Betrug bei diversen Flohmarkt-Platformen

  • Hallo,
    ich wollte mir also ein Performance Lenkrad kaufen, und hab mich etwas intensiver umgesehen, weil das Performance Lenkrad v1 ziemlich vergriffen ist und schwer zu bekommen.


    Dabei bin ich auf einen Verkäufer gestoßen der sein Lenkrad über flohmarkt24.ch verkauft, angegebene Adresse vom Verkäufer war in der Schweiz. Somit hab ich erstmals Kontakt zu ihm aufgenommen, per Formular auf der Flohmarkt-Seite und ihn gefragt ob die Schleifringe auch dabei sind.
    Einen Tag später kam die Antwort, auf Englisch, mit der Erklärung dass das Lenkrad in guten Zustand sei und er jetzt in England ist, weil er eine Frau aus Deutschland hatte und sich mit der geschieden hat usw. ^^
    Ich bin eh noch nie im Internet betrogen worden, also hab ich mir gedacht ich steige darauf ein und schaue was der Typ da so abzieht. Also hab ich mich auf die Suche nach Informationen gemacht und bin darauf gestoßen dass er das Lenkrad auch auf einer anderen Flohmarkt-Seite verkauft. Ebenso ist bei der Antwort E-Mail die Adresse des Empfängers der darunter zitierten Mail von flohmarkt24 anders.


    ok, ist zwar ziemlich wahrscheinlich, aber Beweiße dass der mich betrügen will hat ich eigentlich keine.


    Hab ich ihn nochmal gefragt ob die Schleifringe dabei sind, auf englisch und unmissverständlich. Antwort: eine Erklärung wie er die Zahlung haben möchte und weitere Versuche sich zu rechtfertigen, allerdings kein Wort über die Schleifringe.


    Ein paar Mails später hab ich ihm überall zugestimmt und er sollte mal die Transaktion beginnen.


    Und dann kommt es endlich: Er will die Transaktion über eine Firma ausführen welche das Geld und den Artikel entgegennimmt, mir den Artikel schickt und wenn ich zustimme dass der Artikel in Ordnung ist, ihm das Geld überweißt :)
    Tja, er hat gesagt er hatt ihnen das Paket schon überreicht und kurz darauf kam ein Mail von firmenname@consultant.com (consultant.com ist ein Service über den jeder volldödel E-Mails verschicken kann) http://www.mywot.com/en/scorec…n&utm_content=warn-viewsc
    Die Mail war ein schreiben der Trading-Firma mit AGB, ziemlich "seriös" und mit Link zur Transaktion auf der firmeneigenen Homepage.
    Nur dass diese firmeneigene Homepage auf einem Freehoster gehostet wurde und es kein Impressum gab, die Homepage selber war aber ziemlich aufwändig und professionell gemacht.
    Das Geld sollte ich an einen Mitarbeiter der Firma per WesternUnion auf eine Anschrift in London überweißen.


    Also hatte ich nun zwei Hotmail E-Mail Adressen von ihm (eine über die er mir geschrieben hat und eine welche er "versehentlich" per Zitat mitgesendet hat), zwei vollständige Adressen in London (eine des Verkäufers welche ziemlich sicher fake ist und eine des Typen der das Geld per WesternUnion erhält), zwei Einträge auf den Flohmarktseiten und den Names des Freehosting-Accounts.


    Nun bin ich es nach der Reihe durchgegangen: Microsoft Support angeschrieben, beide Flohmarktseiten, den Freehosting Anbieter und den anti-fraud service der Londoner Polizei (sowas gibts wirklich).
    Der erste war am selben tag die Flohmarktseite, Angebot wurde gelöscht. Heute, am Tag dannach, wars Microsoft: Beide Accounts gelöscht und "angemessene Maßnahmen eingeleitet".


    Ich glaube nicht dass dem Typen irgendetwas passiert. Aber zumindest gäbs die klitzekleine Chance dass der anti-fraud service der Polizei was bringt.


    lg

  • Gut gemacht!


    Prima, das Du Dir die Mühe gemacht hast, das zu melden und nicht nur achselzuckend den versuchten Betrug hingenommen hast. :thumbup:

    M-PAKET - nicht M-Packet... :pinch:


    Mein Ex-E90 LCI


    My postings are best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

  • Danke dass du das postest


    Gibt immer solche *******


    Ich wollte auch mal ein Auto kaufen , da sagte er mir ich bin momentan in England mit dem Auto , überweisen Sie das Geld dann verfrachte ich das auto in die schweiz !!!


    Sofort gemolden

  • Bei Artikeln oder Verkäufern die plötzlich die in England sind sollten mittlerweile bei jedem die Alarmglocken läuten.... :rolleyes:


    Scheinbar klappt die Masche noch, sonst würden die es ja nicht mehr machen :whistling:

  • Bei Artikeln oder Verkäufern die plötzlich die in England sind sollten mittlerweile bei jedem die Alarmglocken läuten.... :rolleyes:


    Scheinbar klappt die Masche noch, sonst würden die es ja nicht mehr machen :whistling:


    Jepp, nach dem 1. wars mir sofort auuch klar

  • Respekt für deine Mühe! Leider wird es immer Betrüger und Abzocker geben, also Augen auf. Vor allem im Internet. Sobald einem etwas eigenartig vor kommt, besser die Finger von lassen.


    Bin aber überrascht, dass die Masche mit dem Ausland immer noch die funktioniert. Ging ja schon öfters durch die Medien.

  • ...mich würde gerne interessieren was die sich für einen Narren an London gefressen haben.


    Wenn man von Betrug per fake Treuhandservice liest sind das fast ausschließlich Leute aus London.
    Selbst wenn der Typ selbst nicht aus London ist, muss er irgendwie zum Geld kommen dass von Western Union dort gebunkert wird.

  • ist bei uns auf willhaben.at auch schon fast normal :thumbdown: aber bei manchen Preisen die da angeboten werden sind die Leute die Anfragen selber schuld wenn dann so ne Mail kommt 8|


    z.B ein Iphone 4s für 250 Euro usw. - da kann man sich die Anfrage sparen :sleeping:

  • frigrei schreibt


    Selbst wenn der Typ selbst nicht aus London ist, muss er irgendwie zum Geld kommen dass von Western Union dort gebunkert wird. Was soll diese Aussage denn ? Wer Geld damit Überweist,sollte wissen das die Wege nicht zu Verfolgen sind,es kann gut möglich sein das es auf eine deutschen Sparkasse wandert von irgendeiner Bank in dieser Welt.Da haben sich schon einige Staaten die Zähne ausgebissen an Western Union.Zahlungen komen mit Sicherheit an,da kann man denen keinen Vorwurf machen. Nur solltet Ihr mal Irgend etwas Bezahlen und kennt den Empfänger nicht ganz genau Persöhnlich .Hände weg das Geld ist Futsch

  • Die ganzen Institutionen sind alle "dubios".....