N53 Kaltstart riesen Probleme und Werkstatt völlig inkompetent

• Vor ein paar Wochen hat der Motor nach dem Kaltstart massive Drehzahlschwankungen, und zwar so das er fast abstirbt. Er schwankt von ca. 300-1400rpm.
    Nach ca. 5 Minuten legt sich das. Das tritt aber nur bei absolutem Kaltstart auf. Das heißt wenn der Wagen über Nacht steht.

Das würde dann in der Logik der Werkstatt bedeuten, daß der Motor die Ventile nach 5 Minuten Fahrt gereinigt hat und sich über Nacht wieder böser Ölschlamm absetzt und bei kaltem Motor an den Ventilen einbrennt. Wohl kaum... :rolleyes:

Für mich sieht's eher danach aus, daß die Werkstatt teuren Bockmist gebaut hat, indem sie die blind die falschen Teile gewechselt hat. Im Nachhinein haben sie dann vielleicht festgestellt, wo der wirkliche Fehler lag (vielleicht wie angesprochen NW-Sensor o.ä.) und den heimlich ausgetauscht, deshalb läuft der Motor jetzt auch wieder. Damit der Kunde aber trotzdem nicht nur den Sensor sondern alles bezahlt, behauptet man, einfach eine Dichtung vergessen zu haben, die nach der Reparatur genau denselben Fehler verursacht hätte. Ergo: Problem gelöst und Rechnungsbetrag fällig :fail: .

Ich würd die Werkstatt die Dichtung nochmal ausbauen lassen, um zu testen, ob der Fehler dann wieder auftritt...

Ich hab zwar auch keine Riesenerfahrung im Motorzerlegen, aber da der Ventilsitz blitzeblank ist, würde ich mal davon ausgehen, daß es auch anständig schließt und daher die Funktion nicht beeinträchtigt ist.
    Eigentlich beruhigt mich das Bild sogar, denn es zeigt, daß sich zwar Ablagerungen bilden, aber eben nicht dort, wo's wichtig ist.

P.S: Den Kopf noch nicht verkaufen, könnte als Beweisstück nochmal wichtig werden. Ich glaub nämlich nicht, daß die Sache sich ohne weiteres in Wohlgefallen auflösen wird...

• Ich hab zwar auch keine Riesenerfahrung im Motorzerlegen, aber da der Ventilsitz blitzeblank ist, würde ich mal davon ausgehen, daß es auch anständig schließt und daher die Funktion nicht beeinträchtigt ist.

DITO! Die Ventiule sind verschmutzt, aber das sieht bei allen DI's so aus! Der Ventilsitz ist sauber, die schließen richtig! Die Werkstatt hat gepfuscht, nicht mehr nicht weniger! Die 8500€ sind eine Frechheit! ANWALT!!!!!! :fail:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• verkokungen blowby und agr hin oder her, ich glaube nicht dass ein auto was 60 000 gekostet hat nur auf langstrecken ausgelegt wurde, diese aussage von kurzstrecken ist für mich nicht nachvollziehbar, oder sollte man sich ein mofa anschaffen um 1 bis 10 km strecken zu fahren und das auto für die längeren benutzen :thumbdown:

• muss da kurz noch was zu sagen, bevor das in die ganz falsche richtung geht.

Wenn man jeden tag ein strecke von max. 5km fährt, schadet das jedem Motor, egal welcher Hersteller und welche Preisklasse. Der ganze Motor versifft, egal ob Diesel oder Benziner.
    Das heisst natürlich nicht, das einem der Motor gleich um die Ohren fliegt, auch hier hatte das Problem sehr wahrscheinlich nix mit Kurzstreckenbetrieb zu tun (die der Fahrer wohl eh nicht so extrem gefahren ist).

• Hi,

Im Anhang die versprochenen Fotos.

Zuerst einmal tut es mir wirklich leid für euch, was ihr für Ärger habt bzw. hattet. ;(

Was mich von Beginn an stutzig gemacht hat, war die Tatsache, dass die Problematik lediglich bei kaltem Motor aufgetreten ist. Anhand deiner Bilder kann ich es mir noch weniger vorstellen, dass es tatsächlich am Zylinderkopf gelegen hat. Kann man sicher reinigen wenn einem langeweilig ist, aber nach der Fehlerursache sieht es eher weniger aus.
    Welche Erklärung hat die Werkstatt dafür, dass bei warmen Motor keine Beeinträchtigungen aufgetreten sind? :fail:

Wie ich schon einmal geschrieben habe, wird das Thema Verkokung meiner Meinung nach künstlich hochgepusht. In diesem Forum wäre mir kein einziger Fall bekannt. ;)

• Hi,

Danke für eure Antworten.
    Jetzt fängt die Streiterei an.
    BMW Austria hat sich eingeschalten und uns schriftlich mitgeteilt das sie mit der Werkstatt Kontakt aufgenommen haben.
    Die Werkstatt hat Ihnen alle erörtert und der Schaden entstand durch die von der Werkstatt angegebenen Umstände-
    Sie gehen davon aus das der Schaden behoben ist und wünschen uns gute Weiterfahrt. :cursing:
    Na klar geht er wieder aber nachdem man irgendwas irgendwie getauscht hat.

Jetzt haben wir denen zurückgeschrieben dass das Schadensbild nicht passt und das uns die Werkstatt gesagt hat das die langen Ölwechsleintervalle und der Benzin das Problem war.
    (Haben die wirklich geasgt und auch per E-Mail geschrieben)
    Ölwechselintervalle und Benzin wurden aber nach BMW vorgabe gemacht bzw. verwendet.
    Wenn dass das Problem ist dann haben die falsche Angaben gemacht.
    (Ich halte das für Blödsinn aber die sollen mal sehen was die Werksttat für einen Schwachsinn von sich gibt)
    Schau ma mal was sie jetzt für ausreden haben.

P.S darf ich eigentlich hier schreiben was es für eine Werkstatt ist?

Danke

• na dann weiterhin viel glück.. is ja echt oag

kA ob du den namen nennen darst.. frag mal direkt einen Mod per PN.. kann ja sein, dass da keiner drüber stolpert..
    wenn die werkstatt in niederösterreich westlich von wien ist schreibs mir bitte per pn ;)

• Hallo,

Danke noch einmal an alle für eure Hilfe.
    Leider ist nichts mehr interessantes herausgekommen.
    Bmw Austria sagt das sie anhand der Bauteilnummern nicht beurteilen können ob der LMM gewechselt wurde. (haben denen ein Foto geschickt).
    Naja jetzt könnte man noch mit einem Sachverständigen kommen.
    Wir haben uns entschlossen es so zu lassen. Die Werkstätte sieht uns nie wieder und wir haben unsere Lektion gelernt.
    Wir werden BMW nicht mehr vertrauen und in Zukunft im Vorhinein alles hinterfragen.

LG

• Wir werden BMW nicht mehr vertrauen und in Zukunft im Vorhinein alles hinterfragen.

Das sollte man unter heutigen Umständen immer machen ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Was war das denn für eine Dichtung und wo soll die denn sitzen?