Wechsel auf BMW Sternspeiche 157 - völlig neues Fahrgefühl !

  • Seh ich das richtig, dass die Styling 32 in 8x17 noch am ehesten als leichte Felge zu bezeichnen ist und nur ein wenig schwerer ist, als die 157er ?

  • Seh ich das richtig, dass die Styling 32 in 8x17 noch am ehesten als leichte Felge zu bezeichnen ist und nur ein wenig schwerer ist, als die 157er ?


    Und als 18" die M4-Felgen Styling M513.


    • 10x18 ET40 9,5kg
    • 9x18 ET29 8,9kg
  • Ich habe mir jetzt die Leggera HLT 8x18 zugelegt. Den Beitrag zum Gewicht der Kompletträder mit Pirelli Sottozero 3 gibt es hier .
    Wenn ich mir allerdings die Werksangaben anschaue, müsste der Reifen gut 10 Kg ausmachen. Kann das sein?


    Ich konnte leider weder die Felgen noch die Reifen einzel wägen.


    Möglich auch, dass die Waage Mist anzeigt.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Das die Waage Mist anzeigt oder dass der Reifen so schwer ist?


    Ich tippe auf ersteres..

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Hallo zusammen,


    als ich den Thread hier entdeckt hatte, habe ich mir auch einen Satz 157er mit SC5 besorgt und wolle jetzt meine Erfahrungen posten.


    Fahre einen E91 320d LCI mit dem 177PS Motor, handgerissen, nicht gechippt und ohne Performance Package.


    Habe inzwischen fast alles an den originalen Felgengrößen durch:


    Gekauft auf der 16" Vielspeiche 282 mit 205 55 16 non RFT, musste aber am Tag der Übernahme noch Winterreifen aufziehen -> 205 55 16 auf Stahlfelge. Um es vorweg zu nehmen, damit beschleunigte der Wagen am Besten. Habe dann auf 17" Styling 32 mit 225 45 17 non-RFT rundum umgerüstet. Die erste Fahrt auf der Autobahn war sehr ernüchternd, vorher lief der Wagen für seine Leistung relativ schnell in den Begrenzer (Tacho 240, Navi 227), das dauerte nun wesentlich länger.
    Dann war wieder Winter -> 16" Stahlfelge, das Auto hat wieder besser beschleunigt.
    Zum Sommer habe ich dann die 269 Performance Felgen in 19" mit Mischbrerifung aufgezogen (225/255 Dunlop Sport maxx non-RFT). Die Beschleunigung war etwas schlechter als mit den 32igern.
    Von einem Bekannten habe ich dann einen Satz 18" 162er "geschenkt" bekommen. Darauf waren 225/255 Bridgestone Potenza RFT montiert, inzwischen waren diese auch 9 Jahre alt gewesen. Gefühlt ging der Wagen noch ein wenig schlechter als wie er mit den 269igern ging.
    Dann die 157iger, Beschleunigung wieder deutlich besser ABER das Auto an sich war auch schwammiger und lag nicht mehr so schön satt auf der Straße.
    Jetzt fahre ich die 162iger mit Winterreifen und das Auto ist wieder spürbar träger.


    Fazit: Mehr Leistung wäre am Besten :D Bis es diese gibt werde ich wohl doch auch im Sommer wieder auf 18 Zoll gehen...


    Anmerkung:
    Habe mit keinem Satz eine ordentlich Messung durchgeführt. Die Schilderungen basieren nur auf meinem Gefühl. Mit den 269igern kam ich aber nur bergab in den Begrenzer.

  • Keine Sorge, wenn man wirklich nachvollziehbar etwas spürt, dann könnte man es auch messen.
    Die Unterschiede zwischen all deinen Radsätzen dürften von 100 auf 200 bei mehreren Sekunden
    liegen. Vielleicht 2 s, vielleicht auch 4 s. Das darf man schon spüren.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich wollte nur dazu schreiben, dass ich keine Messwerte dazu habe, bevor jemand danach fragt.
    Jetzt ist für den nächsten Sommer noch ein Satz originaler 313 in 18" mit Mischbereifung dazu gekommen.
    Besser als die 162er aber nicht so gut wie die 157er...