Zu dumm zur Spur/Sturz Einstellung?

  • Hast du Distanzscheiben drauf? Welche ETs? Und vor allem: Hast auch die Zugstreben vom M3
    drin? Wenn nicht, würde ich die noch einbauen.
    Ich weiß jetzt nicht spontan ob sich dadurch der Nachlauf erhöht (die von mir eingestellten
    Angaben von BMW geben dazu leider nichts her), aber vermutlich ist es der Fall und das hilft
    der Lenkpräzision tendenziell etwas auf die Sprünge. Ansonsten wäre es noch eine Möglich-
    keit die Vorspur insbesondere an der VA wieder leicht zu erhöhen, so auf etwa +0°15'. Das
    erhöht die laterale Vorspannung der Reifen und macht deshalb ebenfalls die Lenkung präziser
    und spontaner. Über +0°25' würde ich dabei aber niemals gehen, denn dann reagiert die Mühle
    leider empfindlicher auf Spurrinnen.
    Es ist eben alles immer zugleich eine Gratwanderung und ein Kompromiss. Ich hoffe, du wirst
    nicht zu viel Kohle für die mehrfachen Vermessungen los.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Habe die 313 Performance in 19 Zoll drauf (ET 37 + 39). Zusätzlich wurden noch pro Achse 20mm (2x 10mm) Spurplatten verbaut. Es wurden nur die M3 Querlenker verbaut, alle weiteren Fahrwerkskomponenten entsprechen dem M Fahrwerk. Die Dämpfer und Federn sind jedoch von Sachs (Gewindefahrwerk).

  • Möchte zunächst mal andere Reifen probieren, weil ich noch welche rumliegen habe. Somit kann ich diese dann schon einmal ausschließen. Im Anschluss werde ich vorne eine Vorspur von 15' und hinten eine Vorspur von 25' einstellen lassen. Sollte das noch nicht den gewünschten Effekt bringen, so werde ich noch zusätzlich die M3 Zugstreben verbauen. Dann hätte ich an der VA M3 Querlenker und Zugstreben, an der HA jedoch keine M3 Komponenten verbaut.

  • Ja, mach mal.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hallo Jungs,


    ich muss das Thema leider nochmal aufrollen...
    Hab mir vor zirka 1 Jahr das AP-Gewinde von nen Werkstatt einbauen lassen, die haben mir danach auch die Spur/Sturzwerte an der VA und HA kontrolliert und nachjustiert.
    Hab dann nach zirka 3-4 Monaten nur aus reinem Zufall die Hinterreifen inspiziert, dann entdeckt, dass die Innen mehr abgefahren sind als außen. Dann sofort wieder zur Werkstatt und nachjustieren lassen.
    Als Antwort kam dann vom Werkstattmeister, bei BMW ist das halt nun mal so und man kann da nicht verstellen aber ist besser als vorher.
    Nun gut dachte ich mir und bin bis jetzt so weitergefahren, und am Sonntag dann der Schock, siehe auch Bilder im diesen Thread:
    Hinterreifen innen abgefahren --> Muss ich jetzt noch wechseln?


    Hab mich nun ein bisschen durchs Forum gewühlt und die Extenterschraube gefunden an welcher der Sturz einzustellen geht und wie ich selbst gesehen habe (seht selbst die Bilder) ist der Sturz bei weitem noch nicht ausgereizt.
    Sprich ich könnte den negativen Sturz noch um einiges verringern, richtig?
    Sollte dies der Fall sein, dann bin ich auf 180, denn die Werkstatt hat mir zugesichert, dass alles im Rahmen ist. Was habe ich welche Chancen? Immerhin sind mir gerade 600€ vorzeitig flöten gegangen...habe ich das Anrecht auf Schadenersatz?


    Danke im Voraus für eure Meinung




    LG
    Simon

  • Hi,
    ja lt. Prüfprotokoll -1,35°, müsste das letzte nochmal genau rausziehen. Aber das kann doch nie und nimmer bei so nem krassen Verschleiß an den Innenseite sein oder?
    Ich glaub ich muss denen morgen mal erklären wie das funktioniert. Wo wird die Spur eingestellt? An der Stange drüber?


    Grüße


    Simon

  • Was sagt denn dein Vermessungsprotokoll, ist da alles im grünen Bereich?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hi,
    Ja laut Vermessungsprotokoll alles im grünen Bereich.
    Aber ich trau denen nicht mehr...was weiß was die gemacht haben, vlt. Die Werte manuell überschrieben nur um mich ruhigzustellen und weil sie zu dumm zur Vermessung waren.
    Mann wie mich das aufregt...600€ ist ne Menge Geld für so nen Scheiß.


    Grüße


    Simon