Motoröl

• Gibts keine andere Werkstatt oder eine Hobbywerkstatt in deiner Nähe??? :D

ATU würd ich nix an meinem Auto machen lassen, nicht mal den Ölwechsel ;)

doch gibt es. ich schau mal später dort vorbei. braucht man denn überhaupt eine hebebühne dafür und muss nix ausgesaugt werden? würde es gerne selber machen aber finde dazu auch keine anleitung

uuund den ölfilter direkt mitwechseln oder ist das kein muss?

• Eine Grube oder Bühne braucht man schon dafür, absaugen muss man nichts. Ölfilter gehört IMMER mit gewechselt ;)

Anleitung gibts keine, weil man dafür eigentlich keine braucht.

Schraube auf, Öl raus, Filter wechseln, Schraube rein, Öl rein, fertig

• Wenn Du mit Deinem 3er überwiegend Kurzstrecke fährst, gehe ich mal davon aus, daß bei Dir das 2Jahresintervall zuschlägt.
    Meine Empfehlung: wechsel unter diesen Bedingungen das Öl jährlich. 2 Winter mit Kurzstrecke würde ich keinem Öl zumuten und mit der richtigen Ölquelle kostet der Wechsel auch nicht viel.
    Der E46 (318i) meines Bruders stand mit 4 Jahren und knapp 40.000km kurz vor dem regulären zweiten Ölwechsel, als wir den Ventildeckel wegen einer Undichtigkeit abnehmen mußten. Darunter erschien das Grauen. Jede Menge von dem im Winter bei Kurzstrecke üblichen weißen Schleim, der sich sehr gut in den Verippungen des Kunststoff Ventildeckel abgesetzt hat. Was aber viel schlimmer war, man konnte in den Bereichen vor den Stirnrädern, wo das Öl den Mist nur schlecht abwäscht eine vollkommen aus der Dichtfuge herausgequollene Ventildeckeldichtung sehen. Ursache war eindeutig der Schlonz der daran hing. Leider habe ich damals nicht daran gedacht Bilder zu machen. Für mich war das aber der Auslöser, bei meinen Kurzstreckenfahrzeugen den Ölwechsel auf "jährlich" zu setzen. Bei Ölpreisen von weniger als €40,- für ein hochklassiges Öl ist man auf der sicheren Seite.
    Übrigens der E46 läuft nach insgesamt 8 Kurzstreckenjahren mit ca. 80.000km und jetzt jährlichem Ölwechsel tadellos.

• alles klaro

müsste ja dann der hier http://www.ebay.de/itm/Origina…m2318b3f9c5#ht_1035wt_955 sein der filter. nur hat der ne andere teilenummer als die die ich im internet gefunden habe. die haben die teilenummer 11427508969

Soweit ich weiß brauchst du folgende Teilenummer: 11 42 7 566 327, also stimmt der in der Auktion. 11 42 7 508 969 ist für Motoren bis 320i.

• Der 986. Ölthread immer mit der gleichen Frage .... :cursing:
    Oben rechts gibts ne Suchfunktion :lehrer:

:dito:

spätestens jetzt ist der Thread wohl nur als Witz gemeint, jemand hat das A T U Wort geschrieben 8o

:dito:

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Vielleicht sollten wir die Foren mit dem Verweis auf die Suchfunktion generell dicht machen :!:
    Es wurde ja sowieso schon jedes Thema mehr oder weniger behandelt.
    Oder, die Kollegen die mit aller Regelmäßigkeit auf diese Funktion verweisen, können sich Ihre Leier sparen und den Thread ignorieren