Breyton Race GTS in 19" Matt-Gun

  • Hallo, ich habe mir kürzlich einen E91 zugelegt (siehe auch hier):


    Der "Neue" 335i stellt sich vor...


    Jetzt steht die Umrüstung der Räder an...meine Favoriten sind die Breyton Race GTS in Matt-Gun. Dies dürfte auf meinem "Grauen" betimmt gut aussehen.
    Ich habe an folgende Dimensionen gedacht: VA: 8,5x19 mit 235/45 und HA: 9,5x19 mit 255/40.


    Welche ET ist bei dieser Kombination sinnvoll, um möglichst ohne Distanzscheiben auszukommen und doch die Radhäuser anständig auszufüllen ?
    Vermutlich wird das vorhandene M-Fahrwerk nicht ausreichen und ich werde noch H&R Federn verbauen müssen...allerdings sollte er nicht sehr viel tiefer werden -> wegen der Alttagstauglichkeit.
    Welche Federn wären da zu empfehlen ? Für die HA wäre vermutlich auch die dickeren Gummis (Schlechtwegepaket) ratsam ? Ich fahre öfters mit Hundebox.


    Ist es umproblematisch die Breytons mit den original BWM Reifendrucksensoren auszustatten ? Hat jemand davon Teilenummern zur Hand ?

  • Für eine dezente Tieferlegung empfehle ich das Eibach Pro Kit. Das sind dann zusätzlich 15 bzw. 10 mm.


    Die Federn von Eibach haben einen sehr guten Ruf beim Komfort.


    Die Federn von H&R setzen sich später oft noch deutlich.


    Den Schlechtwegeadapter würde ich einsetzen an der HA.


    Genau so hatte ich es vor bei meinem E91.

  • H&R Federn setzen sich sehr stark, daher würde ich lieber zu Eibach greifen.
    Reifendrucksensoren gibt es nicht, von daher kein Problem!



    Gruß Jaky

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Die Reifenkombi geht ja mal gar nicht... Bekommst nie und nimmer eingetragen!!!


    Entweder 225/35 und 255/30 oder 235/35 und 265/30.


    Bei den Federn würde ich zu Eibach raten.


    ET geht an der Vorderachse so ca. bis 23 bei ner 8,5er Felge und an der Hinterachse ebenfalls bei 9,5.


    Kommt auch immer ein bisschen auf die Breite / das Fabrikat des Reifens an.

  • Stimmt, wie kommst du auf so eine Reifenkombi?? 8|
    235/35 und 265/30 wäre am besten!

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Also graue Felgen passen perfekt zu Deinem Kombi! Schaut fast aus wie in Wagenfarbe lackiert!


    Einfach Genial! :thumbsup:


    Hab mir die Asa Tec 8 x 19` ET37 in metal gun draufgemacht. Auch nicht übel.


    cu,


    steve

  • Ja, natürlich VA 35er und HA 30er Querschnitt...kleiner Schreibfehler.


    Also die Race GTS Felge gibt es in
    8,5 mit ET 20, 25, 30 und bei der
    9,5 in ET 20, 25, 30, 35.


    Also passen die Drucksensoren nur an die BMW-Originalfelgen ?! :| Schade, da hat man schon so ein System und kanns nur im Winter nutzen...


    Aus meiner Erfahrung heraus, habe ich mit H&R Federn bisher (40mm an SLK R170 bzw. A4 Avant) sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein nachträgliches Setzen konnte ich auch niemals feststellen.


    Wogegen ich den Eindruck hatte, daß Eibach-Federn (glaube es waren 30mm rundum bei einem SLK R170 FL) kaum eine Veränderung zum originalen FW hatten. Auch fehlte es deutlich an einer sportlichen Straffheit.
    Für mich fühlt sich das M-Fahrwerk bereits straffer an, als meine Eibachs damals. Ich würde es auch gerne unverändert lassen, jedoch muß ich wohl aus optischen Gründen die Abstände in den Radhäusern korrigieren müssen :(

  • Von welchen Drucksensoren redest du ? Beim 3er gibt es nämlich keine, wie ich bereits weiter oben geschrieben habe ;)

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Also passen die Drucksensoren nur an die BMW-Originalfelgen ?! :| Schade, da hat man schon so ein System und kanns nur im Winter nutzen...


    Es gibt keine Drucksensoren in den Felgen,wird über die Sensoren am Wagen ermittelt ;)


    Du kannst also jede Felge fahren und das System funktioniert :thumbup:


    Deine anderen Fragen wurden ja schon beantwortet.Wenn andere Federn mit dezenter Tiefe dann Eibach.

  • Hi,


    die Breyton Race GTS in Matt Gun passen perfekt zu Spacegrau (Hier bzw. Hier).
    Was die ET angeht, so gibt es -meines Wissens- die 8,5x19 nur mit ET30 und die 9,5x19 nur mit ET35.
    Und was die Reifendruckkontrolle angeht, die Originalfelgen haben keine Reifendrucksensoren verbaut (vorausgesetzt es ist ein deutsches Fahrzeug). Die "Reifendruckkontrolle" erfolgt über die ABS-Raddrehzahlsensoren => das funktioniert also auch mit den neuen Felgen. ;)


    Ich fahre auf meinem Cabrio 8,5x19 ET30 mit 235/35/19 und 9,5x19 ET35mit 265/30/19 und habe das Eibach Pro Kit verbaut (ohne wäre das Auto etwas zu "hoch") und meine Reifendruckkontrolle funktioniert problemlos. ;)