Schwammiges Fahrgefühl in langen schnellen Kurvenfahrten trotz B14

  • Erst braucht es etwas mehr Input:



    Welche Maße der Räder, welche ET, ggf. welche Distanzscheiben?
    Und wieviele km hat der Wagen runter, wie alt ist er?
    Wieviel Restfederweg ist vorhanden?


    Was heißt "irgendwie schwammig"? Lenkung unpräzise, Heck unruhig?
    Wandert die Mühle? Reagiert sie empfindlich auf Spurrinnen?


    Wann wurde zuletzt vermessen, kannst du mal das Protokoll einstellen?



    Härtere Stabis würden die Seitenneigung verringern und damit auch
    das einseitige Eintauchen der Räder.


    Die Querlenker und Zugstreben vom M3 bringen allgemein mehr Präzision
    und nebenbei hast du damit auch Neuteile falls deine Gummilager nicht
    mehr ganz frisch sind.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device



  • :dito: + sind deine Reifen hinten abgefahren??

  • Der ist auf jeden Fall richtig habs schon kontrolliert :rolleyes:


    Und was fährst du nun?

  • Hi es liegt an den 20 Zoll habe ich auch nach der umrüstung


    mit Gewinde kw V3 und 19 performance tieferlegung 40/25 top Fahrverhalten
    aber es sah halt nicht so schön aus


    irgendwie siest duauf der Va aber tiefer aus was für ein mass mitte Radnabe Kotflügelkante hast du den

  • Welche Maße der Räder, welche ET, ggf. welche Distanzscheiben?

    Hab 20 Zoll Et35. Keine Distanzscheiben. Vorne 235/30 hinten 275/25


    Wieviel Restfederweg ist vorhanden?

    Beim Tüv ist das hintere rad noch ziemlich tief eingetaucht. etwa 12cm. vorne weniger beim absenken, diagonal saß er auf dem puffer. etwa 7cm federweg.


    Was heißt "irgendwie schwammig"? Lenkung unpräzise, Heck unruhig?
    Wandert die Mühle? Reagiert sie empfindlich auf Spurrinnen?


    Wann wurde zuletzt vermessen, kannst du mal das Protokoll einstellen?

    achse wurde schon 2x vermesse. er hat auch schon rücksprache mit bilstein gehalten (aber wg abgefahrene innenflanken) ist etwa 4 wochen her. puh protokoll müsste mal nachgucken wo des liegt.


    spurrinnen läuft er nicht hinterher. geradeauslauf auch top.


    die va ist eher unpräzise, muss häufig nachkorrrigieren, hinten eigentlich ok, außer wenns richtig heftig ist, aber nicht der rede wert.



    fahrzeug hat etwa 50tkm. hab heute neue pendelstützen vorne bekomme, die waren durch. die anderen sind optisch ok. waren jetzt auch nicht ultralasch.


    was kosten die m3 upgrades an der VA eigentlich? verstärke buchsen vom stabi soll was bringen hat man mir gesagt, negativ aber hingegen soll die geräuschkulisse sein (klacken).

    LCI Rückleuchten E92 & E93, Wagner Tuningteile, Breyton Felgen. Alles erhältlich.Umzugskartons online im Shop bestellen!

  • Und was fährst du nun?


    vorne 3,1 und hinten 3,5. wurde von dunlop bei max belastung empfohlen. teilbeladen vorne 2,9 hinten 3,0 (hinten 3,0 ist bei mir scheisse weil sich dann die inneren flanken richtig krass abfahren).

    LCI Rückleuchten E92 & E93, Wagner Tuningteile, Breyton Felgen. Alles erhältlich.Umzugskartons online im Shop bestellen!

  • Beim Tüv ist das hintere rad noch ziemlich tief eingetaucht. etwa 12cm. vorne weniger beim absenken, diagonal saß er auf dem puffer. etwa 7cm federweg.


    7 cm positiver Einfederweg sind eigentlich ausreichend. Wenn er diagonal auf Blöcken dann
    trotzdem auf die Puffer geht ist das Fahrwerk aber relativ weich.


    achse wurde schon 2x vermesse. er hat auch schon rücksprache mit bilstein gehalten (aber wg abgefahrene innenflanken) ist etwa 4 wochen her.
    puh protokoll müsste mal nachgucken wo des liegt.


    Innenflanken abgefahren lässt immer vermuten, dass der Sturz zu hoch und/oder die Vorspur zu gering ist.
    Auch die Schwammigkeit lässt du geringe Vorspurwerte vermuten. Das sollte jeder Meister (eigentlich sogar
    jeder KFZ-Mechaniker) wissen. Mich wundert, dass er dafür bei Bilstein nachfragen muss.
    :whistling:


    spurrinnen läuft er nicht hinterher. geradeauslauf auch top.


    die va ist eher unpräzise, muss häufig nachkorrrigieren, hinten eigentlich ok, außer wenns richtig heftig ist, aber nicht der rede wert.


    Ok. Mit Distanzscheiben hättest du das Problem mit Spurrinnen eher.


    was kosten die m3 upgrades an der VA eigentlich? verstärke buchsen vom stabi soll was bringen hat man mir gesagt, negativ aber hingegen soll die geräuschkulisse sein (klacken).


    Die sind erstaunlich günstig. Wir haben einen Thread dazu mit allen Teilenummern, Preisen und Bildern.
    Selbst die M3-Stabis sind noch bezahlbar.


    Also: entweder du gehst mal woanders hin zum vermessen und lässt etwas mehr Vorspur einstellen (sicherheitshalber
    such mal das Protokoll, scan es ein und stell es hier ein um es genau zu wissen) oder aber du investierst gleich in Zug-
    streben und Querlenker vom M3. Dann muss sowieso neu vermessen werden. Die Stabis können auch nicht schaden
    wenn das Budget es zulässt.


    :thumbup:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • hab das gleiche phänomen (kw v1 & radial190) und ich würd nen 100er wetten, dass es die dunlops sind, falls sport maxx ...meiner wird nun ordentlich rangenommen, so dass ich möglichst schnell neue reifen aufziehen kann.

    Lieber reich und gesund als arm und krank!

  • Meine Sport Maxx sind bei entsprechender Fahrweise auch "bescheiden" (als ob die Achse schwimmt), sind aber schon über 40.000km drauf & haben noch 4mm. :pinch:


    Und nein, die VA ist fast generalüberholt, dank M3 Teile, "einziger Schwachpunkt" sind die normalen M-Dämpfer & der Serienstabi.