Turbolader 320d nicht premium-like

  • Turbo-Ralle


    Vielen Dank - evtl. mach ich mir mal die Mühe und fange an daran zu Schrauben, bevor ich ihn gleich in die Werkstatt stelle.




    @kurth83


    Als ich mir den 3er 2008 gekauft habe waren keine Probleme mit Turboladern bekannt - es hieß die "E46-Krankheit" ist weg. Die Anfangsjahre gab es auch keine gehäuften Probleme - erst nach 4-5 Jahren mit entsprechender Laufleistung ging es los. So hat´s mir der Meister erzählt


    Und nur an diesem einen Schaden liegt es sicherlich nicht dass ich die Marke wechsle ;)


    bei mir sind da schon diverse Sachen gewesen:


    - das obligatorische Kupplungsrupfen - Kupplung bei ca 55tkm gewechselt, 2. Kupplung rupft wieder - Wagen ausserhalb der Garantie, also Pech gehabt... muss ich mit leben


    - Radlagerschaden bei ca. 65tkm


    - Lenkwinkelsensor


    - Heckwischer eingerostet


    - Steuergerät Glühkerzen


    - Handbremse stellt sich nicht nach


    Unabhängig davon ist der E91 (zumindest bei dem Baujahr) ne Knarrzkiste.




    Ich mag den E91, er gefällt mir und fährt sich auch super aber bei nen Auto mit dem Preis ist es einfach nervig wenn solche Sachen bei noch rel. niedriger Laufleistung auftreten. Jetzt der Turbolader? Was kommt als nächstes?? Differential, Getriebe??

  • solltest du wirklich den lader ausbauen um zu schauen was sache ist, dann darfst du die mutter von der welle nicht lösen :!: Warum darf man es nicht? na weil die welle mit den verdichterräder gewuchtet ist und du sie somit vestellst. Übrigens die mutter von der Welle hat linksgewinde, also finger weg :!:


    ich würde nur das abgasgehäuse abbauen und die VTG mit kaltreiniger sauber machen (keine ölhaltige reiniger) das getänge solltest du auch nicht abbauen vom lader, weil auch die ist einegstellt.

  • oh, das habe ich natürlich nicht gewusst. dann würde ich mir auch langsam gedanken machen. dann hast echt pech gehabt, mit deinem wagen :pinch:

  • Als ich mir den 3er 2008 gekauft habe waren keine Probleme mit Turboladern bekannt - es hieß die "E46-Krankheit" ist weg. Die Anfangsjahre gab es auch keine gehäuften Probleme - erst nach 4-5 Jahren mit entsprechender Laufleistung ging es los. So hat´s mir der Meister erzählt

    Ja, genau darauf bin ich mit meinem 120d auch reingefallen. Ist ja auch klar, kaum einer hatte die 100tkm zusammen und alle waren noch im Garantie-/Kulanzzeitrahmen. D.h. die Turbos, die hops gingen auf die Rechnung von BMW, der Kunde ist glücklich und hält die Klappe. Aktuell heißt es, die 177PS-Variante wäre problemloser - mal sehen, wie es in 2-3 Jahren aussieht...

    Mein 320d habe ich mit 90.000km gekauft und mit knapp 145.000km wieder verkauft und nie Probs mit dem Turbo gehabt ... man muss also nicht pauschal Angst haben

    Meinen 120d hab ich mit 90.000km gekauft und mit 145.000km wieder verkauft. Bei 144.000km war der Turbo im Eimer.

    wegen eines defekten turbos gleich die marke zu wechseln...na ja...

    Ich empfehle einen Mitsubishi - die bauen anscheinend ganz tolle Turbolader - und soviele davon, daß sie sie sogar an gewisse bayrische Hersteller verkaufen können :P ;( :cursing:

  • Ja, genau darauf bin ich mit meinem 120d auch reingefallen. Ist ja auch klar, kaum einer hatte die 100tkm zusammen und alle waren noch im Garantie-/Kulanzzeitrahmen. D.h. die Turbos, die hops gingen auf die Rechnung von BMW, der Kunde ist glücklich und hält die Klappe. Aktuell heißt es, die 177PS-Variante wäre problemloser - mal sehen, wie es in 2-3 Jahren aussieht...

    Ich gehe davon aus, wenn die 177 PS-Variante die selben Probleme hätte, wäre es schon längst bekannt, gerade hier im Forum. Von den Turboproblemen der 163 PS-Variante, insbesondere des Modelljahres 2006, wird hier schon seit meheren Jahren berichtet.

  • Ahjo ein Turbo kann immer mal kommen..


    Man muss nur hoffen das es in der Gewährleistungszeit passiert... :D

    #


    oder in der gebrauchtwagengarantiezeit.


    deswegen tret ich meinen auch in der hoffnung das der kommt :D


    dann kann ich nämlich drauf rumreiten beim händler das der turbo beim 320d oft defekt geht und bmw das ja wisse :D

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • hello,


    ich klink mich hier mal mit ein...........


    mein turbo macht auch geräusche, ist so ein leises pfeifen beim beschleunigen, tritt so ab ca. 1500 u/min auf und hört bei ca. 3500 u/min wieder auf. muss ich mir jetzt schon sorgen machen?? o_O hab den 163ps motor ez 10/05 121.000 km


  • Naja ob das für die anderen Bauteile so gut ist wenn du ihn ständig trittst :D

  • Meiner bekommt auch immer "Feuer" und hat jetzt 212.000km runter & wird im September 7 Jahre alt. :D