalls hab den Wechsel - wie viele andere hier - nicht bereut und kann mich nur bei den Leuten bedanken die alles immer so astrein & geduldig hier erklären
Hier noch ein Foto direkt nach dem Wechsel:
[Blockierte Grafik: http://i.pictr.com/je9agnhpic.jpg]