Klimaanlage defekt?

  • Hallo,


    ich wollte mal nachfragen, ob eine defekte Klimaautomatik sich irgendwie im Bordcomputer bemerkbar macht. Folgendes Problem: wir hatten am Samstag den ersten richtig warmen Tag hier, also bin ich losgefahren, Klima auf Automatik, 19 Grad eingestellt. Ich bin es gewohnt, dass die nicht sofort kühlt, sondern ein paar Minuten braucht, aber nachdem nach 20 Minuten immer noch lauwarme Umgebungsluft durch die Düsen kam war mir klar, dass da irgendwas nicht stimmen kann.


    Mich wundert allerdings, dass die Schneeflockentaste grün leuchtet, und auch sonst keine Fehlermeldung kommt. Die Klima ist bei mir immer an, auch im Winter, und irgendwie scheint sich da jetzt was verabschiedet zu haben :( Hätte aber eigentlich damit gerechnet, dass die Elektronik sowas bemerkt.


    Wie teuer wird eine Reparatur, falls man das aufgrund der unklaren Fehlerbeschreibung "Klimaanlage tut nicht" überhaupt einschätzen kann?

  • Bei zu niedrigem Kältemittelfüllstand schaltet sich der Kompressor der Klima wohl automatisch aus also fahr zum Händler und lass es checken bzw. gleich ne Klimaanlagenwartung machen. Nicht immer vom schlimmsten ausgehen ;)

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Auf welcher Stellung steht denn der Drehregler unter den Mitteldüsen?


    Den kann man ja zwischen rot und blau umstellen. Habe mich auch über das selbe Problem gewundert und habe diesen Regler von rot auf blau gedreht. Mit diesem Regler kann man die ausströmende Luft auf lauwarm stellen falls es einem zu kalt entgegen bläst ;)


    Ich hoffe das ist bei dir auch der fall und du kommst ohne Reparatur davon...


    Gruß

  • Der Regler in der Mitte sollte natürlich entsprechend eingestellt sein. Der ist für die Luftausströmer im Oberkörperbereich, also die im Amaturenbrett zuständig. Stell den Regler mal auf Kalt und dann drück die MAX Taste .... wenn das auch nicht funktioniert, dann ab zum :)

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Gerade in dieser Jahreszeit haben viele Werkstätten Angebote über eine Klimaanlagenwartung. Dabei wird fehlendes Kältemittel ergänzt.
    BMW wäre für mich dafür nicht die erste Wahl. Die nehmen für solch einfache Wartungarbeiten deutlich mehr

  • Habe ich zufällig gerade gestern machen lassen, 500g Kältemittel haben gefehlt. War ein Angebot für den Monat April, gekostet hat es rund 60,-€....

  • Guten Morgen,


    meine Klimaanlage kühlt nicht mehr. Kühlmittel ist wohl laut dem Chef meiner Frau noch genügend vorhanden. Die Lüftungsdüsen reagieren auch, wenn ich die Klima einschalte. Ihr Chef vermutet, dass es der Kompressor ist. Vor ca. 3 Monaten hat es bei eingeschalteter Klima im Motorraum ziemlich laut geklackert, aber sie hat die letzten 3 Monate immer einwandfrei gekühlt nur jetzt nicht mehr.


    Könnte es auch noch etwas anderes sein als der Kompressor? Denn dann wird es ziemlich kostspielig.

    Scheiben tönen - check
    Dach folieren - check
    NSW nachrüsten - check
    Türgriffbeleuchtung nachrüsten - offen
    Fußraumbeleuchtung nachrüsten - offen
    Innenraum von grau auf schwarz umrüsten - 60% abgeschlossen

  • update


    also ein mechaniker aus der firma meiner frau hat mal ein diagnosegerät angeschlossen und keinen fehler gefunden. er meinte dass wenn der kompressor defekt wäre wohl ein fehler im steuergerät wäre. festgestellt hat er aber das 5 bar statt 7 bar vorhanden sind. schaltet da schon der kompressor ab?

    Scheiben tönen - check
    Dach folieren - check
    NSW nachrüsten - check
    Türgriffbeleuchtung nachrüsten - offen
    Fußraumbeleuchtung nachrüsten - offen
    Innenraum von grau auf schwarz umrüsten - 60% abgeschlossen