Ja, aber die wenigsten dürfen das und die sind voll mit irgendwelchen Zulassungen von ehemals geklauten oder aus Litauen stammenden oder stillgelegten Autos.
vielleicht dort wo du her kommst.
Das ist nicht der Regelfall.
Ja, aber die wenigsten dürfen das und die sind voll mit irgendwelchen Zulassungen von ehemals geklauten oder aus Litauen stammenden oder stillgelegten Autos.
vielleicht dort wo du her kommst.
Das ist nicht der Regelfall.
Das hat mit faul nichts zu tun. Die haben genug mit 0815 Kram zu tun. Für unseren bescheuerten Tuning Kram haben sie häufig gar nicht die Zeit.
Klaro. Dafür bezahlst ja auch dann Haufen Geld (kosten bestimmt ja der Prüfer). Bei ner HU/AU ist der Aufwand für die halt geringer im ggstz zu ner 21er.
Die haben keine Lust Zeit zu investieren, um sich zu informieren wenn es um etwas geht, dass nicht dem Standard "Felgen/Fahrwerk/Spurplatten" angehört.
Ich war selber bei 3 TÜV Stellen im Umkreis von verschiedenen Organisationen die ALLE nach §21 Eintragungen machen dürfen. und bei 2 war genau das die Antwort. "Zu viel Aufwand." "Lohnt sich nicht." "Da müsst ich mich erst einlesen." "Da haben wie nicht die Mittel dazu." "Wir tragen nur Fahrwerk ein."
Und mein Glück war jetzt nur das der letzte selber an Autos schraubt und Bock hatte sowas kompliziertes wie einen Motorumbau abzunehmen und auch bereit ist ggf zum Labor/Teststrecken etc zu fahren.
Und was der Kollege oben will sind stinknormale Bremsen. Ohne iwelchen gefrästen Halter o.ä.
Bei uns in der Gegend sind auch ein paar Prüfer die solche Eintragungen machen. Ich spreche da aus Erfahrung
Aber die meisten machen eh schon mächtig Überstunden und dann haben die einfach keine Lust noch mehr Überstunden zu machen.
Update von Heute…
War wie mir vorgeschlagen wurde beim Tüv in Dingolfing mit Unterlagen zu Kolbendurchmesser vom Bremssattel hinten, Kolbendurchmesser vom Hauptbremszylinder, usw.
Hat alles gepasst, somit ist bei mir nur die 340mm Anlage in Blau vom bspw. F20 M135i eingetragen und die Sättel hinten bleiben original (geht nur mit der großen Handbremse und den 336er Scheiben beim E9x, da ansonsten die Kolbendurchmesser und Unterschiede nicht mehr stimmen!)
Bild vom Fahrzeugschein kann ich dann reinschicken, wenns eigetragen ist und noch jemand den Umbau vor sich hat…
Ist halt sau billig, wenn man A.B.S Scheiben und Beläge, sowie Sättel in Silber nimmt (unter 500€ machbar) und Leistungsunterschied, vorallem was Hitze und „fading“ angeht tausend mal besser!
Achso, die Eintragung war ne 21er und hat 187€ gekostet und man braucht:
- Prüfbericht für die Performance Bremse
- Kolbendurchmesser Hauptbremszylinder F30 330d und E90 325d
- Kolbendurchmesser vom Bremssattel F30
und E90 von Hinterachse
- Bremsscheibenmaße E90 und F30 an der HA
Man kann sich bei A.utodo.c im Browser die Maße und original Teilenummern schön anzeigen lassen und ausdrucken und hat quasi immer den Vergleich zwischen e9x und F3x
Hat der F30 330d die 340mm Anlage?
Hat der F30 330d die 340mm Anlage?
340x30
Und E90 325d hat 330mm vorne?
Soweit ich weiß, gabs den e90 325d nur mit der 330x24mm Scheibe…
Die vom F30 ist halt vom Durchmesser nur minimal größer, aber dafür von der Breite und der Wärmeabfuhr besser!
Und man kann trotzdem noch 17 Zoll im Winter fahren!
Und E90 325d hat 330mm vorne?
Ja hat er
Alles anzeigenUpdate von Heute…
War wie mir vorgeschlagen wurde beim Tüv in Dingolfing mit Unterlagen zu Kolbendurchmesser vom Bremssattel hinten, Kolbendurchmesser vom Hauptbremszylinder, usw.
Hat alles gepasst, somit ist bei mir nur die 340mm Anlage in Blau vom bspw. F20 M135i eingetragen und die Sättel hinten bleiben original (geht nur mit der großen Handbremse und den 336er Scheiben beim E9x, da ansonsten die Kolbendurchmesser und Unterschiede nicht mehr stimmen!)
Bild vom Fahrzeugschein kann ich dann reinschicken, wenns eigetragen ist und noch jemand den Umbau vor sich hat…
Ist halt sau billig, wenn man A.B.S Scheiben und Beläge, sowie Sättel in Silber nimmt (unter 500€ machbar) und Leistungsunterschied, vorallem was Hitze und „fading“ angeht tausend mal besser!
Achso, die Eintragung war ne 21er und hat 187€ gekostet und man braucht:
- Prüfbericht für die Performance Bremse
- Kolbendurchmesser Hauptbremszylinder F30 330d und E90 325d
- Kolbendurchmesser vom Bremssattel F30
und E90 von Hinterachse
- Bremsscheibenmaße E90 und F30 an der HA
Man kann sich bei A.utodo.c im Browser die Maße und original Teilenummern schön anzeigen lassen und ausdrucken und hat quasi immer den Vergleich zwischen e9x und F3x
TOP! Freut mich das es geklappt hat
Darfst dich gern mal bei mir melden ;D hab jetzt ne Hobbywerkstatt in VIB und bin wsl öfters bei dir unterwegs