Radio bis auf einen Sender nur am Rauschen

  • Gut..bei der Antenne mag das sein..wenn die Drähte mit im Spiel sind..
    Wenn der Wert an der sich ändert stimmt etwas nicht...mach doch mal ne feste Brücke. Beim Schloß unterklemmen und Batteriemasse oder ähnlich..und dann messen. Falls sich nichts ändert, wäre ein Massefehler ausgeschlossen..
    Ah..ädert sich der Wert, wenn Du die Klappe bewegst ? Dann eventuel Leitungsbruch...
    Schade, dass "Operator" seine Lösung nicht gepostet hat...

  • Hallo.


    Habe gelesen dass du Prof. Radio in Diagnose-Modus schalten kannst und dir vielleicht manche Parameter anschauen kannst.
    Ansonsten Fehlerspeicher auslesen.
    Wenn du schreibst dass das Radio an einer anderen Antenne funktioniert, dann könnte es Kabelbruch sein.




    Gruß.

  • Hallo zusammen,


    scheint wohl doch ein Kabelbruch zu sein.


    Ich habe das Antennenkabel vom Radio und vom Antennenverstärker abgeschlossen und mit einem Durchgangsprüfer + und -gemessen. Ich sag´s Euch es hat nur noch gepiepst, was ja normal nicht sein darf.
    Hat von Euch schon jemand das Antennenkabel ausgetauscht. Bitte um Hilfe wenn es überhaupt zum Austauschen geht?


    viele Grüße

  • Hallo Mitglieder ! Ich hatte genau das Problem von einem Tag zum anderen. Wie folgt bin ich vorgegangen (E90 330 Touring):


    -Heckspoiler laut Anleitung im Forum demontieren, Verstärkergehäuse nach Entfernen von 6 Schrauben öffnen.


    -Steckverbindung Flachbandleitung zur Zusatzbremsleuchte ziehen und vorsichtig aus Klebemasse lösen, Steckverbinder im Gehäuse links trennen und aushacken. Wasserschlauch am Spoiler trennen. nun kann der Spoiler beiseite gelegt werden.


    -Antennenverstärker auf Feuchtigkeitschäden überprüfen (Sichtprüfung). Wenn in Ordnung wie folgt vorgehen:


    - Koaxlialleitung links vom Antennenverstärker trennen, Radio einschalten und auf eine bekannte Frequenz einstellen, die vorher empfangen wurde. An die Seele der Leitung einen Draht halten, der die Abschirmung nicht berührt. Wird der eingestellte Sender nun empfangen, ist davon auszugehen das der Signalweg zum Emfangsteil in Ordnung ist.


    -Steckverbinder 6polig rechts prüfen: Mit Prüflampe prüfen, ob 12V Dauerspannung an Pin 1 gegen Masse anliegt. Falls nicht alle Massebänder über den Scharnieren etc. auf Bruch überpüfen,ggf. erneuern. Kabelbaum auf Bruch der Ader Rot/Gelb prüfen.


    - Falls 12V anliegen mit Drahtbrücke Kontakt von Pin 1 zu 6 Rot/Gelb zu Rot/Schwarz (geschalteter Plus vom Radio) herstellen.


    - Ist der Radioempfang nun einwandfrei ist davon auszugehen, das ein Kabelbruch im Formschlauch rechts zum Heckfenster vorliegt. Falls nicht, Antennenverstärker auswechseln.


    Bei Kabelbruch im Formschlauch wie folgt vorgehen:


    -Enden des T- Schlauches heraushebeln. Isoliermaterial bis auf beide Punkte entfernen, Schlauch gerade stellen und Zugdraht (Blumendraht o.Ä.) einziehen ohne die Hülle zu beschädigen. Am Zugdraht geeignete Ersatzadern anhängen und durchziehen. Defekte Adern mit Schumfpverbindern beidseitig durchklemmen.


    Funktion Püfen. ( alle der Heckklppe, sonst macht ihr es ein 2. :) -Mal, wenn andere Funktionen fehelerhaft sind)... Wenn alles funktioniert, Zusammenbau in Umgekehrter Reihenfolge unter Beachtung, das alle Verbindungen auch Wasserdicht sind. Falls nicht, ist der nächste Ärger vorpogrammiert.


    Tipp: Flüssigseife hilft beim Durchziehen und Neubefestigen der Gummiteile.


    Bei meinem Fahzeug hat das einwandfrei funktioniert, ich halte meine Lösung für besser als den Vorschlag meiner Werkstatt, einen Reparaturkabelbaum einzuziehen, der mir eine weitere Fehlerquellen für 18 Leitungen bietet und zudem den Kosten / Nutzenaufwand weit übersteigt.

  • Respekt für deinen ersten Beitrag :thumbsup: :thumbsup:

    Folgt mir, ich weiß auch nicht wo es langgeht.
    Gruß Andy.


  • -Steckverbinder 6polig rechts prüfen: Mit Prüflampe prüfen, ob 12V Dauerspannung an Pin 1 gegen Masse anliegt. Falls nicht alle Massebänder über den Scharnieren etc. auf Bruch überpüfen,ggf. erneuern. Kabelbaum auf Bruch der Ader Rot/Gelb prüfen.

    Guten Tag,


    ich hab das genauso gemacht wie Beschrieben. Alle
    Massebänder erneuert aber ich hab Dauerplus auf Pin 6 und nicht auf 1. Komme im Moment
    nicht weiter. Wenn ich den Stecker abziehe, bleibt der schlechte Empfang
    unverändert. Fahrzeug 320d T 06. Da an Pin 6 Strom ankommt geh ich mal nicht davon aus daß das Kabel gebrochen ist. ?( ?( ?(


    Gruß Rene

  • Ja also anscheind ist die Belegung beim 320d anders. rot/gelb ist Dauerplus auf Pin 6 und rot/schw ist Schaltungsplus Auf Pin1. Da kommt nichts an, selbst wenn das Radio eingeschaltet ist. Beide gebrückt und der Empfang ist wieder TOP. Also vermutlich Kabelbruch grrr... Mal ganz doof gefragt Wo geht das rt/sw Kabel denn hin (zum Radio???)

  • Hallo nochmal,


    Das Radio ist draussen, hängt aber noch am Kabel. Muss ich noch was beachten bevor ich die Stecker abzieh? Wie siehts aus mit einem Code??? Bevor ich mich auf die mühsame Suche nach einem Kabelbruch mache möchte ich sicher gehen und vorher einfach das Impulskabel auf Durchgang messen. Warum soll ausgerechnet das Kabel kaputt sein und alle anderen nicht....


    Gruß Rene

  • Hallo,
    vielen Dank an Meyer fuer die genaue und ausfuehrliche Anleitung. Jetzt ist es auch mir gelungen dem Kabelbruch auf die Schliche zu kommen. Bei mir war schwarz/rot und blau/gelb gebrochen, was zur Folge hatte, dass der Radioempfang schlecht bis nicht vorhaden war und das Kofferraumlicht nicht mehr ausging. Noch zwei Anmerkungen: Man muss sich erstmal ueberwinden und das ganze Isolierband vom Kabel und den Gummitüllen entfernen, sonst kommt man nicht weiter. Hatte ich mich am Anfang nicht richtig getraut, weil ich nichts kaputt machen wollte. Und beim Einziehen des Faedeldrahtes hatte ich mich auch erst vergeblich versucht, bis ich dann beherzt an beiden Seiten des vorhandenen Kabels gezogen habe und die eh schon gebrochenen Adern an beiden Enden rauskamen. Dann war auch Platz fuer den Faedeldraht bzw. die neuen Kabel. Alles in allem habe ich 3 Stunden daran rumgewerkelt. Wahrscheinlich haelt es auch nicht ewig, aber ein neues Kabelbaum ist mir die ganze Sache nicht wert.
    Nochmals Dank an Meyer und ein Pfui an BMW. Ein Kabelbruch nach nur 6 Jahren im "Premiumauto" ist echt eine Zumutung.