wiederholt Kratzer im Lack durch den Nachbar!!! Klage aus Mangel an Beweisen abgewiesen.

• Was hat das zu tun mit dem Rechtsstaat?

Es ist an sich eine gute Sache, dass es Pfändungsfreigrenzen gibt. Wie soll das sonst gehen?

Den Titel und somit sein Recht hat er ja offensichtlich bekommen. Mehr können die Gerichte nicht tun.

Oder hast Du ihn etwa nicht zivilrechtlich in Anspruch genommen?

Sozialstunden gibt es nämlich nur vor dem Strafgericht. Das sind zwei Paar verschiedene Schuhe.

• Recht hast Du, aber zu holen ist dann auch zivilrechtlich nix. Wir haben momentan den gleichen Fall. Unfallverursacher wurde zu Sozialstunden verurteilt und nun müssen wir noch zivilrechtlich klagen. Aber was will man erwarten? Dass jemand, der Hartz IV empfängt, 3000 EUR hat, die er uns zahlen kann? Glaube eher nicht. Leider. :(

• Natürlich schaut man gegebenenfalls in die Röhre und hängt sich den gewonnenen Tittel vielleicht nur gerahmt übers Bett.

Das liegt dann aber nicht am Rechtsstaat, sondern am Sozialstaat. Natürlich gibt es immer schwarze Schafe, aber im Regelfall passt das schon mit den Pfändungsfreigrenzen.

Außerdem gilt so ein Titel für 30 Jahre. Wenn der Betroffene also doch mal wieder nen Job findet, dann kommt man vielleicht noch an sein Geld. Ist aber natürlich immer eine Kosten-Nutzen-Frage.

• Natürlich schaut man gegebenenfalls in die Röhre und hängt sich den gewonnenen Tittel vielleicht nur gerahmt übers Bett.

Das liegt dann aber nicht am Rechtsstaat, sondern am Sozialstaat. Natürlich gibt es immer schwarze Schafe, aber im Regelfall passt das schon mit den Pfändungsfreigrenzen.

Außerdem gilt so ein Titel für 30 Jahre. Wenn der Betroffene also doch mal wieder nen Job findet, dann kommt man vielleicht noch an sein Geld. Ist aber natürlich immer eine Kosten-Nutzen-Frage.

Natürlich möchte man niemanden ausbeuten und jemanden wohlmöglich um seine Existenz bringen. Die Pfändungsfreigrenze ist schon richtig so und finde es auch ok. Habe ja letztendlich auch nichts gegen den Mann unternommen. Warum auch?, es hätte mir nichts gebracht.

Was mich einfach nur gestört hat ist, dass man in unserer heutigen Gesellschaft nicht mal mit einem Kratzer davon kommt wenn es zu einem Verbrechen kommt. Man bekommt Quasi eine Einladung für solchen Vandalismus und muss ggf. wie in meinem Fall, nicht einmal die Konsequenzen fürchten. :thumbdown:

Maddox

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

• der beklagte "ossi"....mir scheint als wärst du auch nicht frei von konfliktpotential...

nimm´s mir nicht übel, aber sowas muss einfach nicht sein...

:dito: ich bin selbst ein "Ossi" und ich finde diese Aussage auch nicht so angebracht :thumbdown:

ja tut mir leid, aber dieser Mensch denkt einfach er lebt noch in der DDR. Nichts für ungut Jungs, das ist auch nicht gegen Ostdeutsche allgemein, sondern speziell gegen die Spezies, die gerne die DDR zurück hätte und hier im goldenen Westen nun doch alles scheiße findet und sich überall betrogen sieht...

• Oh man, wer für seine Taten keinen Schadensersatz leisten kann, sollte wenigstens ins Gefängnis gehen, ansonsten wird er es ja aufgrund fehlender Schuldgefühle, bzw. Reue, falls es so etwas noch gibt, gerne wiedertun.

• ja tut mir leid, aber dieser Mensch denkt einfach er lebt noch in der DDR. Nichts für ungut Jungs, das ist auch nicht gegen Ostdeutsche allgemein, sondern speziell gegen die Spezies, die gerne die DDR zurück hätte und hier im goldenen Westen nun doch alles scheiße findet und sich überall betrogen sieht...

akzeptiert... :thumbup:

• Also vor kurzem kam das Ergebnis. Die Klage wurde aus Mangel an Beweisen abgewiesen. In der Zwischenzeit (seit der Anzeige bei der Polizei und dem Besuch des Gutachters) war nun auch schon fast ein Jahr vergangen und merkwürdigerweise kamen neue kleine Kratzer hinzu, welche mutwillig verursacht wurden, jedoch nicht durch die Türe. Nachbar??? Wie auch immer, hab den Prozess verloren und in Berufung zu gehen lohnt sich wohl kaum, dank Rechtsschutzversicherung ist das Ganze ja eh abgedeckt. Ist zwar ärgerlich, aber ich bin eine Erfahrung reicher. Mit dem Exnachbarn überlege ich mir noch was, mein Auto steht seit meinem Umzug ja nicht mehr in der ihm zugänglichen Garage. Gott Sei Dank.