DI - Motoren Austauschaktionen Kulanz


  • Update: Ich habe heute eine Antwort von der BMW-Kundenbetreuung erhalten, der ich den Sachverhalt detailliert schriftlich geschildert hatte. Kulanz wurde komplett abgelehnt, da das Auto zum Zeitpunkt des Schadens 5 Jahre und 2 Monate alt war, und somit zu alt. Dass ich vorher schon an der Serviceaktion teilgenommen hatte und damals nur 3 Injektoren ausgetauscht worden sind, wurde nicht berücksichtigt.


    Ein Armutszeugnis für die Firma BMW.

  • Hab gerade meinen zum PP Bremsen Einbau zum Händler gefahren.


    Da wurde mir gesagt, ich bekomm auch noch 6 neue Zündspulen auf Kosten BMW.


    Also nur dass ihr Bescheid wisst, Aktion kam ab 7. Januar für die N53 er :)

  • Lange war Ruhe, aber dann.
    Im Juni letzten Jahres I-Drive reagiert nicht mehr. Nach Rep-Anleitung aus dem Netzt repariert, Funktion wieder einwandfrei.


    Im September letzten Jahres dann Abgasrelevante Fehler im Speicher. AU also nicht bestanden.
    Fehlerspeicher ausgelesen, mehrere Einträge Zündaussetzer, Gemisch Regulierung Bank1 und Bank2, Laufunruhe.


    Anruf bei BMW-Vertragswerkstatt: Ah, da brauchen Sie die Frischzellenkur, 6 neue Zündkerzen, 6 neue Zündspulen und 6 neue Injektoren, Kostenpunk so 3500 EUR. Auf meine Frage ob es dann sichergestellt wäre, das das Fahrzeug dann wieder einwandfrei läuft, kam die Antwort: "Das wären BMW vorgaben bei Laufunruhe. " Wenn er dann immer noch weiter unruhig laufen würde, müsste man weiter schauen".


    Na, probieren kann ich auch dachte ich mir. Nach einige Userberichten die in die fast 5 stelligen Eurobereiche kamen, ging ich das Problem selber an.
    Als erstes wurde eine Strategie ausgedacht, Reihenfolge des Angehens, welcher Fehler könnte von welchem Fehler abhängig sein.


    Als erstes bei freier Werkstatt Kompression der Zylinder überprüfen lassen, keine Auffälligkeiten. :)


    Gemisch Regulierung Bank1 und Bank2, das wollte ich dann angehen.
    1 Kiste Bremsenreiniger in Dosen gekauft, dann wie John Wayne in jeder Hand eine Sprühdose alle Luftwege abgesprüht, nichts gefunden ;( .
    Dann viel mir auf einmal ein Geräusch auf. Nach mehreren Anläufen und Stunden der Suche stellte ich ein Ansauggeräusch am Ventildeckel hinten fest. Recherche im Netz ergab Kurbelgehäuseentlüftung.
    Ersatzteil gibt es nicht einzeln, man kann nur eine neue Zylinderkopfhaube für schlappe 370 EUR + Kleinteile und mehrere Stunden Arbeit kaufen ?( .
    Also nach einer Alternative gesucht, nichts gefunden, aber mit der Idee englisch (crankcase Ventilation) zu suchen, TREFFER.
    Für 20 $ + Versand bestellt und abgewartet. Nach ca. 1ner Woche war das Teil da und nach Anleitung ausgetauscht. Hat alles geklappt, Leerlauf war sofort besser, aber noch nicht Perfekt.
    Fehlerspeicher gelöscht und ausgiebige Testfahrten durchgeführt. Ergebnis: Fehler Gemisch Regulierung Bank1 und Bank2 weg, aber Zündaussetzer und Laufunruhe noch da.
    Also 6 neue NGK Zündkerzen und 6 neue Delphi Zündspulen bestellt und eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht, Adaptionswerte gelöscht, Testfahrt ohne Probleme durchgeführt, keine Leerlaufschwankungen, Endrohre wurden wieder weiß (waren zum Schluss total verrußt schwarz). Nach der Testfahrt ca. 100km Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler, Laufunruhetest durchgeführt, keine Fehler gefunden, Schichtladebetrieb erzwungen, keine Laufunruhe, Fehlerspeicher weiterhin leer :thumbsup: .
    Am nächsten Tag Auto gestartet, Drehzahlschwankungen im Leerlauf :cursing: .
    Jetzt kam die Idee die Zündkerzen nach Verbrennungsbild zu beurteilen, Zylinder 3 und 5 schwarz. Also doch noch Injektoren. Im Internet einen Shop gefunden der AT-Injektoren für BMW verkauft 388 EUR für 6 Injektoren. Gekauft, eingebaut, und was soll ich sagen, der Wagen lief auch nach mehreren Tagen wie eine Eins. :juhu::nr1:


    Letzten Monat dann Navibildschirm ausgefallen, kein Radio mehr, Fehlermeldung im Cockpitdisplay SOS ausgefallen. :thumbdown: Alle Sicherungen für Navi überprüft und die Kontakte gereinigt, danach Bildschirm wieder da ?( , egal :thumbsup: .


    Jetzt nach über einem Jahr wieder Laufunruhe, Zündkerzenbild nicht schön, Injektoren Test sagt: Injektoren austauschen, jetzt habe ich bei Leebmann 6 neue Injektoren bestellt und in der Bucht 6 Zündkerzen.
    Am Wochenende werden die Injektoren getauscht, danach sehen wir weiter.


  • Jetzt nach über einem Jahr wieder Laufunruhe, Zündkerzenbild nicht schön, Injektoren Test sagt: Injektoren austauschen, jetzt habe ich bei Leebmann 6 neue Injektoren bestellt und in der Bucht 6 Zündkerzen.
    Am Wochenende werden die Injektoren getauscht, danach sehen wir weiter.

    Leebmann hat 6 neue Injektoren geliefert, alle Generation 11. Injektoren gewechselt, Zündkerzen erneuert, Injektoren angelernt. Und was soll ich sagen, er läuft wieder total ruhig und die Endrohre werden nicht mehr schwarz. :thumbsup:

  • Neues Update:

    Zwischenzeitlich 2x Zündspulen ausgetauscht wegen MKL. Dann einmal alle 6 neu.

    Aktuell Ölgeruch im Innenraum = Ventildeckeldichtung undicht. Neuen Ventildeckel beim Freundlichen bestellt.

    Anstehende Aufgaben:

    - Ventildeckel tauschen

    - Scheinwerfer vorne rechts fährt nicht mehr hoch/runter.