Hast du Distanzscheiben drauf? Welche ETs? Und vor allem: Hast auch die Zugstreben vom M3
drin? Wenn nicht, würde ich die noch einbauen.
Ich weiß jetzt nicht spontan ob sich dadurch der Nachlauf erhöht (die von mir eingestellten
Angaben von BMW geben dazu leider nichts her), aber vermutlich ist es der Fall und das hilft
der Lenkpräzision tendenziell etwas auf die Sprünge. Ansonsten wäre es noch eine Möglich-
keit die Vorspur insbesondere an der VA wieder leicht zu erhöhen, so auf etwa +0°15'. Das
erhöht die laterale Vorspannung der Reifen und macht deshalb ebenfalls die Lenkung präziser
und spontaner. Über +0°25' würde ich dabei aber niemals gehen, denn dann reagiert die Mühle
leider empfindlicher auf Spurrinnen.
Es ist eben alles immer zugleich eine Gratwanderung und ein Kompromiss. Ich hoffe, du wirst
nicht zu viel Kohle für die mehrfachen Vermessungen los.

Zu dumm zur Spur/Sturz Einstellung?
-
-
Habe die 313 Performance in 19 Zoll drauf (ET 37 + 39). Zusätzlich wurden noch pro Achse 20mm (2x 10mm) Spurplatten verbaut. Es wurden nur die M3 Querlenker verbaut, alle weiteren Fahrwerkskomponenten entsprechen dem M Fahrwerk. Die Dämpfer und Federn sind jedoch von Sachs (Gewindefahrwerk).
-
Möchte zunächst mal andere Reifen probieren, weil ich noch welche rumliegen habe. Somit kann ich diese dann schon einmal ausschließen. Im Anschluss werde ich vorne eine Vorspur von 15' und hinten eine Vorspur von 25' einstellen lassen. Sollte das noch nicht den gewünschten Effekt bringen, so werde ich noch zusätzlich die M3 Zugstreben verbauen. Dann hätte ich an der VA M3 Querlenker und Zugstreben, an der HA jedoch keine M3 Komponenten verbaut.
-
Ja, mach mal.
-
Hallo Jungs,
ich muss das Thema leider nochmal aufrollen...
Hab mir vor zirka 1 Jahr das AP-Gewinde von nen Werkstatt einbauen lassen, die haben mir danach auch die Spur/Sturzwerte an der VA und HA kontrolliert und nachjustiert.
Hab dann nach zirka 3-4 Monaten nur aus reinem Zufall die Hinterreifen inspiziert, dann entdeckt, dass die Innen mehr abgefahren sind als außen. Dann sofort wieder zur Werkstatt und nachjustieren lassen.
Als Antwort kam dann vom Werkstattmeister, bei BMW ist das halt nun mal so und man kann da nicht verstellen aber ist besser als vorher.
Nun gut dachte ich mir und bin bis jetzt so weitergefahren, und am Sonntag dann der Schock, siehe auch Bilder im diesen Thread:
Hinterreifen innen abgefahren --> Muss ich jetzt noch wechseln?Hab mich nun ein bisschen durchs Forum gewühlt und die Extenterschraube gefunden an welcher der Sturz einzustellen geht und wie ich selbst gesehen habe (seht selbst die Bilder) ist der Sturz bei weitem noch nicht ausgereizt.
Sprich ich könnte den negativen Sturz noch um einiges verringern, richtig?
Sollte dies der Fall sein, dann bin ich auf 180, denn die Werkstatt hat mir zugesichert, dass alles im Rahmen ist. Was habe ich welche Chancen? Immerhin sind mir gerade 600€ vorzeitig flöten gegangen...habe ich das Anrecht auf Schadenersatz?Danke im Voraus für eure Meinung
LG
Simon -
hast du noch dein Prüfprotokoll von der Vermessung?
Wenn man sich die Exzenterschrauben anschaut, dann kann man da noch ne Menge verstellen -
Hi,
ja lt. Prüfprotokoll -1,35°, müsste das letzte nochmal genau rausziehen. Aber das kann doch nie und nimmer bei so nem krassen Verschleiß an den Innenseite sein oder?
Ich glaub ich muss denen morgen mal erklären wie das funktioniert. Wo wird die Spur eingestellt? An der Stange drüber?Grüße
Simon
-
Für Spur die Nummer 16, 17 und 13
http://de.bmwfans.info/parts/c…support_wheel_suspension/ -
Was sagt denn dein Vermessungsprotokoll, ist da alles im grünen Bereich?
-
Hi,
Ja laut Vermessungsprotokoll alles im grünen Bereich.
Aber ich trau denen nicht mehr...was weiß was die gemacht haben, vlt. Die Werte manuell überschrieben nur um mich ruhigzustellen und weil sie zu dumm zur Vermessung waren.
Mann wie mich das aufregt...600€ ist ne Menge Geld für so nen Scheiß.Grüße
Simon