• Ich habe das Gefühl, dass sich die Kupplung auch dadurch stärker abnutzt, weil das Auto selbständig beim Anfahren Gas hinzu fügt.


    Weiß jemand ob man ihm die Selbständigkeit per Programmierung zum Beispiel entziehen kann?

  • 17.500km, auch ich bekomme eine neue kupplung!
    bei meinem e46 war dies bereits bei 10.000km!
    scheinbar pennen die in münchen, fehler die über baureihen hinweg bestehen, sollte man irgendwann mal in den griff bekommen, oder?
    mein e46 compact hat nach 86.000km nicht so genkarzt wie mein e91.
    da ich sehr mit der marke verbunden bin und mir ausser einem porsche nichts anderes ins haus käme, muss ich mit dem schr...halt leben.

  • Ich habe das Gefühl, dass sich die Kupplung auch dadurch stärker abnutzt, weil das Auto selbständig beim Anfahren Gas hinzu fügt.


    Weiß jemand ob man ihm die Selbständigkeit per Programmierung zum Beispiel entziehen kann?


    ab zum :) , dann wird der wagen online von münchen neu programmiert und die scheiß anfahrhilfe ist weg.


    meine NEUE kupplung rupft nach 3 t km schon wieder, dass nenne ich PREMIUM :wall:

    biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....

  • Servus,


    wir steuern die 21TKM an und die Kupplung rupft schon wieder.

    Zitat


    - 16.10.2009 / km: 14286 / Kupplung rupft / Sotware-Update


    - 23.11.2009 / km: 15659 / Kupplung rupft / neuer Kupplungsautomat; Sotware-Update


    - 22.02.2010 / km: 18339 / Kupplung rupft / neue Kupplung


    Gruß Stefan


  • Der 320d meines Dad bekommt mittlerweile seine 4. Kupplung.


    1) bei ca. 40.000km im Juni 2008 (da war der Wagen 2 Jahre alt)
    2) bei ca. 60.000km im Mai 2009 (genau 1 Jahr gehalten)
    3) bei ca. 80.000km im Mai 2010 (wieder nur 1 Jahr gehalten)


    Beim 1. Tausch lief alles auf Kulanz. Beim 2. Mal hat es ihm 300 EUR gekostet (hat aber dann vom AH nen Gutschein in selbiger Höhe bekommen und mittlerweile aufgebraucht für Services usw.). Nun müßte es eigentlich wieder umsonst sein, denn gemeldet haben wir es im April, also vor Ablauf des 1 Jahres wegen der Garantie auf die verbauten Teile.
    Sehr nervig. Sein nächster wird auf jeden Fall ein Automatik.

  • Hi


    Mein Auto hat vor 2 Monaten auch beim Anfahren angefangen zu Ruckeln. Nachdem ich den Tread hier gelesen hab sofort ab zum :) .
    Habe dann vor 4 Wochen ebenfalls ne neue Kupplung bekommen. Der Serviceberater meinte sofort dass sie schonmal so einen Fall hatten...also sofort Kulanzauftrag geschrieben...
    Wagen hatte 85Tkm runter war aber gott sei dank noch keine 3 Jahre alt....


    Habe 100% der Materialkosten und 50% Arbeitslohn auf Kulanz bekommen, den Rest hat die Gebrauchtwagengarantie übernommen :whistling: .
    Ich hoffe mal die neue hält nochmal 80T ;)

  • KM-Stand 22 tausend: die zweite neue kupplung ist nun verbaut. anscheinend ein neues modell bzw neuer zulieferer. zum ersten mal hab ich das gefühl, dass der wagen sich normal anfahren lässt. ich kanns kaum glauben und muss mich immer wieder kneifen :thumbsup:

    biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....

  • Was mich aber argh wundert, das sich manche hier ein Softwareupdate aufschwätzen lassen haben.
    Dieses Update ist doch voll der "Pfusch" (in meinen Augen)... einfach mal die Leerlaufdrehzahl nach oben?!
    Das kann ich auch mit meinem eigenen Fuß selbst regeln. :P


    Ich habe jetzt gute 148.000km runter, da fängt es jetzt erst an im 1. Gang (kalter Zustand) beim Anfahren leicht zu rupfen.
    Wüsste aber nicht warum ich deshalb eine neue Kupplung kaufen sollte, zumal das nur bei jedem 3. Mal in der kalten Phase auftritt.
    Sobald der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, gibt es auch kein Rupfen mehr.


    Fall's es wirklich unfahrbar werden sollte, kommt eine Sachs Performance Kupplung rein, das Zweimassenschwungrad wird dann natürlich nicht erneuert.
    Oder muss man das erneuern?!


    PS: Mein Fahrzeug ist von 2005, muss eh alles selbst zahlen. ;)

  • Moin,



    also bei mir soll jetzt eine Grenzlagen-Kupplung verbaut werden! Weiß jemand was das ist?



    Gruß Stefan

  • Tach zusammen,


    bei meinem wurde wegen der rupfenden Kupplung die Kupplung und das Zweimassenschungrad bei ca. 25.000 km auch schon getauscht...das rupfen war jetzt bei 32000 wieder da. Nun ist die Software verändert worden und das rupfen scheint weg zu sein. dafür ist das Kupplugsverhalten aber ganz schön anders. Irgenwie wird beim Kupplung lösen Leistung weggenommen um das rupfen zu unterbinden um dann wieder mit einem kleinen Ruck den Kupplungsvorgang abzuschließen. daran kann man sich gewöhnen, wenn man keine Kavalierstarts mehr hinlegen möchte, aber das gelbe vom Ei ist das wohl auch nicht. Weiß noch nicht wie ich damit umgehen soll. der freundliche meinte im moment keine andere Lösung anbieten zu können.


    Gruß


    Motorola :)