Rattern beim lenken im Stand

• Riemenspanner oder Pumpe ist das Zauberwort. Und noch was FREILAUF bei 6 Zylinder
    NO GO!!!

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Wie bereits geschrieben, habe ich die Servopumpe schon vor einem Jahr tauschen lassen. (Hat nichts gebracht)

Die Spannung des Riemens hat er angeblich getestet und dieser scheint in Ordnung zu sein.

Gruß Richi

• Wir haben mittlerweile FAST das Jahr 2018 und ich habe das Problem immer noch! :fail:

Ich kann nicht fassen das ich es so lange ertragen habe.

Kurzes Update - Erhöhung der Drehzahl hat nichts geändert.

Hat evtl. schon jemand mit diesem Problem sein Lenkgetriebe wechseln lassen? Ist mir auf Verdacht viel zu teuer.(Auch wenn es safe das Problem wäre)

Gruß

Richi

• Zu diesem leidigen Thema (aka "rattern", "knarzen", "vibrieren", "Geräusche" in der Lenkung im Stand/beim Rangieren) gibt es ja leider diverse Threads in den einschlägigen Foren - aber leider nirgendwo eine allgemeingültige Erklärung von Ursache und Abhilfe.

Wir haben das Problem auch bei einem 325xi Bj.2008 mit Servotronic und ohne AL.
    Die örtliche BMW NL hat als Verursacher das VTG ausgemacht, wurde auch weiter oben im thread als Aussage einer Werkstatt genannt - das halte ich mit Verlaub für vollkommenen Blödsinn. Diese Vibration würde ja einen weiten Weg durch den verbleibenden Antriebsstrang bis in die Lenkung gehen. Da müsste ja die ganze Kiste wackeln. Und bei mir jedenfalls kommt auch das Geräusch nur von vorne.

Im Internet als Ursachen genannt werden häufig:
    - Wickelkassette
    - Schleifring
    - Lenkspindel
    - Kreuzgelenke
    - Hohlschraube mit Rückschlagventil (am Dehnschlauch)
    - Leerlaufdrehzahl

Einmal las ich, dass sich jmd. Abhilfe verschafft hatte, indem er die Lenkradverstellung intensiv betätigt hatte.

Viel Erfolg!

• Ich hänge mich mal an: Bei mir ist auch diese komische Geräusch da, aber nur wenn ich in die Garage fahre(also im Leerlauf und im Stand lenke, dann habe ich das Gefühl, dass sich die Lenkung etwas schwer tut, dann spürt man so ein leichtes rubbeln). Der Asphalt ist im Garagenhof aber auch recht rauh, ob Sommer oder Winterreifen spielt bei mir keine Rolle. Habe keinen X-Drive.

Wie schon geschrieben, mit minimal mehr Gas ist das Geräusch weg. Mittlerweile denke ich fast, dass es an der langsam schwächelnden Batterie liegt(6 Jahre alte AGM 70Ah), und die Lenkung ist der Situation zu wenig Leistung zur Verfügung hat. Seltsamerweise ist es nach längeren Strecken meistens weg oder tritt nur deutlich kürzer auf als sonst. Auch war nach dem Ladevorgang über Nacht am nächsten Tag das Rubbeln weg. ;)

BTW: Servoöl ist neu.

Aber so lange es nur ein "Komfortproblem ist", mach ich mir da jetzt keinen Stress.

Falls ich mal eine neue Batterie verbaue, und das Geräusch dann weg ist, wäre die Ursache gefunden. :D

• Hallo.

Als ich zum ersten Mal mit meinem 330XD bei meinem jetzigen BMW Händler beim Service war, wurde ich vom
    Serviceberater gefragt, ob er manchmal beim Lenken rattert.
    Beim Einparken beispielsweise.
    ( Ich hab ihn nicht darauf angesprochen, er hat aus eigenem Interesse gefragt )
    Ich bejahte dies.
    Er erzählte mir dann, dass viele dieses Problem haben.
    Es vibrieren wohl die Gummileitungen der Servolenkung.
    Sie hätten schon bei vielen Fahrzeugen alles mögliche versucht, es lies sich aber nix ändern.

Es ist zwar unschön, aber nix defekt.

Vielleicht hilft es einigen, nicht unnötig Geld für Teiletausch auszugeben.

Gruesse aus dem Schwarzwald.
    REDBULL323

Mit freundlichen Gruessen aus dem Schwarzwald
    REDBULL323