Totalschaden? -> Kaufberatung -> Info zur Kaskoversicherung Post 72

• Hmm... da wird er wohl recht haben.
    Wir haben schon mal einen Unfaller gekauft und privat repariert. Privat zahlt sich sowas öffters aus, da wird ein Teil das sonst komplett getauscht wird noch überspachtelt etc.
    A-Säule und Dach sind bei dir aber schon heftig mitgenommen, dass macht es selbst für Private uninteressant :/

Der Gutachter hat mMn schnell mal einen Totalschaden diagnostiziert, immerhin rechnet der mit komplette Neuteile besorgen und Markenwerkstatt. Noch dazu wird bei uns (Ösi ^^) zur Wertermittlung der Eurotax genommen und der ist eher "Versicherungsfreundlich". z.B. hab ich meinen neuen um 22.000€ gekauft und laut Eurotax ist er 17.000€ wert, also gut 20% unter realen Wert. (hab ein 325i Coupe, die hatten die letzten Jahre nicht viel Wertverlust -.- )

• Soooo, achtung jetzt! Haben mit dem gutachter telefoniert!

Restwert konnte er uns leider noch keinen nennen, erfahren wir erst morgen früh. Aber:

Schadenhöhe: 13.000 EUR
    Wiederbeschaffungswert: 17.000 EUR!

Bin nun echt am Überlegen mir nen anderen Wagen zu kaufen... denn nen Wagen mit nem Schaden von 13.000 EUR zu fahren... irgendwie widerstrebt mir das... muss ich mal den Restwert abwarten. Wenn ich ihn für den Preis dann weg bekomme und den Rest von der Versicherung bezahlt wird... naja... müsste ich halt immer noch gut 4.000 EUR drauflegen, um was gescheites zu bekommen... eben so um die 17.000 Gesamtpreis. :S

• Ist halt die Frage ob du dann um das Geld was bekommst was dir zusagt...wenn ja und dich stört es nicht das du was drauf zahlst würd ich mir einen neuen nehmen...das Problem ist schätz ich beim jetzigen dann auch der Widerverkauf weil es ja eigentlich ein Unfallwagen ist...kannst dich ja mal umsehen obs was gibt in deine Preisklasse und dann endscheiden

Gesendet von meiner Eieruhr mit Tapatalk

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• ACHTUNG hier: Sind die Reparaturkosten von 13.000 € netto oder brutto?? Du bekommst nur NETTO wenn du nach Gutachten abrechnest.. :!:

D.h. Wenn die 13.000€ brutto sind dann geht hier nochmal anteilige Mehrwertsteuer ab..

Gruß

Florian

• Stimmt.

Ich hab mal eben so die 320d LCI angeschaut. Die bekommst so um 20k Euro. Da musst schon gut draufzahlen :S

• Stimmt.

Ich hab mal eben so die 320d LCI angeschaut. Die bekommst so um 20k Euro. Da musst schon gut draufzahlen :S

:dito: also müsstest du min. 7.000 € draufzahlen, überleg dir das Ganze nochmal und lass ihn vllt. doch reparieren, es sei denn jemand kauft ihn dir so noch für knapp 4-5k ab. :meinung:

• Ja, ich denke das wird nix mit nem anderen.

Aber wenn... was würdet ihr eher kaufen:

325d, LCI mit 99.000 KM oder 320d LCI mit 60 bis 70TKM? Ich weiß, genau kann man das nicht sagen, aber es heißt doch, dass ein Sechszylinder die Mehrkilometer locker wieder aufholen wird in seinem Autoleben... damals als wir den 320d gekauft hatten, mit 50TKM meinte der Händler er habe noch nen 325d für 1500 EUR Aufpreis da stehen mit 100.000 KM und der 325d würde das locker wieder aufholen...

• Les mal die Probleme mit dem 325d und DPF hier im Forum.

Ich hab nach 320d ab 2009 mit bis 50k km geschaut. Kostet ab 20k :S

• Die Vollkasko zahlt alle Schäden abzüglich Selbstbehalt die nicht durch die andren Kaskoarten gedeckt werden! Dazu zählt ebenso vandalismus wie auch jeder andere plötzlich von außen aufgetretende Schaden ;) Zumindest gilt das für anständige Verträge. Wie das ggf bei der Billig HUK und Co ist muss man sich natürlich anschauen :whistling: Wundern würde mich so eine Klausel bei denen aber nicht :thumbdown:

genau so und nicht anders!! :thumbup:

sonst bräuchte man ja für seine hochwertigen wagen erst gar keine VK abschliessen!

und genau deswegen bin ich bei der VHV und zahle halt auch lieber 70€ pro monat fürs volle paket. als 40€ bei der HUK und eben nur das hable paket und stress im schadenfall.

wer billig kauft, kauft zweimal heisst ein altes sprichwort... und das stimmt leider. wer bei seiner KFZ versicherung spart darf im schadenfall nicht anfangen zu heulen.

man kann nur hoffen das die VK den rollerfahrer dann bis aufs letzte hemd abkassiert damit der sein lebenlang dafür zahlt und vllt was draus lernt. viele rollerfahrer denken immernoch es ist ein kleines delikt ohne versicherung zu fahren. solchen typen gehört n denkzettel verpasst.

nur gut das deiner frau etc nix passiert ist.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Les mal die Probleme mit dem 325d und DPF hier im Forum.

Ich hab nach 320d ab 2009 mit bis 50k km geschaut. Kostet ab 20k :S

Markus, kurz zusammengefasst bedeutet es Deiner Meinung nach, dass man lieber nen 320d mit weniger KM kauft als nen 325d mit knapp 100k?

Was die 20k angeht hast recht. Daher hab ich ja schon nach Autos mit mehr KM geschaut. Ich meine, unserer hat jetzt auch schon über 100k und wenn ich ihn reparieren lassen würde, müsste ich damit auch leben. Wenn ich nun ein Auto mit 50k wieder kaufe, setze ich ja alles auf Anfang zurück sozusagen. Das muss nicht sein. Auch wenns schöner wäre. Wird aber zu teuer. Es gibt aber schon 320d LCI mit 60-80k KM und die kosten zwischen 15.900 und 18.000.