F30 335i M Performance Bremsanlage auf E90 335i

  • Moin! 100% sicher bin ich mir nicht, ich werde das demnächst mal auf der Hubbühne mit nem Kumpel vom TÜV nachschauen, ob was ausgeschlagen ist. Was allerdings doch eher für die Bremse spricht ist die Tatsache, dass sich das zittern im Lenkrad verstärkt je wärmer die Bremse wird. Vielleicht hatte ich auch einfach Pech mit den Scheiben und die waren von Anfang an schon nicht so der Bringer vielleicht durch Fertigungstoleranzen. Wobei das schon echt schwach wäre für ne angebliche Performance Bremse finde ich.


    Gruß

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Bin neue bei euch und möchte erstmal Hallöölee Sagen ;) :thumbsup:


    habe einen E93 335i und würde gerne die vordere Bremse änder!


    Meine Frage ist:
    Sind die F30 M-Sättel Baugleich mit den Performance Sattel?


    Würde gerne die 370 PP Scheiben nehmen


    Ist das System sonst Plug&Play abgesehn von der Hitzschutzblech.


    Danke euch im vorfeld!!! Und ja ich habe mir fast alle Seiten durchgelesen ;)


    Lg. Dorian

  • Was verstehst du unter M-Sättel? Die Blauen?
    Wenn die Serie mit 370mm gefahren wurden, dann kannst du die verwenden!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich plane derzeit auch die Bremsen meines 335i xDrive upzugraden, da ich die Serienbremsanlage sogar auf der Landstraße schonmal überfordert hab... :whistling:
    Angedacht waren waren für die Vorderachse eigentlich die Sättel der M-Sportbremse vom F30, sprich die blau lackierten, zusammen mit den 370mm Performance-Bremsscheiben. Hinten wollte ich die originalen Faustsättel drin lassen, und die aus optischen Gründen auch blau lackieren lassen.
    Was ich mit dem Bremsscheiben hinten mache, weiß ich bisher noch nicht so ganz. So wie ich das heute entdeckt habe, sollten EBC Turbo Groove Disc optisch zu den 370er Performance-Bremsscheiben passen und sie haben sogar eine ABE. Welche Bremsbeläge wären da wohl sinnvoll, reichen die Serienbremsbeläge oder sollte man da auf bessere zurückgreifen, damit es eher zur Vorderachse passt?


    Da ich bisher die M193-Felgen fahre, ist auch die Frage, was ich mit den Felgen mache. Bei dem einen passen die M193 auf keinen Fall, beim nächsten ist sogar noch Platz... ?( Und auch bei anderen Felgen kann einem ja niemand im Voraus sagen, ob sie passen oder nicht :wacko:

  • Zitat

    Ich plane derzeit auch die Bremsen meines 335i xDrive upzugraden, da ich die Serienbremsanlage sogar auf der Landstraße schonmal überfordert hab... :whistling:
    Angedacht waren waren für die Vorderachse eigentlich die Sättel der M-Sportbremse vom F30, sprich die blau lackierten, zusammen mit den 370mm Performance-Bremsscheiben. Hinten wollte ich die originalen Faustsättel drin lassen, und die aus optischen Gründen auch blau lackieren lassen.
    Was ich mit dem Bremsscheiben hinten mache, weiß ich bisher noch nicht so ganz. So wie ich das heute entdeckt habe, sollten EBC Turbo Groove Disc optisch zu den 370er Performance-Bremsscheiben passen und sie haben sogar eine ABE. Welche Bremsbeläge wären da wohl sinnvoll, reichen die Serienbremsbeläge oder sollte man da auf bessere zurückgreifen, damit es eher zur Vorderachse passt?


    Da ich bisher die M193-Felgen fahre, ist auch die Frage, was ich mit den Felgen mache. Bei dem einen passen die M193 auf keinen Fall, beim nächsten ist sogar noch Platz... ?( Und auch bei anderen Felgen kann einem ja niemand im Voraus sagen, ob sie passen oder nicht :wacko:



    Also ich hatte die Bremse auf einem 2010er 330xd Touring und es passte ohne Probleme mit dem M193 Radsatz


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/16/8bd7ca4610d6d1b9ab7b13964f8e2cf3.jpg]

  • Also ich hatte die Bremse auf einem 2010er 330xd Touring und es passte ohne Probleme mit dem M193 Radsatz

    Ja, Deinen Post hatte ich gelesen, jemand anders hat weiter vorne im Thread aber gepostet, dass die M193 auf keinen Fall passen würden...
    Muss mal ne Felge von mir bei jemand testen, der die Anlage schon verbaut hat :think:

  • Ja, Deinen Post hatte ich gelesen, jemand anders hat weiter vorne im Thread aber gepostet, dass die M193 auf keinen Fall passen würden...
    Muss mal ne Felge von mir bei jemand testen, der die Anlage schon verbaut hat :think:


    Guten Tag zusammen!
    Jetzt muss doch nochmal meinen Senf dazugeben. Wir haben ja mittlerweile festgestellt, dass es einen Unterschied zwischen dem M3/M4 Sattel und dem Performance Sattel in Bezug auf die Halterung gibt. Nun befürchte ich das es auch einen Unterschied zwischen dem Performance Sattel und dem Sportsattel geben muss! Bei mir passt die M193 nämlich ohne Spurplatten auf keinen Fall!! Die Felge schleift am Sattel!! Mit ner 12mm Spurplatte hatte ich dann einen Abstand von ungefähr 2-3mm zwischen Sattel und Felge. Wenn ich mir nun die Bilder von der Sportbremse mit der M193 ansehe, dann kann man nur auf den Schluss kommen, dass der Sattel viel näher an der Achse sitzt. Und wenn das der Fall ist, könnt ihr wahrscheinlich auch keine 370mm Scheibe bei euch verbauen...
    Soviel dazu :rolleyes:


    Gruß Niklas :thumbsup:

  • Ich hab heute von nem Freundlichen auch die Info bekommen, dass die M193 nur mit Spurplatten über die F30-M-Sportbremse passt. Die F30-M-Sportbremse ist ja soweit identisch zur F30-Performace-Bremse nur sie ist blau anstatt rot, gelb, oder orange.


    Ich werde jetzt wohl auf BBS CH-R Felgen umsteigen (falls ich meine gewünschte Kombi eingetragen bekomme). Damit sollte es kein Problem mehr sein, dass die Felge nicht über die Bremse passt.


    Apropos Eintragung, was musstet ihr beim TÜV vorlegen, um die F30-Bremse eingetragen zu bekommen? Reicht da das Gutachten vom F30, oder braucht man mehr?