Wechsel auf BMW Sternspeiche 157 - völlig neues Fahrgefühl !

• Hallo,

Vielen Dank.
    Sorry, ich habe irgendwie keine EMail mehr erhalten und daher verschlafen das neue Einträge gekommen sind.
    Ich werde heute Abend gleich nochmal nachschauen und nochmals Antworten.

Vielen Dank für euere Bemühungen.
    Viele Grüße
    -Markus

• Besten Dank für deinen Beitrag. Die Breyton werde ich mal streichen, ebenso die Motec und die Proline. Die sprechen mich optisch gar nicht an.

Die Sparco hingegen sehr und ich muss gestehen, dass obwohl in der CH die Sparco über den gleichen offiziellen Shop vertrieben werden wie die Sparco, ich diese gar nicht angeschaut habe. Die sehen auf deinem Wagen super aus. Schön das auch gleich Sottozero's aufgezogen sind. Die sind also in 8x18? Die wirken ja recht gross. Für die Sparco würde auch die 150 CHF Preisunterschied sprechen. Wenn ich die im 3D View anschaue stehen die Speichen nicht über dem Felgenhorn. Kannst du das bestätigen?

Allerdings würde mich das Gewicht der anderen zwei OZ doch noch interessieren. Rein optisch würden vermutlich die Leggera HLT das Rennen machen.

Edit: Ich habe jetzt bei OZ betreffend der Gewichte der Leggera HLT und Formula HLT angefragt.

when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

Einmal editiert, zuletzt von J-Freak ()

• Hallo,

Anbei meine Antwort, wie gesagt, sorry nochmals. Ich muss meine Email Benachrichtigungseinstellungen nochmal überarbeiten.

Also in meiner EG-Ü steht folgendes:
    (siehe Anhang)
    Im Winter kann man wohl eine 8Jx17 Felge fahren...

Ich hoffe das waren die wichtigesten Ausschnitte. Bis dann..

Viele Grüße
    -Markus

• Wenn ich die im 3D View anschaue stehen die Speichen nicht über dem Felgenhorn. Kannst du das bestätigen?

So ist es, sie liegen mit dem Felgenhorn weitestgehend in einer Ebene. Hier noch ein altes Bild mit M-Fahrwerk und ohne Distanzscheiben, wo man das ganz gut sieht: https://dl.dropboxusercontent.…2012-11-01%2007.51.02.jpg

• [
    Also in meiner EG-Ü steht folgendes:
    (siehe Anhang)
    Im Winter kann man wohl eine 8Jx17 Felge fahren...

Ja, kannst du. Übrigens nur mit Winterbereifung, deshalb steht der Zusatz "M+S" dabei.

Wobei ich dann 235/45 R17 empfehlen würde (und 'V' oder 'W'), falls dir die dafür nötige
    Abnahme und Eintragung nicht zuviel ist, und du keine Schneeketten besitzt. Damit
    könnte es nämlich mit allem breiter als 225er eng werden, aber das täte es mit 255ern
    natürlich erst recht.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ja, kannst du. Übrigens nur mit Winterbereifung, deshalb steht der Zusatz "M+S" dabei.

Wobei ich dann 235/45 R17 empfehlen würde (und 'V' oder 'W'), falls dir die dafür nötige
    Abnahme und Eintragung nicht zuviel ist, und du keine Schneeketten besitzt. Damit
    könnte es nämlich mit allem breiter als 225er eng werden, aber das täte es mit 255ern
    natürlich erst recht.

Hallo,

Danke für die Antwort.
    Wieso dann 235/45 R17 statt 225er rundum wenn ich fragen darf ?

Viele Grüße
    Markus

• Etwas mehr Grip, etwas besserer Schutz des Felgenhorns, und es sieht etwas besser aus.
    Finden ich, und einige andere hier, die auch rundum 235er fahren, teils 17", 18", oder 19".

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Danke für den Auszug! Das finde ich durchaus interessant, dass 225er rundum in 17" nur im Winter erlaubt sind. Das würde zumindest die unterschiedlichen Meinungen erklären, ob Mischbereifung auf einem 335i gefahren werden darf oder nicht. Ich denke, dass das vielen 335i-Fahrern so nicht bewusst ist.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Habe bereits Antwort von OZ erhalten.

Hier die Gewichte der beiden Felgen in 8x18 ET29:

Leggera HLT: 8.8 Kg
    Formula HLT: 9.4 Kg

Spricht knapp für die Leggera, die 15 CHF Preisunterschied fallen auch nicht ins Gewicht.

Preis/Gewicht-Verhältnis hat dann wohl die Sparco die Nase vorne. Allerdings ist die Leggera schon ziemlich nett anzusehen. Nochmals drüber schlafen..

when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you