Erfahrungsberichte Zollgröße bei 318d

  • also Leute ich hab nen 320i und ich muss sagen als ich noch mit den winterrädern unterwegs war 205/55 R16 glaub ich
    war der einzige unterschied den ich jetz eindeutig merke das ich in ner kurve gar nicht so viel gasgeben kann das er rutscht mir meinen 255/35 R18 an der HA


    und von der beschleunigung merke ich nicht wirklich nen unterschied aber gut anderer Motor


    allerdings finde ich sehen die 18er hammer aus im gegensatz zu den 16ern


    aber wenn dich die optik ned stört mach was kleineres drauf is halt günstiger

  • Wunderbar - ein Erfahrungsbericht von einem 320i !! Vielen Dank.
    Dann werden es doch die 18"


    Gruss

  • ja du hast ne limo die hat halt 20ps weniger glaube ich als meiner der hat 170ps
    aber trozdem selbst wenn er schlechter gehen würde wers mir egal
    einfach wegen der Optik find ich die 18er super :)

  • Meiner ist ja von 09/2009 - der sollte auch 170 PS haben. Die neuen haben 184 PS

  • Also mal unabhängig vom Aussehen:


    Der Wechsel von 205er (auf 16") auf 225er (auf 17") rundum hat mich 15 km/h Endgeschwindigkeit gekostet und zu 0,3 Liter Mehrverbrauch geführt.
    Ganz zm Schluss spielt doch meines Erachtens da nur die Breite der Gummifläche eine Rolle, ob ich 18" oder 17" auf 225er Bereifung fahre, sollte doch das
    selbe Resultat sein (zumindest für Geschwindigkeit und Verbrauch).

  • Hallo,
    ich habe auch einen 318d und 19 Zoll drauf.
    Vorne 225 35 ZR19
    Hinten 255 30 ZR19
    Pics in meinem Profil.
    Hatte vorher 16 Zoll und finde es ist kein großer Unterschied.
    16 Zoll waren allerdings RFT Reifen und die 19 Zöller nicht.
    Optik ist aber super.
    Kann dir nur 19 Zoll empfehlen.
    Die meisten die 18 Zoll kaufen sgen später hätte ich mal 19 genommen.
    Gruß :)

  • Also ich fahr den 318d touring mit 122PS Bj. 2006.


    Fahr nun seit einer Saison im Sommer 18 Zoll 225/255, vorher waren es die Serien 16 Zoll 205er.


    Komfort: Unterschied schon spürbar, merkbar härter auf Serienfahrwerk, Vergleich RFT zu RFT.
    Performance: In der Beschleunigung m.E. nach nur oben rum spürbar, also auf der AB wenns Richtung Top Speed geht. Hier fuhr ich mit den 205er Tacho 220 bis der Begrenzer eingriff, mit den 225/255er fahr ich bis 210 und danach seeehr zäh dass noch was drauf geht. In den Begrenzer komme ich wohl nur noch wenns bergab geht.
    Optik: Hab die 193M drauf und finde sie zu meinem Auto top passend. 19 Zoll wären mir too much, da meine Konfiguration sonst auch recht zurückhaltend ist (Serienfahrwerk, kein M-Paket). Ggfs. werde ich hinten noch Spurplatten drauf machen, vorne stehen die Reifen aber schön bündig mit dem Radkasten drin.

  • Fahre auch 19" auf nem 318i mit 143 PS.
    Finde die sogar komfortabler als die 16" RFT.
    Da das eh kein Rennwagen ist, würde ich mir über Leistungseinbußen keinen Kopf machen.
    Hatte auch die Befürchtung das ein 35er Querschnitt zu hart ist.
    Erstaunlicherweise ist dem nicht so.

  • ich fahr auch schon immer 19 zoll im sommer und ich finde es gibt nix besseres....
    klar sein muss das das reifen wechseln etwas teuer wird aber damit muss man dann leben....
    wegen weniger leistung merke ich auch nicht viel und wenn dann ist es kaum der rede wert....
    :meinung:
    ich persönlich würde es immer wieder machen :love: :love: :love: