Wechsel auf BMW Sternspeiche 157 - völlig neues Fahrgefühl !


  • Dann durch Zufall in der Bucht auf die RH Alurad AS Speiche gestossen, die wiegt in 8 x 18 glatte 10kg. Jetzt hab ich mir noch den Goodyear Eagle F1 A2 in 225/40/18 dazugeholt der 9,5 kg wiegt.


    Damit kann man absolut leben. :thumbup:




    http://www.ucke.de/christian/physik/medprakt/Traegheit.PDF


    http://www.wheelweights.net/


    http://www.a4-freunde.com/foru…php?106650-Reifengewichte


    http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=243069


    http://www.zerotohundred.com/n…eavy-are-your-wheels.html

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • So, gestern hab ich meine fertig bereiften und gewuchteten 157er abgeholt. Die Felgen allein hatten bei mir ja 9,1kg. Beim "Schleppen" der Räder gestern hatte ich es schon vermutet: die bereiften und gewuchteten haben jetzt zwischen 18,1 und 18,3kg mit dem Conti Wintercontact 830P Non-RFT und sind damit super leicht! Auf jeden Fall nochmal fast 3kg weniger im Vergleich zu meiner Sommerbereifung (die 313er in 18x8 bzw 18x8,5 mit Goodyear Eagle F1 Asy 2 in 225/40R18 bzw 255/35R18 Non-RFT).


    Freu mich schon auf den Unterschied beim Fahren :) Eigentlich sollte ich mir dann ja auch gleich einen Satz 157er fürn Sommer holen, aber die 18 Zöller sind halt doch hübscher... ;)

  • Was heißt denn bei Dir "gigangtisch" ?
    Komische Frage ?(


    Man merkts halt beim Fahren, aber gigantisch würde ich es nicht nennen.
    Und natürlich tritt nach ein paar Tagen der Gewöhnungseffekt ein ;)

  • Ich habe den Tausch von 158er mit Bridgestone LM-25 auf 157er mit Nokian WR A3 bis jetzt auch nicht bereut. Am deutlichsten merkt man es beim Montieren - fast 5kg pro Rad weniger ans Auto zu heben ist schon was.


    Das Ansprechverhalten des Motors kommt mir etwas besser vor - wobei das mit dem Drehmoment vom 330d so eine Sache ist. Also weniger Träge, als mit den vorherigen Winterreifen. Der Wagen federt auch besser, poltert weniger und rollt leiser ab, wobei der Effekt vermutlich eine Kombination aus leichteren Felgen und den neuen Winterreifen ist.


    Gespannt bin ich mal auf den Verbrauch: ich lag mit den 158er/LM25 im Vergleich zu meinen 285er/Dunlop SP01 in jeweils 225/45R17 rund 0,5l/100km über dem Verbrauch mit den Sommerrädern. Ich habe aber noch keine Fahrt gehabt, die repräsentative Rückschlüsse auf den Verbrauch zulassen.

  • Also bei nem 330d wird der Effekt sicherlich nicht so deutlich zu bemerken sein, da das Ding ja eh schon ziemlich Dampf hat und durch die 3 Liter Hubraum auch schon deutlich mehr Drehmoment im Drehzahlkeller da ist, bis dann der Lader auf Drehzahl ist.
    Aber bei nem 320d VFL wirkt sich das wirklich sehr, sehr deutlich aus, da scheint der Lader einfach einen Tick zu groß zu sein für die Stadt und damit das Loch im niedrigen Drehzahlbereich deutlich wahrnehmbar größer. Ein 318d (mit kleinerem Lader) wirkt zB viel spritziger in der Stadt, als der 320d VFL.
    Genau da helfen die deutlich leichteren Räder immens, das Auto ist gerade in der Stadt viel agiler und braucht nicht mehr so lange, bis er aus dem Quark kommt.
    Das merkten bei mir sogar Beifahrer, die nur gelegentlich mitfahren und nicht viel mit Autos am Hut haben.


    Grüße


    flobbobba

  • Also der Unterschied ist DEUTLICH merkbar. Es sind zwar nur 3kg pro Rad im Vergleich zu den (auch schon halbwegs leichten) Sommerrädern.


    Leistungsmäßig ist die Änderung bei 272PS natürlich vernachlässigbar. Aber was ich deutlich merke, ist das sowohl komfortablere Fahren (die Räder passen sich besser und schneller den Straßenunebenheiten an durch die geringere Masse und geringere Trägheit) als auch die gefühlte Agilität des Wagens. Soll heißen, der Wagen fühlt sich merkbar leichter und wendiger an.


    Schlechter gefällt mir das weniger direkte Einlenken, aber das liegt nicht an den leichten Rädern, sondern an 17" statt 18" und Winterreifen statt Sommerreifen.


    Mir gefällts ganz gut vom Fahren her. Wenn nicht die Optik auch ein wenig mitspielen würde, würde ich mir noch 157er fürn Sommer besorgen und mit 225/255er Mischbereifung (auch wenns die Felge nur in 8" gibt) aufziehen. Ist vermutlich vom Fahrverhalten für meinen Geschmack nahe am Optimum.


    Aber so bleibe ich dann im Sommer wohl doch bei meinen 18ern mit 225/255 Mischbereifung ;)


    Und ja: alleine der Räderwechsel ist WESENTLICH angenehmer!
    Und Gewöhnungseffekt stellt sich natürlich auch ein... ;)

  • Sooo: seit zwei Wochen bin ich endlich auch auf gebraucht gekauften 157er Sternspeiche, jetzt mit neuen Conti Sport Contact 5 225/45 R17 NON-RFT rundum.


    Liebe Leute, das ist ein Unterschied zur alten Sommerreifen Kombi Radialspeiche 160 mit Michelin RFT in gleicher Größe! :thumbsup:


    Kein Poltern, kein Spurrinnennachlaufen, Grip am Trockenen beeindruckend (muss ich mich erst dran gewöhnen - trau mich noch nicht so recht) und das Auto fühlt sich recht "leichtfüßig" an.
    Nassgrip gehört bei nächster Gelegenheit getestet, liefere ich dann nach.


    Und nun zur eigentlichen Motivation für die ganze Tauschaktion: Bessere Längsdynamik, sprich bessere Beschleunigung.


    Mit den Felgen und Reifen verliere ich nur noch zirka 2 zehntel Sekunden im Durchzug von 80-120 langsamer gegenüber der extrem leichten Winter- Rad/Reifenkombi: 16er Blechfelgen + 205/55 R16 Goodyear Ultra Grip 8 NON-RFT Winterreifen, die, etwa ein drittel abgenutzt, als Komplettrad etwas über 17 kg (17,2 als Mittel von diversen Badezimmerwaagenversuchen, alleine und als Differenz zum Körper) wiegen.


    Testanordnung Durchzug wie immer: meine recht ebene Teststrecke: 2 Versuche hin, 2 Versuche Retour, handgestoppt laut Tacho ausgemittelt (über die brauchbaren Versuche), voller Tank - bitte nicht hauen wegen der ungenauen Anordnung ;) )


    Felgen hab ich mangels vernünftiger Waage nicht genau gewogen, aber ja, die Originalangabe mit etwas über 9 kg kann schon hinkommen.
    Reifen und Gesamtgewicht hab ich nicht selbst gemessen, da die Reifen in einem Arbeitsgang gekauft, aufgezogen, gewuchtet und montiert worden sind.
    Angabe Reifengewicht von Conti auf Anfrage per Mail angefragt in meiner Dimension war übrigens 9,3 kg.
    Damit bin ich jetzt mit den 157ern bei rechnerisch inkl. Ventil und Wuchtgewicht bei knapp 19 kg (gegenüber knapp 24 kg früher). Das Ergebnis ist für's kleine Börsel wirklich ok.


    Über die Optik kann man streiten,aber ausgesprochen hässlich finde ich die 157er nicht, eher unauffällig schlicht.


    Fazit: ein dicker Grinser beim Gasgeben und Beschleunigen, selbst mit meinem kleinen 4-Topf Murl 8)


    Ein dickes Dankeschön :danke: an Euch alle hier, die mir, ganz besonders mit diesem Thread und im "Leistungsoptimierung durch Gewichtsreduzierung" (Bruce, diverse andere!)!!!
    den Weg zu einer leistbaren und problemlosen Alternative mit vieel mehr Fahrspaß geebnet haben. :dancing:


    Hab ich schon mal gesagt, dass ich die Expertise und die Leute hier SPITZE finde :D


    Gruß
    0gi


  • Das heißt, ich könnte auf der 157er Felge auch Mischbereifung fahren? Ich dachte an 225er an der Vorderachse udn 255er oder fast noch lieber 245 hinten.

  • Das habe ich damit nicht gesagt. Ein 235er ist auf einer 8.0" sicherlich sehr ok und ein 245er
    geht auch noch, aber bei einem 255er mag es zwar technisch noch i.O. sein, aber da wird es
    dann schon ziemlich wulstig aussehen.
    Such dir doch mal ein Felgengutachten für eine 8.0x17, die für dein Auto 225/45 + 245/40 er-
    laubt. Das findet sich vermutlich sogar. Bei vielen Herstellern und Felgenshops kann man sie
    als PDF runterladen.


    Empfehlen würde ich dir aber trotzdem 235/45 R17 rundum.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device