Naja, das macht höhstens auf der Autobahn einen Unterschied, denn beim Diesel schiebt zumindestens das Drehmoment die größeren Räder ganz Vernünftig an.
Nicht der Rede Wert bei den Vierzylindern Hubraumluftpumpen.

Erfahrungsberichte Zollgröße bei 318d
-
-
Ich fahre selber keinen 18d, aber ich denke, dass 8 oder 8.5 x 18 mit 225/40 rundum ein guter Kompromiss aus Optik, Alltagstauglichkeit, Leistung und Komfort sind.
Mit Tieferlegung und Spurverbreiterung kann eine solche Konfiguration übrigens sehr manierlich aussehen
Weitere Vorteile sind, dass die Reifen vergleichsweise günstig sind und Du sie saisonweise von vorne nach hinten tauschen kannst.
Da von BMW bei 18" nur Mischbereifung vorgesehen ist, würde ich in Deinem Fall zu einer guten Zubehörfelge, z.B. BBS CK oder CH greifen.
-
im winter hab ich 16" und im sommer 19". finde da ist kein unterschied wenn man normal fährt... fahre ja keine rennen. aber was ich sagen muss ist, das er mit den breiten reifen ( 225) sehr stark in spurrillen zieht.
-
ach es geht hier auch um einen diesel und keinen benziner. das muss man ja mal wissen
. würde den titel mal auf 318d abändern sonst denkt man wie ich 318i
-
Wenn ich dann aber mit meinem 320i nicht mehr aus'm Knick komm vind ich es auch doof.
ich hatte auf meinem alten 320i 19" und 265 Reifen drauf und bin noch gut weg gekommenDas hängt immer von der Person ab und von der persönlichen Einschätzung!
Ein Diesel zieht immer, ob du dann von 0 auf 100 in 30 sek. oder in 25 sek. bist, ist doch schnuppe, denn 318 ist keine Rennmaschine
Aber die Optik ist schon lohnenswert.
Just my 2 Cent
-
Das stimmt wohl - hab bis jetzt immer an 18" gedacht bin jetzt allerdings etwas verunsichert. Die 16" die jetzt drauf sind müssen auf jeden Fall runter.
Gruss
-
Also aktuell fahr ich 205/55 R16 Winterreifen und ich hab das Auto bisher nur mit 16" gefahren.
Die meisten Kommentare hier zu den 18" Rädern les ich aber nur von Leuten mit mindestens 40 PS mehr als ich habGibts denn 318(d) fahrer die 18" /19"Felgen haben?
-
Also ich finde 19 Zoll mit 235ern schon fies auf meinem 320d... bin echt am überlegen auf die Optik zu pfeifen und auf 17 Zoll umzusteigen.
Kann ich verstehen. Ich hatte 19" und für mich gilt: nie wieder.
ich finde 17er ist ein guter kompromiss aus optik und fahrbarkeit. will mir gar nicht vorstellen was wäre wenn ich hinten auf 18 oder 19 zoll felgen 255er reifen drauf hätte
19" sehen am besten aus, aber Fahrleistungen, Handling, Komfort und Alltagstauglichkeit sind damit einfach im Eimer. Ich hatte
keinen Bock mehr auf die Polterei. Mit neuen Gummis ging es noch, aber als die Reifen mal zwei Jahre alt waren wurde es richtig
nervig.
17" fahren sich am besten und ein guter Kompromiss wären noch nicht zu schwere 18" wie die 313, dann aber ohne Mischbereifung.
Ein Diesel zieht immer, ob du dann von 0 auf 100 in 30 sek. oder in 25 sek. bist, ist doch schnuppe, denn 318 ist keine RennmaschineDeine Entscheidung, aber mir ist es nicht schnuppe wenn Beschleunigung und Durchzug um über 10 % schlechter sind
und davon reden wir. Du machst dir ja auch keine Bleigewichte an die Füße nur weil es geiler aussieht.Eigentlich sollte man erst diesen Thread gelesen haben:
Wechsel auf BMW Sternspeiche 157 - völlig neues Fahrgefühl !
-
Gibt es irgendwo eine Tabelle wo man so was für die verschiedenen Modelle nachlesen kann ?
10% vind ich nämlich ganz schön viel - auch wenn ich keine Rennen fahr!
-
Einer meiner besten Freunde hat an seinem 318d heuer von 205/16 auf 235/19 gewechselt.
Wollte danach gleich ein Softwareupdate machen weil er so extreme Leistungseinbusen spürte.Optisch siehts aber eindeutig mit 19 Zoll am besten aus.
Zum Glück habe ich andere Sorgen