Der Wechsel von 205er (auf 16") auf 225er (auf 17") rundum hat mich 15 km/h Endgeschwindigkeit gekostet und zu 0,3 Liter Mehrverbrauch geführt.
Ganz zm Schluss spielt doch meines Erachtens da nur die Breite der Gummifläche eine Rolle, ob ich 18" oder 17" auf 225er Bereifung fahre, sollte doch das
selbe Resultat sein (zumindest für Geschwindigkeit und Verbrauch).
1. mir ist klar, dass größere Räder die Fahrleistungen verschlechtern, aber 15 km/h weniger - das kann eigentlich nicht sein
2. nein, der Felgendurchmesser führt zu höherer rotatorischer Masse, sie sind schwerer und die Masse rückt weiter nach außen
Einer meiner besten Freunde hat an seinem 318d heuer von 205/16 auf 235/19 gewechselt.
Wollte danach gleich ein Softwareupdate machen weil er so extreme Leistungseinbusen spürte.
Optisch siehts aber eindeutig mit 19 Zoll am besten aus.
![]()
Kann etwas auch "akustisch" besser aussehen?
Inhaltlich bin ich aber bei dir.
Fahre auch 19" auf nem 318i mit 143 PS.
Finde die sogar komfortabler als die 16" RFT.
...
Hatte auch die Befürchtung das ein 35er Querschnitt zu hart ist.
Erstaunlicherweise ist dem nicht so.
RFT sind immer Murks. Fahr die 19" mal zwei Jahre und dann schreib hier ob du sie noch immer komfortabel findest.
Mit neuen weichen Reifen mit viel dämpfendem Gummi ist das immer was anderes als mit abgefahrenen alten Reifen,
die bereits etwas ausgehärtet sind.