Obwohl es x Threads zum Thema VMAX-Aufhebung gibt, scheint es keine Info zu geben, ob jemand schon offiziell bei BMW eine Anhebung des Softlimiters durchgeführt hat. Hintergrund ist, dass ich mir das PPK für meinen 320d einbauen lassen will, aber eine Anhebung der VMAX wg. V-Reifen nicht möglich ist. Da ich mir keine neuen W-Reifen kaufen will hatte ich beim Freundlichen angefragt, ob eine Anhebung der VMAX auch nachträglich möglich ist, wenn mal neue Reifen fällig werden. Antwort war: Nein, bzw. nur sehr schwierig. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, zumindest kann es doch nicht am Aufwand der Codierung liegen. Ich denke mal, dass BMW standardmäßig bei dieser Frage abblockt. Aber wenn man vorher das PPK verbaut hat, sollte die Anhebung doch auch nachträglich möglich sein. Wie gesagt, die Aufhebung über Tuner kommt für mich nicht in Frage, sondern nur offiziell vom Freundlichen + Eintragung. Hat jemand hier schon Erfahrung?

Anhebung VMAX Softlimiter nach PPK
-
-
die frage ist sehr interessant, wurde mir ebenfalls verneint... habe das selbe Problem wie du...
hab den Wagen mit neuen Reifen drauf bekommen... leider V reifen -
Im Zusammenhang mit dem PPk gibt es die Möglichkeit das zu codieren per FA bei einem Codierer, ob das allerdings ausreicht und nicht doch ein neuer Softwareflash gemacht werden muss, kann ich dir leider nicht sagen ,da ich noch keinen mit diesem Problem da hatte.
-
Wuerd mich auch interssieren...und meine hinterreifen werden in 2 wochen von v auf w gewechselt...
Sollte doch eigentlich kein grosses problem sein wuerde man meinen. Ich frag beim reifenbestellen mal meinen haendler... -
Ähm?
Warum wartest du dann mit dem PPK nicht bis du neue Reufen hast? Oder warum stellst du deinen Wagen nicht mit der Winterbereifung hin? (So war das bei meinem und die Aufhebung war da kein Problem!)
Und ja BMW wird da mit Sicherheit einfach generell abblocken, da meiner Erfahrung nach auch die wenigsten Vertragshändler überhaupt Ahnung vom Codieren haben. Und da Codieren, ja nicht mit viel Aufwand an sich verbunden ist wird das BMW einfahc nicht lukrativ genug sein --- ergo KEIN nachträgliches Anheben möglich!!!
Finde es schon irgendwie skurill, wenn man sich für 1000Euro plus X das PPK gönnt, aber nicht die "notwendige" Hardware in diesem Fall die Bereifung sich leisten will/ kann?!
-
Zitat
Ähm?
Warum wartest du dann mit dem PPK nicht bis du neue Reufen hast? Oder warum stellst du deinen Wagen nicht mit der Winterbereifung hin? (So war das bei meinem und die Aufhebung war da kein Problem!)
Und ja BMW wird da mit Sicherheit einfach generell abblocken, da meiner Erfahrung nach auch die wenigsten Vertragshändler überhaupt Ahnung vom Codieren haben. Und da Codieren, ja nicht mit viel Aufwand an sich verbunden ist wird das BMW einfahc nicht lukrativ genug sein --- ergo KEIN nachträgliches Anheben möglich!!!
Finde es schon irgendwie skurill, wenn man sich für 1000Euro plus X das PPK gönnt, aber nicht die "notwendige" Hardware in diesem Fall die Bereifung sich leisten will/ kann?!
kapierst du schon was er hier will??? er hat So wie ich nen relativ.neuen Satz V reifen drauf... da es runflat sind.... kann man sie nach einer Demontage vergessen.... also komplett wertlos danach.... das sind Ca 500 Euro.einfach in den Wind für.eigentlich nix!
Gesendet von einem Bmw E91 Touring
-
Also wie schon geschrieben will ich mir keine neuen Reifen kaufen und noch 2 Jahre aufs Kit warten fällt auch aus. Man liest ja auch immer wieder, dass man mit Winterreifen oder W-Reifen zum Einbau gehen soll, aber das ist für mich auch Quatsch, da nach der Anhebung die V-Reifen einfach nicht mehr erlaubt sind. Über Sinn und Unsinn der +10 kmh mehr lässt sich auch Streiten, kein Thema, das war aber alles nicht meine Frage. Mir ging es lediglich in dem Thread darum, ob jemand Erfahrung damit hat, ob man BMW eine offizielle Anhebung hinbekommt.
-
kann ich mir nicht vorstellen. Der N52 325i wird trotz vmax von 245kmh auf V-Reifen ausgeliefert
Wenn der Tragindizes des Reifens hoch genug ist sollte es eigentlich gehen!
-
@Factionz Wenn du mal aufmerksam lesen würdest hättest Du evtl. auch etwas verstanden?! *schade* Und ich habe auch nichts von der Demontage von RunFlats geschrieben...
Verstanden worum es dem TE geht habe ich durchaus... Aber was nützt euch das Gejammer hier, weil ihr einfach nicht die Vorraussetzungen von BMW erfüllt???
Es gibt diese Vorgaben (ob sinnig oder nicht) und die werden eingehalten durch die Vertragspartner. Fakt. Wenn Ihr der Meinung seid, dass ihr das PPK eben jetzt unbedingt mit dem Satz Reifen etc. benötigt??? Dann eben keine Vmax Anhebung - Fakt. Oder wie bereits von mir und Anderen angedeutet stellt den Karren mit Winterreifen hin oder steckt von einem Bekannten viellelicht deren Satz (wenn es passt) für die Abnahme drauf.
Tazzy: Also wie gesagt ich habe mein PPK verbaut bekommen und auch die Vmax Anhebung OHNE Probleme, obwohl ich da mit Winterreifen stand. Für die Vmax Anhebung habe ich extra meinen Meister nochmals darauf hingewiesen und es lief!!! Also das ist mit den passenden Vorraussetzungen KEIN PROBLEM! Und auch die TÜV Abnahme ist mehr oder minder nur eine reine Formsache und vollkommen Problemlos bei mir gewesen.Ähnliches wird ja bereits auch hier diskutiert!
-
Zitat
@Factionz Wenn du mal aufmerksam lesen würdest hättest Du evtl. auch etwas verstanden?! *schade* Und ich habe auch nichts von der Demontage von RunFlats geschrieben...
Verstanden worum es dem TE geht habe ich durchaus... Aber was nützt euch das Gejammer hier, weil ihr einfach nicht die Vorraussetzungen von BMW erfüllt???
Es gibt diese Vorgaben (ob sinnig oder nicht) und die werden eingehalten durch die Vertragspartner. Fakt. Wenn Ihr der Meinung seid, dass ihr das PPK eben jetzt unbedingt mit dem Satz Reifen etc. benötigt??? Dann eben keine Vmax Anhebung - Fakt. Oder wie bereits von mir und Anderen angedeutet stellt den Karren mit Winterreifen hin oder steckt von einem Bekannten viellelicht deren Satz (wenn es passt) für die Abnahme drauf.
Tazzy: Also wie gesagt ich habe mein PPK verbaut bekommen und auch die Vmax Anhebung OHNE Probleme, obwohl ich da mit Winterreifen stand. Für die Vmax Anhebung habe ich extra meinen Meister nochmals darauf hingewiesen und es lief!!! Also das ist mit den passenden Vorraussetzungen KEIN PROBLEM! Und auch die TÜV Abnahme ist mehr oder minder nur eine reine Formsache und vollkommen Problemlos bei mir gewesen.Ähnliches wird ja bereits auch hier diskutiert!
Hmmm hast wohl recht... mit den reifen verliert man ja die Betriebserlaubnis dann.... kacke....
Gesendet von einem Bmw E91 Touring