Erfahrungsberichte Zollgröße bei 318d

• Der Wechsel von 205er (auf 16") auf 225er (auf 17") rundum hat mich 15 km/h Endgeschwindigkeit gekostet und zu 0,3 Liter Mehrverbrauch geführt.

Ganz zm Schluss spielt doch meines Erachtens da nur die Breite der Gummifläche eine Rolle, ob ich 18" oder 17" auf 225er Bereifung fahre, sollte doch das
    selbe Resultat sein (zumindest für Geschwindigkeit und Verbrauch).

1. mir ist klar, dass größere Räder die Fahrleistungen verschlechtern, aber 15 km/h weniger - das kann eigentlich nicht sein

2. nein, der Felgendurchmesser führt zu höherer rotatorischer Masse, sie sind schwerer und die Masse rückt weiter nach außen

Einer meiner besten Freunde hat an seinem 318d heuer von 205/16 auf 235/19 gewechselt.
    Wollte danach gleich ein Softwareupdate machen weil er so extreme Leistungseinbusen spürte. :D

Optisch siehts aber eindeutig mit 19 Zoll am besten aus. :meinung:

Kann etwas auch "akustisch" besser aussehen? ?(:whistling:

Inhaltlich bin ich aber bei dir.

Fahre auch 19" auf nem 318i mit 143 PS.
    Finde die sogar komfortabler als die 16" RFT.
    ...
    Hatte auch die Befürchtung das ein 35er Querschnitt zu hart ist.
    Erstaunlicherweise ist dem nicht so.

RFT sind immer Murks. Fahr die 19" mal zwei Jahre und dann schreib hier ob du sie noch immer komfortabel findest.
    Mit neuen weichen Reifen mit viel dämpfendem Gummi ist das immer was anderes als mit abgefahrenen alten Reifen,
    die bereits etwas ausgehärtet sind.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Also wer den Unterschied von 16" auf 19" im Beschleunigungsvermögen nicht merkt, der sollte dringend mal zum Neurologen. Ich fahre im Winter 16" und im Sommer 18", beides non RFT und der Unterschied ist deutlich zu Spüren. Und das war bei meinen Autos vorher auch schon so.

• Bei so einem "trägen" Sauger kann das schon der Fall sein, du hast ab ca. 2750 U/min 250 Nm anliegen.
    Der 318d um den es hier geht hat bei ca. 1750 U/min 280Nm, da wird es die 19" schon etwas leichter aus dem Drehzahlkeller bewegen als bei dir. :D

Ansonsten wie gesagt, bei normaler Fahrweise merkt man es hauptsächlich auf der Autobahn
    (da fehlen dann die PS für die großen Räder, dauert alles länger), Spritverbrauch ändert sich nicht bei gleichbleibender Fahrweise.

• Ansonsten wie gesagt, bei normaler Fahrweise merkt man es hauptsächlich auf der Autobahn
    (da fehlen dann die PS für die großen Räder, dauert alles länger), Spritverbrauch ändert sich nicht bei gleichbleibender Fahrweise.

Es dauert immer länger egal ob 318d oder sonst was, und den Rädern ist auch egal ob die auf der AB oder ner anderen Strasse fahren. Die einen Merken den Unterschied und die anderen wollen ihn nicht merken. Dabei spielt das Motordrehmoment welches bekanntlich nicht am Rad anliegt auch keine Rolle.

• Merken ja aber was spielt das in der Stadt oder auf der Landstrasse für eine Rolle? ;)

Hatte noch nie 16" Räder, 18" ab Kauf, daran könnte es vielleicht auch liegen.
    Unter 18" fährt doch keiner auf den E9x? :P

• Bei so einem "trägen" Sauger kann das schon der Fall sein, du hast ab ca. 2750 U/min 250 Nm anliegen.
    Der 318d um den es hier geht hat bei ca. 1750 U/min 280Nm, da wird es die 19" schon etwas leichter aus dem Drehzahlkeller bewegen als bei dir. :D

Das ist völliger Quatsch. Du erweckst hier den Eindruck ein 318d wäre durchzugsstark.
    Du vergisst, dass der 318d erheblich länger übersetzt ist. Entscheidend ist das Raddrehmoment.

Mich würde nicht wundern wenn ein 318d schlechtere Elastizitätswerte hätte als der 325i.

Es dauert immer länger egal ob 318d oder sonst was, und den Rädern ist auch egal ob die auf der AB oder ner anderen
    Strasse fahren. Die einen Merken den Unterschied und die anderen wollen ihn nicht merken. Dabei spielt das Motordrehmoment welches bekanntlich nicht am Rad anliegt auch keine Rolle.

Ja, es dauert immer länger. Allerdings nervt es bei schwachem Motor mehr weil man da eher mal Vollgas geben muss.

Merken ja aber was spielt das in der Stadt
    oder auf der Landstrasse für eine Rolle? ;)

Ähh, mich würde es überall stören wenn die Karre träge ist. GERADE auf der Landstraße.

Hatte noch nie 16" Räder, 18" ab Kauf, daran könnte es vielleicht auch liegen.
    Unter 18" fährt doch keiner auf den E9x? :P

Nee, andersrum: auf einem 318er mit 19" zu fahren ist lächerlich. Nicht nur wegen der kleinen Bremse.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Es ist immer wieder witzig anzusehen, das manche Leute der Ansicht sind, dass man mindestens 200 Ps für 19" haben muss :fail: Und das zum Teil von Leuten deren Hobel gerade mal ne Nummer größer ist als das Einsteigermodell :D

• @ManuDo

Sehe ich auch so, was interessiert es wenn die Kiste jetzt 1-2 Sekunden länger braucht um auf 100km/h zu kommen.
    Das wird bei den unteren Motorisierungen doch keinen jucken. :)

@ bruce
    Ich will bei dir gar nichts erwecken. :D
    Waren nur Werte die mir logischer erschienen, das ein Diesel bestimmt weniger "Probleme" mit größeren Rädern hat als z.B. ein 318i oder ähnliches.

Entscheidend ist hier einfach der Geschmack, wenn jemand mit seinen paar Pferdchen unzufrieden ist, kann er doch bei 16" bleiben.
    Nicht besonders schön aber erfüllt seinen Zweck.
    Ich für meinen Teil halte solche Unterschiede für vernachlässigbar, "sportlich" orientierte Fahrer werden schon wissen was sie fahren wollen.

Was an der Felgenwahl jetzt lächerlich sein soll ist mir auch fraglich (ausser bei billig wirkenden Zubehörfelgen), am Ende jedem das seine.
    Mir gefallen auch 9x20 & 10.5x20 mit 235/285er Reifen auf einem E9x mit 150PS. :love:
    [Blockierte Grafik: http://img38.imageshack.us/img38/6505/sdc12302t.jpg] [Blockierte Grafik: http://img191.imageshack.us/img191/9137/dsc0700n.jpg]

Was dir vermutlich zu träge wäre. ;)

PS zu deinen Elastizitätswerten:

318d 122PS 4. Gang 80-120km/h ca. 9,3 Sekunden
    325i 218PS 4.Gang 80-120km/h ca. 7,5 Sekunden