Hallo zusammen,
bei Motor-Talk habe ich gelesen, dass das "Rupfen" evtl. gar nicht durch eine defekte Kupplung verursacht wird, sondern durch Vibrationen im Antriebsstrang.
Zitat:
"Ich denke auch, daß dieses Problem, daß übrigens auch bei anderen Premium Herstellern vorkommt, nicht an einem Defekt der Kupplung liegt, sondern in der Gesamtabstimmung Elastizität Antriebsstrang <=> Reibverhalten Kupplung <=> Schwingungscharakeristik Motor.
Da hier auch Toleranzen eine Rolle spielen kommt es bei Einigen garnicht und bei Anderen verstärkt vor. Daß diese Gesamtproblematik ziemlich kompliziert ist zeigt schon, daß es über den gesamten Produktionszeitraum des E90 bisher nicht gänzlich zu beseitigen ist. Auch das "Wundermittel" Zweimassenschwungrad hilft hier nicht unbedingt weiter sondern sorgt wohl oft als zusätzliche Mängelquelle für Ärger"
und
"Mein freundlicher Service-Berater sagte mir, dass ein Kupplungstausch nichts bringen wird. Die Ursache sei das hohe Drehmoment, das in dem Antriebsstrang zu "Verwindungen und Schwingungen" führt."
Quelle: http://www.motor-talk.de/forum…oben-t2478702.html?page=2
Was meint ihr dazu?