Aussenspiegel

• Das Problem hab ich auch gelegentlich, vorallem nach Regen oder wenn ich den Wagen gewaschen hab :thumbsup:

Ist ein bekanntes Problem, in die Steckverbindung von dem Spiegel kann wohl recht leicht Feuchtigkeit eindringen...Lösung ist wohl den Stecker etwas besser abzudichten

• :D Hallo Slaaken,
    Das ist ein guter Hinweis ist denn die Steckverbindung im Gehäuse des Spiegels gemeint oder gibt es eine Verbindung in der Tür . Würde mich ja mal interessieren grins
    Lg Varadero 1000 :D

• Du hast nicht zufällig Komfort-Zugang und der 2. Schlüssel befindet sich in unmittelbarer Nähe? :D

Abgesehen vom 2. Schlüssel hab ich bei mir (Komfort-Zugang) mal was komisches bemerkt.
    Hab meine Freundin zuhause bei laufendem Motor aussteigen lassen, plötzlich kam dann die Anzeige, dass kein Schlüssel mehr im Auto ist (durchgestrichenes Schlüsselsymbol).
    Hab dann den Wagen abgestellt und sie gefragt, warum sie denn meinen Zweitschlüssel mit sich rumschleppt, nur dass sie den garnicht hatte, sondern der zuhause an seinem Platz lag.
    Auf irgendwas muss aber die Bordelektronik reagiert haben und hat gedacht der Schlüssel wurde entfernt. Ich tippe mal auf Handy? ?(

Evtl. ist es bei dir ja was ähnliches.

Der Komfortzugang reagiert grundsätzlich nur auf einen Schlüssel. Wenn du also zwei Schlüssel dabei hast, wird ein Schlüssel "aktiviert" und verwendet, der andere wird "deaktiviert" und nicht verwendet. Wenn nun also der aktive Schlüssel die Reichweite des Fahrzeuges verlässt, kommt diese Meldung aber es wird nicht auf den zweiten Schlüssel umgeschaltet. Das diese Meldung bei dir kam kann ich mir so erklären, dass kurzzeitig die Verbindung zwischen deinem Schlüssel und dem Fahrzeug abgerissen ist und das Fahrzeug demnach keinen gültigen Schlüssel im Fahrzeug erkannt hat. Die Meldung kommt dann meistens direkt beim öffnen einer Tür. Dafür muss deine Freundin keinen Schlüssel dabei gehabt haben.

varadero1000: Es gibt eine Steckverbindung zum Außenspiegel welche genau auf Höhe des Türrahmens sitzt. Dafür musst du die Türpappe entfernen und den Außenspiegel abbauen. Dann siehst du schon die Steckverbindung. Mir fällt da ein, es könnte auch am Schalterblock Fahrerseite selber liegen aber das ist auch nur eine vage Vermutung.

• Gibts hier schon neue Erkenntnisse?

Ich habe nämlich dasselbe Problem.
    Beim Öffnen fährt der linke Spiegel manchmal nach außen. Drücke ich nochmal auf Öffnen, fährt er woanders hin (immer in diesselbe Position, aber keine, die ich irgendwann mal eingestellt hätte). Nochmal drücken: Spiegel verstellt sich wieder - irgendwo anders hin...

Das passiert bei mir manchmal 2x am Tag, manchmal auch einige Tage nicht.
    Die Sache mit der Feuchtigkeit will ich nicht ganz ausschließen, aber da der Spiegel nicht irgendwo hinfährt, sondern auf definierte Positionen glaube ich eigentlich eher an einen Software-Fehler oder einen Defekt am Steuergerät.
    Außerdem ist bei uns seit einer Woche Backofenwetter und jegliche Feuchtigkeit sollte verdampft sein - gestern abend hat er es aber wieder getan... :cursing:

Anfangs dachte ich, wenn ich im iDrive die Komfortöffnung deaktivere, wärs OK - dem war dann aber doch nicht so. Als ich das Alpine-System nachgerüstet habe und dabei die Batterie abgeklemmt habe war am längsten Ruhe - ca. 1 Woche.
    Ich probier jetzt noch, obs mit dem zweiten Schlüssel auch passiert, sonst muss ich wohl wirklich mal hinter der Tür nachsehen.

Ich hab das komplette Spiegelpaket (Klapp- und abblendbar), Sitze teilelektrisch und keinen Komfortzugang.

Die Sache mit den Spiegeln scheint aber auch verflixt zu sein: Mein E46 hat nach dem Absenken des Beifahrerspiegels die Position nie genau wiedergefunden. Der E92 verstellt den Fahrerspiegel nach Lust und Laune und der Insignia eines Kollegen senkt den linken statt den rechten Spiegel ab... :fail:

• Hallo,
    gibt`s schon Neuigkeiten, ich habe das gleiche Problem. Der Fehler fing vor ca.1/2 Jahr an.
    Ist der Spiegelschalter auf Fahrerseite fährt die Bordsteinfunktion zu weit und der Fahrerspiegel verstellt sich beim aufschließen. Steht der Spiegelschalter auf Beifahrerseite verstellen sich beide Spiegel beim aufschließen.
    Manchmal ist eine Woche lang alles OK, dann wieder an jedem Tag Probleme, egal bei welchem Wetter.
    Schau nie zurück
    Karly

• Hatte das auch. Klemmt eure Batterie mal für ne Stunde (10min reichen wahrscheinlich auch :D ) ab. Hat zumindest bei mir für ein paar Wochen geholfen. Als es dann mal wieder stärker geregnet hat, kam der Fehler wieder :rolleyes: Also wieder kurz Batterie ab und man hat Ruhe!
    Hatte auch schon die Spiegelkappe ab, nur weiss ich nicht was ich da abdichten oder mit Kontaktspray einsprühen sollte.

• Ich vermute, dass da irgendwo Feuchtigkeit eintritt und es dadurch zu einem Softwarefehler kommt (der halt durch den "Reset" behoben wird). Daher wirds wahrscheinlich auch bei neu verbauten irgendwann passieren.
    Man müsste halt wissen, was genau man abdichten muss. Oder man streicht einfach das ganze Innenleben des AS mit dem Flüssigen PlastiDip ein. ;)
    Aber bis jetzt hab ich schon wochenlang keine Probleme.

• Hallo

Hab/hatte das selbe Problem! Wie es mal ganz arg war habe ich den Stecker ( hinter dem Hochtöner ) abgesteckt und mit Kontaktspray eingesprüht.
    Seitdem , ca 3 Wochen, habe ich das Prolem nicht mehr so schlimm. 2 Wochen war nichts und jetzt vor kurzem ist er ein kleines Stück zu tief geblieben.
    Damit kann man ja fast leben.

Hab mein Auto auch mal ne Woche beim Händler stehen gehabt wegen Service, da war natürlich nichts :) ( Nein Service hat keine Woche gedauert, ich war Beruflich unterwegs.)