wiederholt Kratzer im Lack durch den Nachbar!!! Klage aus Mangel an Beweisen abgewiesen.

  • 500 Euro für ein paar Kratzer ist auch nicht wenig vorallem wenn sie wieder auftretten würden :cursing:

    genau so sehe ich das auch. Außerdem hat sich herausgestellt, dass der Parkplatz, auf dem er parkt gar nicht ihm gehört und nicht von ihm gemietet ist. Nur der Besitzer des Parkplatzes (Wohnung steht leer) ist nie da und weiß es bestimmt nicht mal. Werde nächste Woche versuchen diesen zu erreichen und ihn darüber aufklären, bzw. diesen Parkplatz von ihm gegen eine geringe Gebühr (ist ja besser als gar nix) mieten und mir das Problem somit aus dem Weg schaffen :D

  • genau so sehe ich das auch. Außerdem hat sich herausgestellt, dass der Parkplatz, auf dem er parkt gar nicht ihm gehört und nicht von ihm gemietet ist. Nur der Besitzer des Parkplatzes (Wohnung steht leer) ist nie da und weiß es bestimmt nicht mal. Werde nächste Woche versuchen diesen zu erreichen und ihn darüber aufklären, bzw. diesen Parkplatz von ihm gegen eine geringe Gebühr (ist ja besser als gar nix) mieten und mir das Problem somit aus dem Weg schaffen :D



    der Typ wird ja immer dreister :S ich würde den Parkplatzbesitzer kontaktieren und fragen ob du ein Schild anbringen darfst - Fremdparker wird Kostenpflichtig abgeschleppt :thumbup:


    könntest dann was draus machen wenn er drauf parkt :whistling: :whistling:

  • Vielleicht würde es auch schon reichen die Hausverwaltung zu informieren, das der Typ einen fremden nicht selbst gemieteten Parkplatz benutzt und dein Auto beschädigt, denn sonst müsste ja keiner mehr für nen Platz zahlen.

  • Bin grad am überlegen soll ich den Nachbarn doch wegen vorsätzlichen Sachbeschädigung und Beleidigung anzeigen oder es lieber gleich zivilrechtlich versuchen ? der Polizist hat die Anzeige ja bereits geschrieben und mir eine Woche Zeit gegeben es mir zu überlegen, weil sich ja am ende ausgestellt hat, dass ich mir nicht sicher bin, wegen dem Vorsatz. Kann das für mich überhaupt folgen, bzw. nachteile für das weitere Verfahren haben, wenn ich ihn wegen Vorsatz anzeige?

  • Die Anzeige hat keine Nachteile. Du musst auch keinen konkreten Straftatbestand anzeigen. Du schilderst einfach den Sachverhalt und erstattest Anzeige wegen aller in Betracht kommender Straftatbestände. Es kommt übrigens auch Paragraph 142 StGB in Frage. Da ist kein Vorsatz nötig für die eigentliche Beschädigung. Wichtig für Dich wäre einfach die Überprüfung, ob die Schadensursache an sich nachweisbar ist. Das macht die Polizei bzw. die StA ja auf ihre Kosten. Selbst wenn das Verfahren dann aus anderen Gründen eingestellt wird, könntest Du die gewonnenen Erkenntnisse im Zivilverfahren nutzen. Einfach nen Kollegen beauftragen und Akteneinsicht beantragen. Wenn die Polizei nicht mal den Schadenshergang nachvollziehen kann, dann hätte eine Zivilklage wohl kaum Erfolg und Du sparst das Geld.



    Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass die Polizisten dem Betroffenen sehr gern die Anzeige ausreden. Ist ihnen wohl zu viel Arbeit.

  • Hallo,


    das Problem ist auch die schlechte Qualität heutiger Lackierung: sie hält einfach nichts mehr aus, Kratzer kommen sehr schnell rein. Allerdings sind die Kratzer auf deinem Bild schon richtig derb. Kommt dazu noch so ein Idiot dazu bzw. einer der als Kind antiautoritär erzogen war, also erziehungstechnisch komplett verkrüppelt dann wird es richtig furchtbar. So einen hatten wir in der Nachbarschaft, für ihn waren immer andere schuld. Was bei ihm wirklich gewirkt hat dass ein anderer Nachbar ihm in die Fresse gehauen hat. Im Endeffekt waren alle Anderen ihm dankbar für diese "Therapie" obwohl sie natürlich alle Gewalt so verabscheuen usw. Reden ist bei diesen Leuten sinnlos. Mache ruhig Anzeige, so was ist unmöglich.

    2 Mal editiert, zuletzt von A007 ()

  • Was mir nur etwas komisch vorkommt ist, dass die Kratzer über so eine "lange" Strecke verteilt sind. Sollten die Türen im Regelfall nicht immer auf gleicher Höhe Liegen? Müssten somit die Kratzer nicht alle eher auf einer Stelle verteilt liegen.


    Apropos Lackdicke... ich fahre auch sparkling graphit... sehr empfindlich der Lack, meiner Meinung nach!

  • das liegt daran, dass er nicht immer gleich parkt. mal fährt er weiter vor mal parkt er weiter hinten...