Versicherung will die Gutachtenkosten nicht übernehmen

• Dann soll er es reparieren lassen. Alles andere ist doch nur Abzocke. Der Gesetzgeber wusste nur zu gut, weshalb er 249 II 2 BGB eingefügt hat!

was ist denn daran abzocke? wenn er es reparieren lassen will dann macht er es, wenn er es später machen will dann macht er es später. wenn man 2.5 monate auf sein geld warten muss dann vergeht die lust auf eine schnelle reparatur, an der beule hat man sich aber schon gewohnt

• Zitat

1.
    Ich hab nicht gesagt das ich nicht vorhabe den schaden zu beheben.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Doch, hast Du. Gleich im ersten Post. Nach dem Motto: "Ich Armer, jetzt muss ich doch reparieren lassen." deshalb hat die Versicherung ja auch nur netto gezahlt!

• Zitat

Doch, hast Du. Gleich im ersten Post. Nach dem Motto: "Ich Armer, jetzt muss ich doch reparieren lassen." deshalb hat die Versicherung ja auch nur netto gezahlt!

habs mir auszahlen lassen weil ich das über nen bekannten günstiger als bei bmw bekomme. aber wollt erst reparieren sobald der fall abgeschlossen ist. ich ha d geahnt das son scheis kommt.

• wenn ich ein bmw fahre dann fahr ich zu bmw um ihn machen zu lassen oder ich mach ihn selber, ein kosten voranschlag kostet bei uns bei bmw 100€, natürlich entstehen kosten wenn der meister sich hinterm pc sitzt und im programm schaut dann kalkuliert und ausdruckt, ist auch verständlich, wenn er dir mündlich sagt 500 bis 600 dann bringt es dir nichts, denn die versicherung will was schriftliches haben

ja manschmal muss wegen ner schramme die ganze seite lackiert werden, bei manschen farben sieht man sonst den lack unterschied, und ich sehe auch nicht ein dass mein auto zwei farben hat da interessiert es mich auch nicht wie teuer es war. der geschädigte wird in letzter zeit einfach benachteiligt, verischerungsbetrüger hin oder her, was hat denn der ottonormal geschädigter damit zutun? dann sollen sie härte strafen aushängen für solche aber nicht die geschädigte abziehen

und dass die versicherungen abzocken, angefangen mit dem zentralruf der versicherungen das ist nichts neues, da gabs auch genug berichte im fernseh .

und wenn jemand mir rein fährt und mein auto ist schrott, die versicherung zahlt aber erst nach 6 wochen (wenn es gut geht) so 14 tage nutzungsausfall, und was ist mit den restlichen 4 wochen? wer bezahlt dir den mietwagen wenn du kein geld hast um dir nen neuen wagen anzuschaffen? deswegen ist diese 14 tage geschichte für mich lächerlich

und mit dein prinzip es reicht wenn man fragt, das stimmt nicht, denn am ende wird es immer teurer, dann kannst du auch hinterher laufen und sagen ja es wurde teurer, bezahlt wird hier nichts, das kenn ich schon von nem bekannten meister.

• hatte mich falsch ausgedrückt im ersten post *geändert*
    gemeint war der finanzielle schaden der mir dann bleibt wegen den kosten des gutachters. ich muss noch die lackierung bezahlen.

draufzahlen für einen schaden will ich nicht den ich nicht verursacht habe.

• Kostenvoranschlag 100,-
    Gutachten detailiert was alles gemacht werden muss in AW 173,-

Rechnung mit Kostenvoranschlag + Reparatur:
    633,- Brutto Reparatur
    100,- Kostenvoranschlag
    733,- Summe

Rechnung mit Gutachten + Reparatur:
    532,- Reparatur
    173,- Gutachten
    705,- Summe

Die Vers. würd doch sogar sparen:(

• kostenvoranschlag wird verrechnet bei bmw (bei uns) wenn du bei denen reparierst ;)

• Moin,

Ich hab dein erstes Posting so verstanden, dass die Gutachterkosten bei rund 600 € waren. Wenn sich die Kosten auf nur rund 170€ belaufen, dann sollte eine Übernahme der Kosten durch die Versicherung eigentlich erfolgen. Aber warum hast Du noch ein Gutachten machen lassen wenn Du schon einen Kostenvoranschlag hattest?

• Moin,

also ich verstehe dich nicht.

Entweder ärgerst du dich über die Beule, dann fahre zum Freundlichen und lasse es machen. Dort trittst du die Sachen ab und er übernimmt den ganzen Papierkram mit der Versicherung und gut ist. Auto abholen, freuen und fertig.
    Das habe ich bislang bei meinen von anderen verursachten Schäden so gemacht und es gab noch nie Ärger.

Oder du willst Geld aus der Sache ziehen, dann darfst du dich aber nicht auch nicht ärgern, wenn es weniger ist wie erwartet.
    Mal ganz ehrlich: Warum wolltest es du denn bei deinem Bekannten machen lassen und nicht in der Werkstatt?

• Zitat

Moin,

Ich hab dein erstes Posting so verstanden, dass die Gutachterkosten bei rund 600 € waren. Wenn sich die Kosten auf nur rund 170€ belaufen, dann sollte eine Übernahme der Kosten durch die Versicherung eigentlich erfolgen. Aber warum hast Du noch ein Gutachten machen lassen wenn Du schon einen Kostenvoranschlag hattest?

ich hatte keinen kostenvoranschlag vorliegen, mir wurd nur von einen mitarbeiter von bmw mündlich gesagt ca 500-600?. der lackierer war nicht da.
    und er sagte mir mach lieber ein gutachten.

170 sind die kosten fürs gutachten